Frage Upgrade notwendig oder noch warten?

Couldbefunny

Neuling
Mitglied seit
Nov 2, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe mein Beitrag passt hier rein.
Ich würde gerne mein bestehendes System in die Rente schicken und mir meinen neuen Rechner komplett neu gestalten. Bin mir aber nicht sicher ob dies sinnvoll ist, oder ob ich noch ein Jahr warten sollte, um ggf. DRR5 mitzunehmen? Die neuen AMD Produkte (CPU/GPU) reizen mich sehr... Liebäugle mit einer 6800XT und 5900.

Ich spiele sehr viel, arbeite mit virtuelle Maschinen etc.

Hier mein aktuelles System:
- MB: Asus Rog strix Z270E So. 1151
- RAM: 16GB Curcial Ballistix Sport LT DRR4-2400 CL16-16-16
- CPU: Intel i7 7700k 4x4,20 Ghz
- NT: 600 Watt be quiet! Straight Power 80+ Gold
- GPU: Asus ROG Stirix GTX 1080Ti

Wie ist eure Meinung dazu? Warten oder kann ich bedenkenlos das Upgrade durchführen?

Danke und Grüße
Funny
 
Abseits von echten „number cruncher“ Anwendungen braucht man für VMs meistens vor allem RAM. Als zweites hilft schnelles Storage. Und erst dann kommen vielleicht Kerne und als allerletztes Takt. Hängt aber eben natürlich davon ab, was du genau mit den VMs machst.

RAM sollte kein Thema sein bei Dir, bisher kommst du ja offenbar mit 16GB aus und du könntest ja noch quasi das vierfache vom aktuellen reinstopfen. Storage sagst Du nix zu, ne ordentliche SSD kannst Du aber auch in dein aktuelles System stopfen. Was will ich sagen: für
VMs musst Du wohl eher nicht upgraden. Wobei da natürlich mehr Kerne grds. nie schaden. ;)

Bleibt Gaming. Stellt sich vor allem die Frage, in welcher Auflösung und wieviel Hz du spielst oder bald spielen willst. Für FullHD bis WQHD @60Hz reicht die Kiste eigentlich locker. FullHD bestimmt auch ggf. 120Hz. Hab so‘n System auch noch hier und darauf wird in WQHD gezockt.
Für WQHD sollte es eigentlich auch noch gehen - vielleicht hast Du da nicht maximal mögliche FPS mit einer Ampere oder 6000er AMD, aber mehr als jetzt bestimmt.

4K wird’s dann halt womöglich eng. Da limitiert die Graka und du willst keinen Flaschenhals, damit die auch voll aufdrehen kann. Leider gibts keinen Test mit solchen älteren CPUs, würd mich echt mal interessieren.
 
Ja wobei die 16 GB schon grenzwertig sind, aber da hast du recht. Weitere 16 GB zu kaufen sollte daher nicht das Thema sein.
Habe noch keine m.2 verbaut, aktuell läuft das System auf einer SANDISK SDSSDA-1T00-G26 SSD Plus, 1 TB SSD. Habe noch drei weitere verbaut, sind aber 500GB groß.

Spiele aktuell auf 2k, versuche auch die 144 FPS anzupeilen, da der Monitor 144Hz hat. Klappt aber natürlich nicht bei jedem Spiel.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass das neue Equipment mir einen ordentlich Sprung an FPS verschafft In 2k.

hab nur das hier gefunden und da macht die CPU kaum einen Unterschied. Auch wenn das die 3000er Reihe von AMD ist:
 
Hast du denn schonmal geguckt, ob dich die CPU in deinen Spielen überhaupt limitiert? Die 1080ti ist zwar eine echt flotte Karte, aber in 1440p die 144 fps zu knacken ist dann eine Einstellungssache, da muss man schon was an den Reglern drehen.

Der 3900X ist in modernen Spielen ungefähr 25% schneller als der 7700K (ohne OC), Zen3 legt da nochmal eine ordentlich Schippe drauf.

Aber es dürfte im Endeffekt mehr bringen, zuerst die GPU zu tauschen, dann würde ich die CPU aber so hoch übertakten, wie es noch Sinn macht und wenn du das RAM aufrüstest, dann tausche es direkt gegen deutliches schnelleres RAM, damit kann man auch noch gut was rausquetschen. Dafür brauchst du aber einen guten Kühler auf der CPU.

Auf eine NVME-SSD kannst du verzichten, dadurch bekommst du nicht mehr fps.
 
Der 7700K ist natürlich auch schon ein starker Prozessor. Bei der Leistung pro Kern mag der mit aktuellen CPUs noch gut mit halten.
Wie sich die neuen AMDs schlagen, wird sich bald zeigen (darauf würde ich sicher warten). All zu viel Mehrleistung kannst du auf einem Kern aber nicht erwarten.

Über mehr Kerne kannst du natürlich mehr Leistung erreichen. Das bringt aber nur etwas bei Anwendungen, die auch gut dafür ausgelegt sind. Viele Games profitieren nur recht beschränkt von mehr als 4 Core/8 Threads.

Die 6800xt kann schon einen deutlichen Schub bewirken. (Ausser wenn die CPU limitiert) Verfolge einmal mit dem Taskmanager wie häufig deine 1080ti am Anschlag läuft und wie hoch die CPU in verschiedenen Situationen ausgelastet ist.

Ich denke, du musst dich an deinem aktuellen Bedarf orientieren und da aufrüsten, wo du denkst, dass es jetzt etwas bringt. Noch länger warten kann man immer. Es wird immer wieder mal was neues hübsches kommen. Wenn die neuen AMDs da sind, erwarte ich aber nicht so schnell von einen Hersteller wieder etwas neues, was bedeutend besser wäre und auf das man warten müsste.
 
@HerrRossi @Martin ich berichte euch morgen mal mit aktuellen Ergebnissen und Werten. Danke vorab :)

Grundlegend hab ich damit spekuliert für mein aktuelles System noch ein paar Steine zu erhalten :unsure: das sieht natürlich nächstes Jahr anders aus. Bin gespannt auf die unabhängigen Benchmarks für beide Produkte.
 
Meine - ganz persönlichen - Favoriten aktuell:

AM4: https://geizhals.de/asrock-rack-x570d4u-2l2t-a2407866.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Z490: https://geizhals.de/asus-rog-maximus-xii-formula-90mb1370-m0eay0-a2286935.html?hloc=at&hloc=de&v=e

...vor allem weil ich 10Gbit LAN bräuchte/will. Beim ASUS gibts als Bonus Wakü auf den Spannungswandlern (dafür‘n kack LAN-Chil), beim AsrockRack ist der Bonus ein 2. 10Gbit Port (beide Intel), ECC-Unterstützung und BMC/IPMI für volle Fernwartung (dafür mATX und mit ner dicken Graka kannste nix weiteres mehr stecken).
 
Du kannst den Rechner auch so verkaufen wie er ist und alles neu kaufen, das ist natürlich eine Frage des Budgets, grob geschätzt würde ich deinen Rechner auf ca. 700 € taxieren (ohne SSD/HDD). Also bekommst du dafür ca. eine 3080 oder eine 6800XT.
 
Zwei Spiele die ich aktuell recht regelmäßig spiele. Beide auf einer 2k Auflösung.
Bei Escape from Tarkov bekomme ich die CPU und GPU nicht weiter ausgelastet, obwohl dieser Wert meiner Meinung nach höher sein sollte. trotzdem habe ich im Spiel ca ~80 FPS im Durschnitt. Der Wert kann mal auf 90 ansteigen oder auf 60 FPS fallen. Komme aber trotzdem nicht über 100 bzw. 120 FPS.

Bei AC Odyssey sind beide komplett auf Max, Durchschnitt ca. ~60 FPS

Was ist eure Meinung dazu?
@HerrRossi @Martin Gut
 

Anhänge

  • Tarkov.jpg
    Tarkov.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 8
  • AC-Odyssey.png
    AC-Odyssey.png
    467,4 KB · Aufrufe : 8
  • AC-Odyssey_Task.png
    AC-Odyssey_Task.png
    109,8 KB · Aufrufe : 8
Ich würde mal auf ein CPU Limit Tippen. Aufjedenfall in Escape from Tarkov , bei AC scheint ja einfach alles am Ende zu sein GPU wie CPU
 
Wenn es nicht klar sichtbar ist, was limitiert, ist es oft ein CPU-Limit. Es reicht, wenn ein Kern am Limit läuft. Viele Games können nicht so viele Kerne auslasten. Dann sieht die gesamte CPU-Last nicht so hoch aus, aber es geht doch nicht schneller.

Wähle im taskmanager die Registerkarte Leistung. Dann machst du einen Rechtsklick auf die CPU-Leistungskurve. Dort kannst du die Ansicht aller Threads einschalten. Manchmal sieht man da, dass ein Thread voll ausgelastet ist. Manchmal ist es aber auch dort nicht sichtbar, weil sich die Last eines Threads auf mehrere Core verteilen kann.

Bei AC Odyssey hast du die ideale Situation, dass die CPU gerade etwa so viel Bilder generiert, wie die Grafikkarte auch verarbeiten kann.
 
Naja eigentlich möchtest du im Leichten Cpu Limit sein also Gpu so auf 90% für den kürzesten Input lag (system Lag)
In AC sieht das mehr so aus als könnte man da ganze unschöne Frametime Spikes bekommen da durch das die CPU keine Reserven mehr hat.
 
Oben Unten