Frage Unverständnis bei der Wahl von Ram mit passendem Mainboard

Hans Yolo

Veteran
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
120
Bewertungspunkte
25
Punkte
28
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage in Bezug auf die Ram Wahl.

Ich möchte gerne 64GB Ram einbauen, mit einem 4000Mhz oder schnellen 3600Mhz Modulen. Der Optikwegen tendiere ich auf 4x 16Gb.
z.B. F4-3600C17Q-64GTZR diese hier die auch auf der QVL Liste sind.
Das Mainboard der Wahl ist das Asus Crosshair VIII Formula, die Seite vom Support schickt mich aber beim VIII Hero.... denke weil es dasselbe supported.

Jetzt steht auf der Zeile
G.SKILL F4-3600C17Q-64GTZR 4x 16GB DS - 17-19-19-39 1.35 aber 4 Dimms haben keinen Punkt...
Meint hier Asus echt: Hey ihr könnt 4x 16Gb kaufen aber schliesst bitte nur 2 davon an? Oder verstehe ich das falsch?
Die AUswahl an getesteten 4 Dimms ist nämlich wirklich klein... und wenn dann meist mit max 32Gb....

Könnte hierzu gerne eure Hilfe brauchen. Vielen Dank im Voraus.
 
Ja, das ist so gemeint. Wo kein Punkt steht, ist kein stabiler Betrieb getestet worden und damit nicht garantiert, dass es läuft.

Da mein Sohn bald einen PC zusammen baut, befasste ich mich auch gerade mit dem Problem. Er braucht momentan erst 32 GB, aber man will sich die Möglichkeit ja nicht verbauen. Die Liste ist wirklich kurz. Dazu gibt es Listen von AMD, den Mainbaordherstellern und den RAM-Herstellern die sich recht stark unterscheiden.

Über 3600er habe ich keine 64 GB-Kits gefunden. Es bleiben auch bei 3600 MHz fast nur G.SKILL und HyperX.
 
Ich bleibe dabei: diese QVL sind für die Tonne. Mein RAM stand noch nie auf einer QVL eines der von mir benutzten MBs und es läuft trotzdem, sogar maximal übertaktet.
Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren, wenn es nicht läuft, kannst du es immer noch zurück schicken. Je nach CPU kann es aber sein, dass es nicht mit 3600/17 läuft, das ist OC und kann nicht garantiert werden.
Ich würde das RAM auch per Hand einstellen und nicht einfach das XMP-Profil laden. Das dauert zwar länger, aber man vermeidet damit zu hohe Spannungen.
 
Es kann laufen, aber stabil dann vermutlich erst mit niedrigeren Geschwindigkeiten (3200 oder weniger) und/oder entschärften timings (18-20-20-40 vielleicht?). Vielleicht kannst du auch etwas reißen, wenn du die Spannung für den RAM und den RAM Controller erhöhst, aber die feine Art ist das natürlich nicht ^^

Die G.SKILL F4-3600C17Q-64GTZR hat G.Skill natürlich nicht mit AMD sondern nur mit Intel getestet.
Die F4-3600C16Q-64GTZN sind für AMD gedacht (mehr Marketing als alles andere vielleicht), aber leider bietet die QVL bei G.Skill keine Informationen, ob in Vollbestückung oder in welchen Geschwindigkeiten/Timings, nur "jo, geht".
 
Ok dann läufs vermutlich wohl auf 2x 32Gb aus... dafür aber mit schlechteren Timings... echt schwer mit den Listen irgendwie...
Ich schau mal ob ich was für das x570 Meg Godlike finde. Da finde ich einfach nirgends ein Board zum kaufen... und auch kein Testbericht von Igor, ich sehe nur dass er den selber benutzt^^ das ist mir Testbericht genug :p
 
Welcher Prozessor soll es werden?

Wofür soll ein x570 Godlike gut sein? Ein Board für 150 bis 200 tut es genauso.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welcher Prozessor soll es werden?

Wofür soll ein x570 Godlike gut sein? Ein Board für 150 bis 200 tut es genauso.
Ein 5950x. Das Problem in den 2 bereits vorhandenen M2 und möglichen dritten... viele boards haben die Anschlüsse eben gsr nicht dafür
 
Keine ungeraden Latenzen bei AMD - das klappt nicht wirklich gut da stabiler Betrieb nur mit Gear-Down und geraden Latenzen klappt.
2x32gb Ballistix 3600 und gut. Entweder einen Furz auf die Optik geben durch die höhere Qualität der Module oder blinkende Blindmodule besorgen
 
Vielen Dank das hilft mir ungemein.
Ich schau mir das formula also nochmal an und such mir gute passende 32gb module die schnell sind👍
 
Das Gigabyte X570 Aorus Master hat einen dritten M.2 Slot, es werden aber 2 SATA Ports abgeschaltet, wenn man den mit einer NVMe SSD benutzt.
Schaue ich mir nochmal an... Hab jetzt den z390 Aorus Master drin... Gigabyte hat mich jetzt vom Bios her nicht so gefallen. Aber klar ich halte es mich offen.

Hab jetzt zum Formula folgende Rams gefunden, von denen ich denke sie sind gut und kommen in Frage
Vergleichsliste Digitec.ch
Habt ihr dazu evtl. einen Feedback was Sinn macht?
Vielen Dank nochmals
 
Wenn man die nicht lieferbaren und den überteuerten weg lässt, entscheidet es sich recht schnell.
 
Wenn man die nicht lieferbaren und den überteuerten weg lässt, entscheidet es sich recht schnell.
Naja das ist einfach ein online shop bei dem ich die 4 rausgepickt habe, die gibts schon in anderen Shops. Würde mir einfach wunder nehmen welche ihr empfiehlt. Die GSkill sind demfall zu teuer wie ich das raushöre. Eins von denen klappen sogar 4x drin für die 64Gb.... wobei wie ich das aus den Foren so raushöre beisst sich 4x DS, also entweder 4x SS oder 2x DS.... ist momentan echt alles ein wenig verwirrend... Und die Auswahlslisten für Intel Systeme war bisher einfach etwas.... ausführlicher...
Da es aber mein erstes AMD System wird welches ich selbst zusammenstelle, möchte ich hier mögliche Fehler vermeiden
 
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage in Bezug auf die Ram Wahl.

Ich möchte gerne 64GB Ram einbauen, mit einem 4000Mhz oder schnellen 3600Mhz Modulen. Der Optikwegen tendiere ich auf 4x 16Gb.
z.B. F4-3600C17Q-64GTZR diese hier die auch auf der QVL Liste sind.
Das Mainboard der Wahl ist das Asus Crosshair VIII Formula, die Seite vom Support schickt mich aber beim VIII Hero.... denke weil es dasselbe supported.

Jetzt steht auf der Zeile
G.SKILL F4-3600C17Q-64GTZR 4x 16GB DS - 17-19-19-39 1.35 aber 4 Dimms haben keinen Punkt...
Meint hier Asus echt: Hey ihr könnt 4x 16Gb kaufen aber schliesst bitte nur 2 davon an? Oder verstehe ich das falsch?
Die AUswahl an getesteten 4 Dimms ist nämlich wirklich klein... und wenn dann meist mit max 32Gb....

Könnte hierzu gerne eure Hilfe brauchen. Vielen Dank im Voraus.
Greetings,

The QVL is a list for tested RAM modules and does not mean that other untested modules are not working, when they put a list for tested modules and not working then one can take this in account however such thing does not exist therefore stay assured and buy then activate XMP or DOCP and test, everything is fine then that's it however sometimes in case of XMP or DOCP not stable a simple tuning will make everything better than before,

If you need easy and stable and safe overclocking for 24/7 operating for CPU and RAM then please feel free to message me whenever you like,

You may have a good day,

Regards.
 
Zuletzt bearbeitet :
Brauchst du denn 64GB?
Naja brauchen, vermutlich momentan nicht unbedingt, aber ich möchts gerne für die nächsten Jahren benutzen, und ich werde den PC auch beruflich benutzen, und mit Tasks die auch Ram benötigen... Kommen die mit weniger aus, ganz bestimmt... aber jo... das brauchen und das wollen muss sich nicht immer decken... und sinnvoll ist es meistens auch nicht^^
 
hallo Mist3r1989
.. vieleicht würd dir SOWAS in der Art helfen wenn du auf der Optik einer vollen Rambestücking bestehst
die Dummy-Module gibts in weiß oder schwarz und leider nur im look der Corsair Vengeance RGB Pro
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten