Grundlagenartikel USB-Ports und Latenzmessungen – Mythen und Realität | Praxis

Nein, tu ich nicht. Das Messergebnis (Latenz Gesamtsystem) lag bei AMD ca. 40ms "hinter" dem von Nvidia. Darauf beziehe ich mich.
Und glaub mir: Es gibt genug Jungspunde die aus dem doch recht differenzierten Artikel nur wieder "Nvidia ist schneller als AMD" mitnehmen - ohne Bezüge zu den Anwendungen oder einen Blick für das große Ganze.
Da hast du Recht... erstens muss man die Techniken Reflex und Radeon Boost verstehen. Dann wird einem schnell klar, dass man die eigentlich nicht wirklich vergleichen kann. Denn Radeon Boost ist eigentlich was für Spieler mit einer RX 580 (Achtung nur ein Bsp.), um in Spielen wie CB2077 einen FPS boost zu bekommen.

Der vergleiche zu Reflex von Nvidia (Reflex zielt einzig auf die Latenz im GPU Limit ab) z.B. Besitzer einer 1060 oder 1660 können davon profitieren.

Da das vielen nicht klar ist, wird es wiesel-haarig... Warum mach ich dann so einen Vergleich, ganz einfach - deshalb:

Bild 32.jpg
 
Wie drehen uns im Kreis ;)

Was sagt AMD dazu:
...

this feature now takes advantage of the variable rate shading hardware found on the Radeon™ RX 6000 series graphics cards and supported DirectX® 12 titles delivering extra performance and increased responsiveness while you play.
...
Quelle: https://www.amd.com/en/technologies/radeon-boost

Was hast du getestet? DX11 :O
 
Wie drehen uns im Kreis ;)

Was sagt AMD dazu:
...

this feature now takes advantage of the variable rate shading hardware found on the Radeon™ RX 6000 series graphics cards and supported DirectX® 12 titles delivering extra performance and increased responsiveness while you play.
...
Quelle: https://www.amd.com/en/technologies/radeon-boost

Was hast du getestet? DX11 :O
Hallo Summit...

Bisher habe ich in DX11 (Overwatch, Apex Legends, SotTR DX11) und DX12 (CoD MW, CP2077, SofTR DX12) getestet... Fortnite wird noch hinzukommen... Da es bzgl. Radeon Boost (außer bei Overwatch) einiges mit AMD zu klären gab bzw. noch immer gibt, habe ich noch keinen Termin, wann ich den Artikel veröffentlichen werde!

Der Vergleich bzgl. Systemlatenz (AMD/NVIDIA) wird sich aber nur auf die Spiele beziehen:

DX 11
Overwatch
Apex Legends

DX12
CoD MW
Fortnite

Grüße
 
Das wäre doch auch ein guter Messaufbau um die Latenz von Eingabegeräten zu vermessen?

Da könnte man sich z.B. verkabelte Mäuse im Vergleich zu kabellosen Mäusen oder Tastaturen anschauen und kucken
was wirklich geht mit Kabel, mit BT angebunden, mit Funk angebunden wie Logitechs Lightspeed, Razers Hyperspeed,
Glorious No Lag, Corsairs Slipstream etcpp.
 
Als wenn die Leiterbahnlänge auf dem Mainboard da einen nennenswerten Einfluss hat...

Mein Rechner steht sehr weit weg vom Monitor und daher hatte ich früher(jetzt Logitech Lightspeed) eine USB Verlängerung für Maus und Tastatur. Da wollte mir mal jemand erklären, dass ich dadurch Latenznachteile beim zocken hätte.

Glaub ich nicht dran, zumal ich mit fast 40 andere Probleme in schnellen Shootern habe, als die Latenz der Maus. 🤣

@FritzHunter01 könnt ihr das mal nachmessen?
 
Lichtgeschwindigkeit... Wie lang ist dein Kabel? :D

Sicher, es können irgendwann Bandbreitenprobleme durch Übetragungsfehler und-Korrekturen auftreten (z.B. Drucker), aber bei einer Maus?
 
Die Geschwindigkeitsangabe ist nach dem was ich gelernt habe schon mal falsch. Aber dennoch bewegt man sich bei den Signallaufzeiten auf Leiterplatten normalerweise in einem für den Menschen nicht wahrnehmbaren Bereich.

Edit: Als Fausformel bei der Signallaufzeit wird bei Leiterbahnen manchmal 2/3 Lichtgeschwindigkeit genannt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Och, manche würden dir auch dazu erklären, dass halbe Lichtgeschwindigkeit einen messbaren Unterschied zu 2/3 Lichtgeschwindigkeit ergibt, der sich aufaddiert bis du ins Leere klickst 😉
 
USB Verlängerung für Maus und Tastatur
Ein Kabel oder ein Hub?

Ein Kabel überträgt den elektrischen Impuls immer exakt mit Lichtgeschwindigkeit. Nicht schneller und nicht langsamer.

Ein HUB ist ein Chip, der Signale von mehreren Geräten entgegen nimmt und an den PC weiter gibt. Das kann schon zu Verzögerungen führen, vor allem wenn mehrere Geräte gleichzeitig Bandbreite beanspruchen. Die Datenmengen die eine Maus oder Tastatur senden sind aber winzig im Vergleich zur Leistungsfähigkeit von USB 2.0 oder 3.0. Somit kann der HUB die Daten meist praktisch unverzögert weiter leiten. Schwieriger könnte es werden, wenn am HUB noch eine externe Festplatte angehängt ist.
 
Ein Kabel überträgt den elektrischen Impuls immer exakt mit Lichtgeschwindigkeit. Nicht schneller und nicht langsamer.
Also: Lichtgeschwindigkeit gilt meines Wissens nach nur im Vakuum. Aber bei der Signallaufzeit: Auf Leiterplatten und in Kabeln sieht es nach dem was ich gelernt habe, anders aus.

Edit: Signallaufzeit ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf Leiterplatten und in Kabeln sieht es nach dem was ich gelernt habe, anders aus.
Ich hätte jetzt gesagt, dass sich der Impuls der Elektronen ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Der Strom nimmt aber in einem Metall verschiedene Wege, so dass der Impuls etwas gedehnt, schwammiger und dadurch verzögert ankommt. Das wäre dann ein längerer Weg, aber auf diesem die selbe Geschwindigkeit. Aber ich lerne auch gerne dazu. Es ist ja oft etwas komplizierter als man denkt.
 
Einfach nach "Signallaufzeit" googlen ;)
 
Ich glaube natürlich nicht dran, dass mich ein 1,5 oder 2m Verlängerungskabel in iiiirgendeiner Weise benachteiligt hat.

Aber mehr als ein „glaube ich nicht“ konnte ich dem Vorwurf halt nicht entgegnen.
 
Der Witz ist: Elektronen KÖNNEN sich schneller als das Licht bewegen, wenn sich das Licht LANGSAMER als Elektronen bewegt ;) (Tscherenkow-Strahlung)
Darüber bin ich auch schon gestolpert. Bis mit klar wurde das sich das licht in diesem falll langsamer beweg wie Lichtgeschindigkeit im Vacuum.
Ich glaube natürlich nicht dran, dass mich ein 1,5 oder 2m Verlängerungskabel in iiiirgendeiner Weise benachteiligt hat.
Jas das ist unfug.
 
Zum Thema Lichtgewindigkeit könnte ich jetzt ad hoc ein Referat halten! Bringt uns aber nicht weiter...

Fakt ist, die Übertragung der Daten von der Maus zum PC geht so schnell, dass der Abstand zum Rechner innerhalt 5m vermutlich sogar 50m keinen signifikanten Unterschied macht, und ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für mich nicht messbar ist!!!! So hochauflösende Geräte hat die NASA aber ich leider nicht...

Vakuum hin oder her... 2/3 der Lichtgeschwindigkeit = 200.000 Km/s = 200.000.000 m/s soll ich wirklich weitermachen? Wir unterhalten uns hier über eine Entfernung von wie viel? Nehmen wir 5 m an, in Relation zu 200.000.000 m/s, wenn mich mein Kopfrechnen nicht total irreleitet, dann braucht das Signal auf 5m bei 2/3c = 0,00000002 Sekunden... Für mich definitiv nicht messbar! BTW 1 m Entfernung / 2/3c = 0,000000005 kann man messen bzw. berechnen, aber ob das Grund für eine verlorene Runde CS:GO ist? Schwachsinn!

Wir vergleichen hier astronomische Geschwindigkeitswerte von elekrtischen Leiterbahnen mit der Länge einer Ameise...
 
Kurze Anmerkung zum letzten Post Thema Lichtgeschwindigkeit

Die Entfernung zum Mond schafft das Licht 1,25 Sekunden da die Entfernung 384.000 km beträgt...

Nur um eine ungefähre Vorstellung dieser Entfernung zu bekommen:

Alle Planeten unseres Sonnensystems inkl. Pluto passen zwischen Erde und Mond...
 
@FritzHunter01
Ich weiß nicht wo das Problem ist. Ich habe doch geschrieben, dass sich die Signallaufzeiten in einen Bereich bewegen, der normalerweise nicht vom Menschen wahrgenommen werden kann.

Dementsprechend wenig Verständnis habe ich dafür, wenn technische Details auf so eine Art und Weise diskreditiert werden.

Das Thema Signallaufzeit auf Leiterplatten und in Kabeln mag bei der Latenz von Eingabegeräten kaum Rolle spielen.

Jedoch ist das Thema allgegenwärtig und spielt eine erstaunlich große Rolle sobald man es mit High-Speed-Signalen wie z. B. RAM Anbindung, PCIe oder USB zu tun hat. Ein großer Teil der Meander bei den Leiterbahnen von High-Speed-Signalen haben genau dieses Thema als Grund. Hier können cm und stellenweise sogar mm einen Unterschied machen.
 
@Deridex

ich denk, niemand hat Dich oder Deine Kommentare „diskreditiert“.

Es ging zuletzt eher darum, dass es egal ist ob ein Mauskabel 1m oder 5m ist.
 
Wo ist das Oehlbachkabel für Gamer mit 18 Karat Gold, wenn man es mal braucht? Haben will. :D
 
Oben Unten