Frage Undervolting AMD Ryzen 7 7800X3D

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
Ich habe seit zwei Wochen einen Ryzen 7 7800X3D im System. Mit Wasser (30°c) gekühlt sind die Temperaturen bei Cinebench R23 maximal auf 62°c und die Leistungsaufnahme um die 70 Watt.
Alles Stock settings mit 6000er RAM.

Gestern habe ich per UEFI mit PrecisionBoost alle Kerne um 20 (mV?) reduziert - was nach diversen Guides ein guter Startpunkt zum optimieren der Ryzen 7000er ist.

Resultat war aber: Stromverbrauch auf knapp 80 watt und Temperaturen um 4°c gestiegen.

Was mache ich falsch???

ich könnte natürlich noch das PPT senken, aber ich dachte ich fange erstmal mit dem undervolting an statt gleich auf das Powerlimit zu gehen.

oder lohnt sich das nicht bei dem 7800X3D will der schon super optimiert/ effizient ist?

In den Guides im Netz wurde das immer an anderen 7000er Ryzen gezeigt und nie direkt an einem 7800X3D.
 
Gestern habe ich per UEFI mit PrecisionBoost alle Kerne um 20 (mV?) reduziert - was nach diversen Guides ein guter Startpunkt zum optimieren der Ryzen 7000er ist.
Da hast du PBO falsch verstanden. PBO undervoltet nicht nur sondern boostet auch gleichzeitig mehr. Die CPU verbraucht also genauso bis mehr Strom, gibt dafür aber auch mehr Performance. Du musst PBO negativ setzen und zusammen noch PPT limitieren. Beispiel: PBO -20 all core und noch PPT auf 75W stellen. Das sollte gute Ergebnisse liefern für einen 7800x3d. Ich bekomm damit 18440 mit einem 7800x3d in CB23 und CPU wird nur ca 73°C warm mit Luftkühlung.

Das siehst du zb hier ganz gut


Wenn du die iGPU des 7800x3d im Bios deaktivierst kannst du auch ein undervolt offset setzen für die CPU ohne PBO, das kannst du auch testen, aber nicht zu viel.

Dazu solltest du schaun wie die Spannungs Werte für zb SOC gesetzt sind, die sind bei EXPO häufig viel zu hoch. Wenn du nur 6000er RAM hast brauchst du nicht so viel SOC Spannung. Ich habe meine zb auf 1,15V gesetzt, EXPO setzt einfach 1,3V was absolut nicht nötig ist für 6000 RAM. Dazu aber bitte auch VDDP auf auto bzw 0,95V setzen, EXPO setzt hier auch einfach 1.15V. SOC und VDDP müssen immer zusammen gesetzt werden, SOC muss min 0,1V über VDDP sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten