Update mit Stellungnahme: Acemagic Mini-PCs mit Spy- und Malwarebefall

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.896
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir haben kürzlich darüber berichtet, dass auf in bestimmten Revisionen von Systemen des Herstellers Acemagic Malware gefunden wurde. Da auch wir diese Mini-PCs im Test hatten und sie bei mir im Netzwerk hingen, war die Sache natürlich nochmal extra brisant. Wer das Ganze nochmal nachlesen möchte, hier geht es zum ursprünglichen Beitrag: Und auch wenn […] (read full article...)
 
Ich habe mir ein ultraleichtes LG Gram gekauft und ja, nachdem ich mir mein eigenes Windows OHNE Bloatware & Co draufgepresst hatte (mit kompletter Neupartitionierung und Formatierung der SSD), war es noch einmal ein paar Gramm leichter. Nomen est omen :D

Dass fertige Geräte fast auschließlich mit Altlasten ausgeliefert werden, ist ja nicht neu. Vielleicht sollte hier die EU-Kommission mal dazwischenfunken, die regulieren doch sonst auch immer alles und jeden. Und jede vorinstallierte Software ist ein Risiko.
 
Das ist das erste was gemacht wird, vorhandenes System platt machen.

Kann halt nicht jeder. Viele sind froh den einschalt Knopf zu finden.
Dazu kommt noch, daß die Sache mit "vorhandenes System platt machen" bei zB Laptops nochmals komplizierter wird. Da gibt's ja ab und an doch Software des Herstellers, die man eigentlich haben will bzw muß. Zum Beispiel wenn das Teil ein Display mit"Touch" hat, und man das mit Eingabestift auch benutzen will. Ohne die Software des Herstellers geht da erst mal gar nichts, oder nur wenig. Aber genau dann wäre es wichtig, wenn zB die EU hier, wie von @Igor Wallossek angesprochen, dem Missbrauch dieser Situationen (schon Abhängigkeiten) den rechtlichen Riegel vorschieben würde. Denn, so ungern das die EU Kritiker hören, wenn die Brüsseler Bürokraten in die richtige Richtung losgelassen werden , benehmen sich auch Großkonzerne auf einmal viel besser. Die EU ist halt ein richtig großer Absatzmarkt, und den verlieren sie alle nicht so gerne. Und die möglichen Milliarden € Strafen bei Fehlverhalten helfen da auch.
 
Ich war froh, dass ich meine Lenovo laptop ohne Windows kaufen konnte und dann auch noch Geld sparen konnte. Speziell auf Laptops ist die ganze bloatware echt lästig und Lenovo hatte da ja auch keinen guten Ruf.

Blöd ist nur wenn Windows einfach diese Software von alleine installiert (hallo Asus!) wie bei meinem am4 Board. Hab erst später gesehen, dass ich das in diesem fall im BIOS abstellen muss... Lästig!
 
Wie eine von aufblähendem Character beseelte Bloatware in der Lage sein soll die Boot Zeit zu verkürzen ist mir auch ohne forensische AV Kenntnisse rätselhaft. Da jeder startende Dienst die Bootzeit eigentlich verlängert. Aber ich will nicht bestreiten, dass so etwas uneigentlich technisch möglich sein könnte, indem es andere Startjobs in ihrem Umfang einschränkt. Ob letzteres der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Für jeden Artikel den man in Deutschland kauft gilt, dass offensichtliche Mängel die nicht durch den Kunden verursacht worden sind, unmittelbar nach Kenntnis nahme dieser zu Lasten des Verkäufers gehen.
Darunter fallen auch die Rücksendekosten.
Im Rahmen der Gesetzlichen Gewährleistung muss dem Verkäufer dazu eine Frist zur Nachterfüllung gesetzt werden.

Also ist es keinesfalls nur so, dass innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist die Ware ohne Kosten für den Kunden zurück gegeben werden kann.

Liegt ein Mangel offen vor, muss dieser Umgehend geltend gemacht werden, bei versteckten Mängeln nach Inkenntnisnahme dieser. Dann hat der Verkäufer zu seinen Lasten entweder Ersatz zu leisten, oder den Kaufpreis in voller Höhe zu erstatten.

Weigert sich der Verkäufer innerhalb der Nacherfüllungsfrist dem nachzukommen. Gilt der Vertrag als nichtig, Die Ware muss von ihm zu seinen Lasten zurück genommen werden und der volle Kaufpreis erstattet werden. Dies gilt für jeden Händler rechtsbindend der Waren in Deutschland verkauft.

Die EU Gesetze sind ähnlich.

Also ist das zurücknehmen der Waren auf Kosten von Acemagic kein "lobenswertes" besonderes entgegen kommen von Seiten des Herstellers, sondern vielmehr Bestandteil seiner gesetzlichen Verpflichtung.

Das viele Händler sich weigern diesen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen ist mir bewusst und ich stimme Igor zu, hier sollte die EU tatsächlich mal etwas unternehmen auch mit Regularien für Temu, AliExpress etc. Als auch gegen potenzielle Gefahren wie den Pömpel-Anschluss...
 
Ähm Igor, "auf eine Reaktion länger warten müssen" sollte dieses Halbjahr ja kein Knockout-Kriterium für dich sein, oder? Weißt ja selber dass es manchmal ein bisschen dauert mit der Aufarbeitung.
 
Wie eine von aufblähendem Character beseelte Bloatware in der Lage sein soll die Boot Zeit zu verkürzen ist mir auch ohne forensische AV Kenntnisse rätselhaft. Da jeder startende Dienst die Bootzeit eigentlich verlängert. Aber ich will nicht bestreiten, dass so etwas uneigentlich technisch möglich sein könnte, indem es andere Startjobs in ihrem Umfang einschränkt. Ob letzteres der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Soweit es für mich jetzt nachvollziehbar war, hat die Modifikation verhindert, dass beim ersten Starten und Einrichten der Microsoft-Account-Zwang greift, der seit einer Weile bei Windows 11 gilt.
 
Soweit es für mich jetzt nachvollziehbar war, hat die Modifikation verhindert, dass beim ersten Starten und Einrichten der Microsoft-Account-Zwang greift, der seit einer Weile bei Windows 11 gilt.
Da gibt es aber potenziell gefährlichere nach Hause telefonierende Bloatware Anhängsel.
Und dadurch entstehen dem Kunden auch keine direkten Nachteile, da er den Account selber nach der Installation optional verknüpfen könnte.

Es sei denn er ist zum einen auf einen MS Account beruflich verpflichtend angewiesen und hat gleichzeitig auch nicht die erforderlichen Kompetenzen/Fähigkeiten diese Verknüpfung selber anzulegen.
 
Da gibt es aber potenziell gefährlichere nach Hause telefonierende Bloatware Anhängsel.
Und dadurch entstehen dem Kunden auch keine direkten Nachteile, da er den Account selber nach der Installation optional verknüpfen könnte.

Es sei denn er ist zum einen auf einen MS Account beruflich verpflichtend angewiesen und hat gleichzeitig auch nicht die erforderlichen Kompetenzen/Fähigkeiten diese Verknüpfung selber anzulegen.
Auch deshalb ist es sehr empfehlenswert, sich als Privatperson speziell für Zwangsregistrierungen (MS, und andere ) einen separaten Account sowie E-Mail Adresse zuzulegen, die nur dafür benutzt wird. Meine Arbeits Accounts usw benutze ich privat schon aus Prinzip und auch rechtlichen Gründen nie für sowas. Unabhängig davon finde ich den Kontenzwang beim Win 11 Einrichten sehr unschön.
 
Soweit es für mich jetzt nachvollziehbar war, hat die Modifikation verhindert, dass beim ersten Starten und Einrichten der Microsoft-Account-Zwang greift, der seit einer Weile bei Windows 11 gilt.
Hat sich irgendjemand (der das deutlich besser kann als ich) mal angeschaut, ob und was von den Acemagic Minis an wen wohin gefunkt wurde?
 
Ich habe mir ein ultraleichtes LG Gram gekauft und ja, nachdem ich mir mein eigenes Windows OHNE Bloatware & Co draufgepresst hatte (mit kompletter Neupartitionierung und Formatierung der SSD), war es noch einmal ein paar Gramm leichter. Nomen est omen :D

Dass fertige Geräte fast auschließlich mit Altlasten ausgeliefert werden, ist ja nicht neu. Vielleicht sollte hier die EU-Kommission mal dazwischenfunken, die regulieren doch sonst auch immer alles und jeden. Und jede vorinstallierte Software ist ein Risiko.
Wie gefällt Dir denn das entschlackte LG denn so? Bist Du zufrieden mit dem Keyboard und Trackpad? Ich suche nämlich (immer noch) nach einem Nachfolger meines schon sehr betagten Ultrabooks.
Wollte mir zunächst schon 2023 ein leichtes AMD Phoenix Notebook zulegen, aber da war lange Zeit Fehlanzeige; zunächst kaum erhältlich, wenig Auswahl. Jetzt gibt's das LG Gram auch mit Meteor Lake, und das ist in meiner engeren Wahl.
 
Ich war froh, dass ich meine Lenovo laptop ohne Windows kaufen konnte und dann auch noch Geld sparen konnte. Speziell auf Laptops ist die ganze bloatware echt lästig und Lenovo hatte da ja auch keinen guten Ruf.

Blöd ist nur wenn Windows einfach diese Software von alleine installiert (hallo Asus!) wie bei meinem am4 Board. Hab erst später gesehen, dass ich das in diesem fall im BIOS abstellen muss... Lästig!
Welche Linux Distro benutzt Du denn auf Deinem Lenovo?
 
Ich teste gerade "Nobara" auf mein Mini-PC (OUVIS S1 baugleich zum Acemagic),
macht ein sehr soliden Eindruck. Werde ich wohl behalten. (y)
 
Auf Arbeit formatieren wir jeden PC zuerst wenn er kommt (Lenovo). Danach kommt neben Win (User Wollens halt) nur noch Office, Browser etc drauf und 1 Herstellerprogramm (System Update) um Administration etwas zu erleichtert. Wer heute noch Hardware so wie so kommt lässt handelt in meinen Augen grob Fahrlässig egal von wo.
 
Ähm Igor, "auf eine Reaktion länger warten müssen" sollte dieses Halbjahr ja kein Knockout-Kriterium für dich sein, oder? Weißt ja selber dass es manchmal ein bisschen dauert mit der Aufarbeitung.
Was meinst Du damit?

Lüftermessaufbau ist in Arbeit, Wasserblöcke werden gerade nachgetestet. Schneller geht's nun mal nicht. Und so nebenher sind auch die Staatsanwaltschaft und Gerichte mit etwas beschäftigt, um es mal zurückhaltend zu formulieren.
 
Ich kann nur auf meinen ursprüglichen Post verweisen.
Mir hat Acemagic auf direkte(!) Nachfrage nur sinngemäß "don't worry, be happy" geantwortet, als selbst der "dumme" Defender 3x Virusmeldungen ausgespuckt hat - so geht man nicht mit (besorgten) Kunden um ...

Acemagic & Co. are 4me "burned ground" - zumindest bis mir das Gegenteil bewiesen wird, Sorry :-((
... oder wie man auf bayerisch sagt - "die ham mir des Kraut ausgschütt"

PS: ... und über die Bios Update policy wollen wir da gar nicht sprechen ;-)
((FYI: selbst unser gebrauchter Dell Optiplex micro 3080 bekommt da immer noch aktuelle updates))
 
Zuletzt bearbeitet :

Artikelzitat:
Zuletzt war meine Aussage, dass ich die Zusammenarbeit mit Acemagic sehr wahrscheinlich beenden werde. Aber auch wenn das Statement seitens des Herstellers etwas auf sich hat warten lassen


Lüftermessaufbau ist in Arbeit, Wasserblöcke werden gerade nachgetestet. Schneller geht's nun mal nicht.

Wird bei denen auch so sein; DAS meinte ich (und dass die Dauer kein entscheidender Grund für die Aufgabe der Zusammenarbeit sein sollte).



Und so nebenher sind auch die Staatsanwaltschaft und Gerichte mit etwas beschäftigt, um es mal zurückhaltend zu formulieren.

Ähm, ja; weiß ich schon, hast ja auch im entsprechenden Thread geschrieben iirc; interessant (lesenswert) wirds nach dem Urteil.
 
Auf Arbeit formatieren wir jeden PC zuerst wenn er kommt (Lenovo). Danach kommt neben Win (User Wollens halt) nur noch Office, Browser etc drauf und 1 Herstellerprogramm (System Update) um Administration etwas zu erleichtert. Wer heute noch Hardware so wie so kommt lässt handelt in meinen Augen grob Fahrlässig egal von wo.
Das mag in Unternehmen Gang und Gebe sein, aber doch nicht bei Privatleuten
 
Oben Unten