Frage Unverständnis bei der Wahl von Ram mit passendem Mainboard

Hans Yolo

Veteran
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
120
Bewertungspunkte
25
Punkte
28
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage in Bezug auf die Ram Wahl.

Ich möchte gerne 64GB Ram einbauen, mit einem 4000Mhz oder schnellen 3600Mhz Modulen. Der Optikwegen tendiere ich auf 4x 16Gb.
z.B. F4-3600C17Q-64GTZR diese hier die auch auf der QVL Liste sind.
Das Mainboard der Wahl ist das Asus Crosshair VIII Formula, die Seite vom Support schickt mich aber beim VIII Hero.... denke weil es dasselbe supported.

Jetzt steht auf der Zeile
G.SKILL F4-3600C17Q-64GTZR 4x 16GB DS - 17-19-19-39 1.35 aber 4 Dimms haben keinen Punkt...
Meint hier Asus echt: Hey ihr könnt 4x 16Gb kaufen aber schliesst bitte nur 2 davon an? Oder verstehe ich das falsch?
Die AUswahl an getesteten 4 Dimms ist nämlich wirklich klein... und wenn dann meist mit max 32Gb....

Könnte hierzu gerne eure Hilfe brauchen. Vielen Dank im Voraus.
 
2 Sets davon laufen auf zickigen X470 problemlos (auf X570 hatte ich die bei IF 1900 laufen)
Dann sollen die ja wohl auch auf CH-VIII laufen :rolleyes:
Hier grade Screen , kein PBO und XMP (3600)
---

Ist wie du sagst 64gb stören nicht wenns geht schön... sonst halt eben nicht. es sollte einfach ein upgrade geben,. wenn ich schon nen wechsel mache :)
1606694436574.png

Die Optik ist definitiv Optional und nicht Pflicht, wenns also kein RGB gibt... gibts halt keins, i will survive :)
Es geht in erster Linie wirklich um mehr Performance.
 
2 Sets davon laufen auf zickigen X470 problemlos (auf X570 hatte ich die bei IF 1900 laufen)
Dann sollen die ja wohl auch auf CH-VIII laufen :rolleyes:
Hier grade Screen , kein PBO und XMP (3600)
Anhang anzeigen 7907
I thought your kit at XMP timings is a Hynix CJR/DJR however it seems it is not, it has a good headroom for overclocking, you can tune it at 3600 MHz more using the same manufacturer voltages, You can even run this kit at 3733 MHz at CL18 using yhe manufacturer voltages or at CL16 however an increase of 3% is needed to the manufacturer voltages,

If you like to tune your RAM more, I can help you easily to do that, please feel free to message me whenever you like.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bleibe dabei: diese QVL sind für die Tonne. Mein RAM stand noch nie auf einer QVL eines der von mir benutzten MBs und es läuft trotzdem, sogar maximal übertaktet.
Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren, wenn es nicht läuft, kannst du es immer noch zurück schicken. Je nach CPU kann es aber sein, dass es nicht mit 3600/17 läuft, das ist OC und kann nicht garantiert werden.
Ich würde das RAM auch per Hand einstellen und nicht einfach das XMP-Profil laden. Das dauert zwar länger, aber man vermeidet damit zu hohe Spannungen.
Um deine Aussage nochmals klarzustellen, in RAM QVL Listen sind Modelle die speziell auf dem Board getestet wurden, welches man hat. Anderer RAM kann ohne Probleme laufen, muss aber nicht und das "Risiko" ist einfach höher, dass es nicht klappt.
Ich benutz zusätzlich die Datenbank von userbenchmark, wenn die QVL veraltet oder de von mir präferierte RAM nicht drauf steht. Da kann man auch die Taktraten und den verwendeten RAM auf einem Board von anderen Usern nachschaun. Klar kann es sein dass dort Instabilitäten nicht abgebildet sind, aber es kann als zusätzliche Sicherheit genutzt werden.
 
Neben den QVL der Mainboard-Hersteller lohnt bisweilen auch ein Blick bei den RAM-Herstellern. Gskill, Corsair & Co. haben zum Teil deutlich umfangreichere und gepflegte Listen.
 
Neben den QVL der Mainboard-Hersteller lohnt bisweilen auch ein Blick bei den RAM-Herstellern. Gskill, Corsair & Co. haben zum Teil deutlich umfangreichere und gepflegte Listen.
Wobei ich bei denen nicht unbedingt 100% sicher bin, ob die nicht einfach RAM hinschreiben, der auf den verschiedenen Mainboards laufen müsste
 
Bestes Beispiel finde ich ist in der QVL Liste
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../Memory_QVL_for_AMD_Ryzen_5000_X570-4DIMM.pdf
bl16g36c16u4b
bl16g36c16u4bl
Das sind doch die genau gleichen Ram, ausser dass eins RGB hat und das andere nicht... Dennoch wird eins für 2 Dimm bestätigt und nur das andere mit 4 Dimms... Das dürfte doch hier kein Unterschied machen, oder?
Ausserdem verstehe ich nicht, wieso man angibt bis 128Gb zu supporten, wenn angeblich mit 4x 16 DS der Controller schon dicht sein soll... wie soll man dann 128Gb verwalten können?

Hab jetzt noch die gefunden BL2K32G36C16U4B. Vermutlich werdens dann die im DualSlot... Witzig, dass diese mit den gleichen Timings auch für 4 Dimms zugelassen werden. Edit: Dasselbe gilt für BL2K32G36C16U4BL die werden nicht mal erwähnt im PDF...
 
Zuletzt bearbeitet :
Jo, oder eine QVL von AsrockRack zu einem AMD X399 Brett wo Registered ECC drauf standen...

Fehler gibt es immer. Aber ich halte mich an die Regeln „follow the money“ oder „wem nutzt es“: ein RAM Hersteller hat m.E. mehr Interesse daran, seinen RAM einschl. Kombinationen mit den verschiedenen Mainboards zu validieren als ein Mainboard-Hersteller sein Mainboard mit allen möglichen Ramriegeln. Beim Mainboardhersteller reichen ein paar Einträge auf der QVL die wesentliche Speeds und Kombis abdecken, um sein Brett an quasi alle Interessierten zu verkaufen. Der RAM-Hersteller will aber seinen RAM für möglichst viele attraktiv machen und gleichzeitig Ärger mit den Kunden vermeiden. Im Zweifel kommt wohl der RAM zurück, nicht das Mainboard wenn’s da Zickereien gibt...

Ich bin immerhin damit noch nie auf die Nase gefallen - wenn gskill sagte es läuft, dann lief das auch. Umgekehrt mit Mainboard QVLs aber schon Gegenteiliges erlebt.
 
@Mini_Me
Nö, im Screen steht doch Hynix und die Subtimings im XMP sind auch ehr untypisch Samsung. Ich könnte jetzt noch Screen vom Taiphoon Burner zeigen, wo dann auch Hynix drauf steht.
Die haben natürlich Optimierungs Potenzial, aber nicht auf Zen 2 und X470. Da macht einfach der Controller dicht. Mit früherer Bios Versionen bekomme ich noch 1733 (4X16GB@X470) hin, dann ist Schicht.
2 Riegel davon hab ich im Renoir auf 2000Mhz und typischen Hynix Subtimings getestet. Hatte ich hier im Forum auch mal als Screen und Erklärung gezeigt.
Trotzdem vielen Dank für das Angebot ,auch wenn es nicht nötig ist, weil ich durchaus schon mal das eine oder andere RAM Set optimiert habe.
I believe your kit is most likely a Samsung C-Die or even perhaps a Micron E-Die,
Unfortunately when it comes to C-Die memory type the Thaiphoon Burner get confused and occasionally report false result,

Regarding the Zen 2 cpu, If someone wants to run the memory at 3600MHz then I believe the lowest highly recommended timings should not be less than CL18,

Please could you check the memory pcb number and send it to me, I may determine correctly your memory type if you want.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jo, oder eine QVL von AsrockRack zu einem AMD X399 Brett wo Registered ECC drauf standen...

Fehler gibt es immer. Aber ich halte mich an die Regeln „follow the money“ oder „wem nutzt es“: ein RAM Hersteller hat m.E. mehr Interesse daran, seinen RAM einschl. Kombinationen mit den verschiedenen Mainboards zu validieren als ein Mainboard-Hersteller sein Mainboard mit allen möglichen Ramriegeln. Beim Mainboardhersteller reichen ein paar Einträge auf der QVL die wesentliche Speeds und Kombis abdecken, um sein Brett an quasi alle Interessierten zu verkaufen. Der RAM-Hersteller will aber seinen RAM für möglichst viele attraktiv machen und gleichzeitig Ärger mit den Kunden vermeiden. Im Zweifel kommt wohl der RAM zurück, nicht das Mainboard wenn’s da Zickereien gibt...

Ich bin immerhin damit noch nie auf die Nase gefallen - wenn gskill sagte es läuft, dann lief das auch. Umgekehrt mit Mainboard QVLs aber schon Gegenteiliges erlebt.
Vielen Dank für den Tipp, habe damit die Crucials nochmals angeschaut und paar andere Anbieter. Dabei habe ich gesehen, dass G.Skill neue Trident Z Neo's herausgebracht haben die extra optimiert wurden mit Ryzen 5000er Serien. Die haben effektiv ihre eigene QVL wo drin steht auf welche Boards die getestet wurden.

Und die Timings von den neuen Rams scheinen mir schon fast zu gut um wahr zu sein^^
Natürlich steht da nicht wie viele Dimms belegt wurden... aber ich denke da 32 Gb Ram sowieso reichen grundsätzlich, dann schnapp ich mir die Performance...
Was denkt ihr?
 
Ich bin immerhin damit noch nie auf die Nase gefallen - wenn gskill sagte es läuft, dann lief das auch. Umgekehrt mit Mainboard QVLs aber schon Gegenteiliges erlebt.
und genau das kann nen RAM Hersteller noch weniger ;) kann gehen, muss aber nicht, je nach CPU und verwendeter BIOS Version
 
@Besterino: umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Der RAM-Anbieter will seinen Kram verkaufen, dem Boardhersteller hingegen kann grundsätzlich egal sein, welcher Speicher von welchem Anbieter läuft oder nicht. Ich denke, dass die Neutralität bei den Boardherstellern viel eher gegeben ist.
 
@Besterino: umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Der RAM-Anbieter will seinen Kram verkaufen, dem Boardhersteller hingegen kann grundsätzlich egal sein, welcher Speicher von welchem Anbieter läuft oder nicht. Ich denke, dass die Neutralität bei den Boardherstellern viel eher gegeben ist.
Das verwirrt mich nur noch mehr^^
Gefallen tun mir auf jedem fall die neuen gskills, die 3600 mit CL 14 zu "vernünftigen" Voltage, aber auch die 3800 CL14 müssen abgehen. Dafür mit 1.5V... da sehe ich evtl nochmal ein risiko mehr wieso es nicht funktionieren könnte, weil es einfach zu arg am limit ist...
Aber schön sind die gefallen tun sie mir auch...
Und beide sind von Gskill Seite her freigegeben für den Formula
 
Dafür mit 1.5V... da sehe ich evtl nochmal ein risiko mehr wieso es nicht funktionieren könnte, weil es einfach zu arg am limit ist...
Da ist nix am Limit. Wenn man ein Elektronikbauteil für 1,5 V baut, dann lässt man es auch damit laufen. Von 1.2 V bis 1.65 V gibt es alles mögliche.
 
Lösung
Vielen Dank für all euren Input
Am Ende wird es wohl sowas werden(y):geek:

1606845552188.png
 
Oben Unten