News Turing reloaded als Lückenfüller? Mehrere Boardpartner produzieren wieder GeForce RTX 2060

Bei meiner FuryX ist die Dreckspumpe hin, die fiept mittlerweile wie eine geprügelte Ratte auf Extasy. Die Karte selbst geht noch, nur der RAM ist bissl mau.

Ich hab hier noch einen unbenutzten FuryX Kühler rumliegen, die hat seit Anbeginn ihrer Zeit einen Wasserkühler drauf.
In den letzten Wochen hat sie ihre Leidenschaft für Rasselbandenmusik entdeckt, dabei ist die Rente für sie doch erstmal gestrichen:oops:
 
Zuletzt bearbeitet :
Zeigt im Grunde nur mal wieder wo das eigentliche Problem der 30xx Generation ist, nicht bei den Partnern.
 
Danke Igor! Jetzt frage ich mich aber, ob die 2060 RTX Chips v.a. für Desktop- oder für Laptop-Einsatz wieder aufgelegt werden? Hast Du da irgendwas gehört? Der Engpass bei Desktops ist schon schlimm genug, aber wenn NVIDIA keine oder kaum 3000er GPUs für Laptops hat, wird's wirklich sehr eng für viele ihrer Großkunden. Andererseits sind Notebooks zur Zeit ja immer noch auf Turing, so daß eine Verlängerung der Turing Zeit nicht ganz so auffällt. Außerdem werden
Asus, Dell, Lenovo und HP nicht erfreut sein, wenn die Gaming Laptops (die mit den großen Margen) wg GPU Mangels nicht verkauft werden können.
 
Die Ampere-Notebooks werden kommen. ich warte ja auf eins, will das mal testen. :)
 
Mein Sohn hat für sein Fortnite und Roblox und Steam-Spiele und sonstiges Geraffel meine alte 2060 non super an WQHD (75 Hz) laufen. Tut´s doch. So schlecht ist die Karte ja nun nicht.
 
Ich sag´s mal so, auf der einen Seite nett, dass sie was anbieten wollen, was eben gerade "drin" ist. Auf der anderen Seite ist P/L halt wirklich eher nicht so prickelnd, und halt eigentlich nur für "Hardcore Gamer" interessant, deren GPU gerade den Abgang gemacht haben sollte und die übergangsweise was "brauchen".

Habe selbst kurzzeitig überlegt, die 2070 zu veräußern, Übergangsweise eine günstige 1650 oder irgend sowas zu klicken, und dann bei Verfügbarkeit eine 3080 zu shoppen. Da ich aber zu sehr daran Zweifel, dass man in den nächsten < 12 Monaten von der "aktuellen" Generation (3080 / 6800XT) jemals normale Preise haben wird (~599), lasse ich das lieber komplett sein.

Tjo wenn man gerade in der Aufrüstmisere feststecken sollte, wird das jeder vernünftige Mensch sicherlich aussitzen. Die aktuellen Preise sind abartig, vermutlich wird´s Grün und Rot auch nutzen, zukünftige noch die ein oder andere Schippe oben drauf zu legen (und alle, die daran noch mitverdienen ebenso).
 
Mein Sohn hat für sein Fortnite und Roblox und Steam-Spiele und sonstiges Geraffel meine alte 2060 non super an WQHD (75 Hz) laufen. Tut´s doch. So schlecht ist die Karte ja nun nicht.

Sagt keiner nur der Preis muss stimmen 300 und mehr wäre zuviel des Guten, leider sind Diverse Händler momentan viel zu gierig möchte keine Namen nennen.

Auch die ABIs sind zu gierig mit ihren total over Sized Modellen von RX68er und RTX30er.

Ab warten auf dass was kommt naja Navi 31 steht schon bereit zumindest erste Prototypen sind angeblich im Umlauf.
 
Die Rally geht weiter....
Nach Asus (+8 bis 20%) auch Zotac und Evga

ZOTAC Pricing on December 18th; January 3rd; January 13th

  • from $440 to $500 and now $530 for an RTX 3060 Ti
  • from $540 to $600 and now $640 for an RTX 3070
  • from $750 to $780 and now $840 for an RTX 3080
  • from $1550 to $1580 and now $1900 for an RTX 3090



Dieses Jahr wird das nichts mehr...:(
 
Zum "Glück" ist bald Frühling. Dann ist bis Spätherbst der Bedarf für neue Hardware bei mir erstmal niedriger. Wollte mir eigentlich schon mal ganz gern ein neues System zusammenstellen, aber je nachdem, wie ich meinen Pile of Shame abarbeite, reicht auch noch die GTX 970.
 
Wollen wir gespannt sein zu welchen Kursen :)
Ich hab für meine MSI Ventus XS OC im letzten Jahr bei HwH in Braunschweig für 299€ bezahlt im letzten Jahr noch, so etwa Anfang November

Gruss Dennis
 
Es ist trotzdem hochgradig interessant und auch lustig, wie sich manche Youtube - Flitzpiepen (ich weigere mich notfalls mit Gewalt, dieses Treiben als "Beruf" anzuerkennen) über RTX 4000 und RDNA3 Gedanken machen, wo noch nicht mal die aktuelle Generation liefertechnisch und zu vernünftigen Preisen angekommen ist und Boardpartner aus der Not heraus die 2060 wieder recyceln - und Hand aufs Herz: bezüglich der EOL der AMD 5700XT ist für mich das letzte Wort auch noch nicht gesprochen.
 
Habe meine AMD RX 580 zum Kaufpreis von vor zwei Jahren verkaufen können. Wahnsinn. 😲

Jetzt muss die AMD 7870 durchhalten, wehe die lässt mich im Stich bis was zu einem fairen Kurs verfügbar ist. 🤞

Aber kann gut verstehen daß man ältere Karten nochmal produziert wenn die Kapazitäten und Ressourcen da sind. Der Markt ist sehr geplündert.
 
Wenn Samsungs 8 nm tatsächlich der Engpass bei Ampere ist, könnte NVIDIA ja auch einen auf Intel machen, und Ampere auf TSMC 12 nm rückportieren. Wenn TSMC nun in der Tat viel 12 nm Kapazität offen hat, wäre das doch ein Weg zumindest die kleineren Ampere Kerne auf Stückzahl zu bringen. Und so ineffizient waren die 12 nm Turings ja auch nicht.
Kostet natürlich auch Geld (Masken etc) und ist mit "face loss" verbunden, aber hier könnte NVIDIA die "wir sind ja fabless" Karte spielen. In der Not frißt der Teufel Fliegen..
 
Eine RTX 2060 würde doch auch unter den strapazierten und zusammengebrochenen Lieferketten leiden, oder nicht?
 
Kann Nvidia mit Samsung als neuen Partner keine RTX der 3000er Serie produzieren? Hat TSMC einfach die besseren Chips?
Edit: Oder geht es hier einfach darum, dass man mit Samsung jetzt schnell viele Chips mit 12nm produzieren kann, um die schnelle Kohle zu machen?
 
Bei den aktuellen Preisen wird meine 1080 auch noch eine Weile laufen. Bisher macht sie ja auch noch alles mit. Bis auf Raytracing, da tut sie sich dann doch arg schwer. Und schneller als die 1080 ist die 2060 nicht. Daher keine Option für mich.
Wenn die 1080 abrauchen sollte, Gott bewahre, gibt es noch die HD 7870 im Schrank. Auch wenn es mit der dann sicher etwas zäher wird.
 
Oben Unten