Frage Upgrade i5 6600 (non-K) auf i7 9700 geplant, etliche Fragen zu Komponenten

Lenneth

Neuling
Mitglied seit
Jun 21, 2019
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi.

Erstmal: tolles Forum, leider bin ich trotz Millionen Threads über die Suchfunktion irgendwie überfordert.

Aktuelle Konfiguration (von 2015)

CPU: Core i5 6600 non-K, mit irgendeinem Arctic Cooler CPU-Lüfter, der aber vollkommen in Ordnung ist. CPU seltenst heißer als 60 Grad unter voller Last, eher weniger
Netzteil: Seasonic Focus Gold 550FX, entsprechend 550 Watt (erst ein halbes Jahr alt)
GPU: Nvidia GTX 1060 GB
Mainboard: Gigabyte B150 HD3P
RAM: 2x 8 GB Crucial DDR4 2133, genaue Bezeichnung gerade nicht parat
SSDs: Samsung Evo 960 NVMe und eine SATA Crucial BX100
DVD-RW: irgendeins. Ja, habe ich letztes Jahr tatsächlich benutzt.
HDD: 2 Festplatten sind zusätzlich noch eingebaut
unter Windows 10 Pro
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Alles genutzt an einem Dell U2715H (1440p), 60 Hz.

Mit der Leistung an sich bin ich einigermaßen zufrieden. Anwendungszecke: Neben viel surfen, 20-30% zocken (dann eher so Kram wie Europa Universalis IV, das ziemlich CPU-lastig ist), die 1060 ist selbst in meiner 1440p-Auflösung mehr als ausreichend und bin mit der Graka auch super zufrieden (Witcher 3 läuft in 1440p auf mittel-hoch - absolut ausreichend). Dann plane ich mit etwas Audiobearbeitung. Seit kurzem habe ich mir ein Interface zugelegt, um meine Gitarre einzustöpseln, für bissel Recordingkram. Habe mir die Trial von Cubase LE geladen und versuche mich einzufuchsen. Bin keineswegs Profimusiker, aber niedrige Latenzen und störungsfreie Wiedergabe sind für jeden, der das macht natürlich schon wichtig. Spiele halt auch über einen echten Verstärker, da merkt man schon Unterschiede.

Leider zickt mein Rechner schon seit Monaten ab und an mal herum, aus heiterem Himmel kommen Bluescreens, insbesondere wenn ich Hyper-V in Windows aktiviere, fast ständig, bis es wieder ausgeschaltet wird. Letztens ist mir mein Rechner zwischendurch abgeschmiert, als ich nur bei den Audiogeräten in Cubase etwas verändert habe (ASIO-Treiber usw. natürlich schon sauber entfernt neu installiert). Aus unbekannten Gründen wurde jetzt nichtmal ein Crashdump gespeichert, obwohl Platz auf C war und die Option aktiviert.
Alle paar Wochen spuckt die Ereignisanzeige Treiberresets aus, obwohl ich die quasi nicht mitbekomme. Bildschirm wird für eine Mikrosekunde dunkel und sofort wieder da. Auch hier diverse Grakatreiber probiert und nochmal Verkabelung geprüft. Kann mit dem Rechner noch einigermaßen stabil arbeiten, aber es nervt einfach. Habe schon alles probiert, anderen Speicher, nur einen Riegel stundenlang unter memtest86+, NT letztes Jahr gegen ein höherwertigeres getauscht, diverse Male Windows neuinstalliert, nur mit den notwendigsten Geräten gestartet. BIOS-Update ist von zuletzt 2018 durchgeführt, aber davor liefs ja auch problemlos. Temperaturen sind auch okay, und es stürzen auch keine Spiele oder so ab. Checkdisk auf den SSDs/HDDs durchlaufen lassen und SMART-Werte ausgelesen ... alles ok. Es nervt aber, wenn du nicht alles nutzen kannst. Ich tippe stark aufs Mainboard, aber bei der "alten" Plattform sehe ich nicht ein, da allzu viel Geld auszugeben, wenn ich nicht für etwas mehr upgraden könnte.

Und ich hätte prozessortechnisch gerne etwas mehr Wumms ;)

Ich brauche also:
- CPU (boxed), tendiere eben zum i7 9700k
- passenden CPU-Lüfter. Leise wäre nice, da das Gehäuse recht gut dämmt), was passt?
- Mainboard. Welches?
- ggf. neuen Speicher, k/A ob der vorliegende RAM zu langsam wäre ist für das Upgrade?. Dann wieder 16 oder gleich 32 GB.
Was nimmt man da?

Budget setze ich mal so 500-600 Euro an. Für ordentlichen Mehrwert gehe ich aber durchaus drüber.

Hatte noch nie einen i7 - kann ich spürbare Leistungssteigerungen von meinem 6600er erwarten? 8 Kerne klingen einfach zu nice bei der Geschwindigkeit.
Übertakten werde ich übrigens nicht, weiß allerdings nicht ob es Vergleichbares von Intel gibt, wo man das "K" im Namen nicht mitbezahle müsste.

Ich habe keinerlei Ahnung, welches Mainboard da am besten geeignet ist. Wichtig wären mir genügend SATA-Ports (min. 6) und USB-Anschlüsse hinten, ideralerweise auch 4-6 (oder ist das zu exotisch? Falls nicht, Hub dran und gut ist). 1 oder 2 USB 3.0/3.1-Ports reichen mir völlig (vorne wäre natürlich nice) und dass das Board qualitativ "gut" ist. Wäre dann auch bereit, mehr Geld dafür auszugeben.
Auch die Qualität des integrierten Soundchips ist egal, lasse den Sound eh über mein Focusrite-Interface, habe ggf. eine adere USB-Soundkarte (Fiio E10) in Reserve.

Falls ich völlig falsch liege und die Idee für'n Hintern ist bei meinen Anforderungen, lasse ich mir den Zahn auch ziehen für andere Vorschläge. Aber wie gesagt, möchte generell etwas mehr Wumms haben.

Danke im Vorfeld für die Mühe.
 
Du hast aber schon mitbekommen, dass AMD in ca. 2 Wochen neue CPUs auf den Markt bringen, die den Intel Pendants mindestens ebenbürtig sind?
 
Sein sollen. Bißchen Zeit haste ja allemal noch, also warte.
 
Für 600 € wären ein solides Board (~ 110 €), i7 9700K (375 €) und 32 GB RAM (~ 115 €) schon drin, allerdings würde ich mich meinen Vorschreibern anschließen und warten, bis demnächst die neuen Ryzen herauskommen und deren Testberichte abwarten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis könnte besser sein und / oder Intel senkt kurz danach die Preise für den i7.
 
Mal ungeachtet dessen was AMD bringt oder nicht bringt .

Bevor du neue Hardware kaufst würde ich erstmal den Grund für deinen aktuellen Probleme lokalisieren . Sonst zeiht das Problem mit um wenn du pech hast. Also minimal Sytem aufbauen testen und stückweise erweitern bis der Übeltäter gefasst ist.

Wenn du nicht warten kannst ist so ein 9700K schon eine feine Gaming CPU und steht der derzeit schnellsten dem 9900K kaum nach. das genannte Universalis hängt hauptsächlich an der Singelthread perfromance sollte also einen schub gegenüber deinem alten 6500er zeigen , Witcher 3 wird kaum skalieren in der Auflösung mit der genannten GPU.
Cubase scheint nach kurzem Googln auch eher der Fraktion viel Takt und IPC anzugehören.
 
Ja, genau, Audio...
Es ist schon ne Weile her, dass ich mich damit mal beschäftigt habe, insofern bitte ich um Nachsicht, falls meine Erinnerung mich da trügt, aber eben die ist so, dass die jeweiligen (Einzel)Programme nicht so sehr das Problem darstellten, sondern es der ganze Zusatzkram war, der dann wirklich Leistung fraß.
 
Die Bluescreens könnten von Cubase iVm. mit den Treibern kommen, daher würde ich Cubase inkl. Treiber mal komplett deinstallieren und dann beobachten, wie sich der Rechner verhält, auch mit Hyper-V off und on. Du kannst auch mal einen Biosreset machen, merke dir aber die Reihenfolge der festplatten, das musst du dann im Bios wiederherstellen, damit der Rechner wieder in Windows bootet. Ein Raid scheint du ja nicht zu betreiben.
 
Bei Bluescreens: als erstes Mal in einer Admin-CMD sfc /scannow und ggf. /restorehealth...
 
Danke für die Rückmeldung auf die Textwand. Ihr habt ja alle recht, nur habe ich schon so viel probiert mit der Fehlersuche. Und die Probleme gab es ja schon vor Anschaffung des Interface, gefühlt alles probiert. Gucke mir das normal an, aber das Upgrade ist ohnehin geplant.

Und warte natürlich die neuen CPUs ab. Wenn man Geld sparen kann ...
Edit: bei der CPU meine ich natürlich "tray", kenne den Unterschied schon, war nur geistig umnachtet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten