News TSMCs 7nm+ verspricht eine 20% höhere Transistordichte für AMDs Ryzen 3000 Nachfolger Zen 3

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Zen-3-logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
AMD legt ein schönes Tempo hin, mein lieber Schollie.
Kommt mir langsam wie das Intelsche Tick-Tock Spiel vor?.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jepp, vor allem, weil Intel und Samsung jetzt Milliarden in 5nm-Fertigung buttern, und vsl. erst 2021 mit brauchbaren Fertigungszahlen aufwarten können. Mich würde nicht erstaunen, wenn AMD auch schon an der Verfeinerung des EUV-Prozesses arbeitet und AMD zeitgleich (oder früher) mit 5nm und feiner aufwarten kann. Es wäre eine ziemliche Häme in Richtung Intel. So nach dem Motto: "Schaut her, wir schaffen das auch ohne grosse Monetenschlacht!"

Mir gefällt gerade ganz gut, was AMD macht!
 
Nur, dass man mal wieder nicht weiß, wohin mit der Begehrlichkeit - Zen 2 oder noch warten. Ach, ich lehn mich einfach zurück und schlage zu, sobald ne ordentliche (will sagen: preiswerte) 4K-Grafikkarte verfügbar ist.
 
Wie schon öfters geschrieben, hoffe ich das ZEN2 den Gleichstand zu Intel bringt. Leider weiß man immer noch nicht, ob es mehr PCIE 3.0 Lanes im Chipsatz oder CPU seitig gibt. Ich gäbe mich ja mit einer zusätzlichen x4er für nen 2ten M.2 Platz zufrieden. Empfinde das Sharing beim x470 stellenweise konfus (je nach Mobo).
 
CPU seitig wird es sehr wahrscheinlich keine zusätzlichen PCIe Lanes geben, weil der Sockel AM4 dafür nicht ausgelegt ist und zu wenig Pins hat.
 
Persönlich würde ich mich auch über einen gleichstand mit Intel bezüglich der IPC freuen mit ein paar mehr Kernen und die aktuelle Preisstruktur beibehalten.

Ob jetzt PCIe 3.0 oder 4.0 wäre mir noch sehr egal, da es mir 0 nutzen bringt.

Zen2 wird für mich ein Pflichtkauf.
 
@Chiara Glaube ich ebenfalls, daher bleibt nur der x570 Chipsatz.
 
Über die Strukturbreite im Fertigungsprozess entscheiden primär die Fabs, nicht die Chipdesigner.

Da war es in der Vergangenheit von Vorteil, wenn sowas wie bei Intel und Samsung aus einer Hand kommt. Blöd wird’s dann nur, wenn die reinen Auftragsfertiger die nächste Stufe so viel schneller/besser hinbekommen. Bis 14nm war Intel - wohlgemerkt mit Abstand! - vorn. Man darf auch nicht vergessen, dass es bei der Bezeichnung auch Unterschiede gab, die viele nicht kennen: 14nm bei Intel war quasi deutlich „kleiner“ & fortschrittlicher als 14nm bei allen anderen.

Natürlich arbeiten Designer und Auftragsfertiger eng zusammen - man macht sich keine Vorstellungen wie eng heutzutage Chip-Design und Fertigungsprozess voneinander wechselseitig abhängig sind. Das geht übrigens bis zu den Herstellern, die die Fabs bestücken, ASML & Co.

Aber genug davon und der Vergangenheit: giep IPC, Kerne ä, Takt, PCIE-Lanes (in Version 5), gescheite RAM-Anbindung und gut is...
 
Hier: https://www.bitsandchips.it/english-news/11566-zen2-yelds-not-fantastic-as-zeppelin-but-very-good ist zu lesen, dass die Ausbeute an voll funktionsfähigen Chiplets angeblich bei 70% liegt. Finde ich nicht schlecht für die erste Charge.

Das wäre sogar super. Das Problem sehe ich nur, dass bitsandchips sehr stark rot angehaucht ist. Ich lese ihre Post auf Twitter zwar auch sehr gerne und oft haben sie sogar Recht, was ja gut ist. Durch diese rote Tendenz bin ich denn och immer sehr vorsichtig was den Wahrheitsgehalt angeht.

Es wäre aber richtig super. Ich brauch dringend mehr CPU Leistung. Ich bin im Moment sogar soweit, dass wenn sich das Gerücht über eine 50Jahre Edition vom 2700X bestätigt, dass ich mir solch einen holen werde, auch wenn es nur ein sticknormaler 2700X ist mit anderer Lasergravur.

Es spielt dann nicht mal ne Rolle, wenn die CPU nur so 3Monate genutzt wird, danach kommt sie ins Deckregal.
Der Kollege hier braucht gesellschaft:
PhenomLego.jpg
 
Mal ein bisschen offtopic: wie kann es eigentlich sein, dass ein Spiel wie Anno 1800, das massig CPU-Power braucht, im Jahre 2019, in dem CPUs mit 8 starken Kernen keine Seltenheit mehr sind, nicht gescheit parallelisiert wird? Ist doch ein Witz, wenn man sich da auf Singlethread-Performance verlässt und dann auch bei den stärksten CPUs Einbrüche bekommt, wenn die Stadt zu groß wird.

Naja, egal, ich freu mich immer noch unglaublich auf Ryzen 3000 und kann es kaum erwarten :giggle: Die 50 Jahre AMD Sonderedition würde mich zwar auch ryzen, aber höchstens als Sammlerstück, weil ich den Laden echt mag und Lisa Su auch sympathisch rüberkommt, neben dem Verdienst, AMD gerettet zu haben. Hoffentlich bleibt sie bis zur Rente da und tritt nach Intel auch Nvidia gewaltig in den Pöppes.
 
Naja, mehr Leistung hast du mit der Laser-Gravur aber nicht... ;)

Aber völlig ok, wenn du AMD unterstützen magst. :)

Zu Anno: jo wieder der Klassiker, ein Thread bremst alles aus. Meine CPU kommt eigentlich nie insgesamt über 50% Last. Bitter.
 
Der Lego Sockel...süß?? Mach ich vllt. dann mit meinem i7 6700K?
 
Ja die Lasergravur wird keine Leistung bringen dafür aber ein Zeichen der Dankbarkeit zeigen.

AMD hatte es noch nie wirklich einfach gegen Intel, sogar wo sie die deutlich besseren CPUs hatten, lies Intel die Muskeln mit illegalen Verträgen spielen, am Ende kam dies AMD dann doch noch zu gute. Dennoch hatte sie immer sehr gute CPUs welche für mich im Gesamtpaket das bessere Produkt darstellten. Meine erste AMD CPU und auch meine erste selbst bezahlte CPU war ein K6-2 450mhz. Mann war ich stolz auf das Teil.

Nach dem Bulldozer Desaster (wo ich selbst denke, dass das Konzept seiner Zeit voraus war), glaubte ich lange nicht mehr daran, dass AMD wieder zu der aktuellen Hochform wieder kommt. Lisa Su zu loben ist auch richtig, das sie in die richtige Steuerte, es gibt aber sicherlich hunderte Mitarbeiter im Hintergrund, welchen ebenfalls ein Respekt ausgesprochen werden muss. Hervorheben möchte ich hier mal Robert Hallock, welche gegenüber der Community einen super Job macht. Seine Interviews oder Tutorials, habe mich eine menge Bezüglich des Ryzen OC gelernt. Vielleicht läuft dafür mein 1700er so gut, weil ich seine Grundsätze beachte.

Aus all diesen Gründen, ist ein Ryzen 3000 für mich ein Pflichtkauf und mit all dem was bis jetzt offiziell bekannt ist, glaube ich kaum enttäuscht zu werden.
10% mehr IPC und einen all-cores Takt von 4,6ghz und meine Erwartungen sind erfüllt, alles was mehr ist, würde mich umso mehr freuen.

!!!WICHTIG!!! auch wenn dies schon fast nach einer Liebeserklärung klingt, bedeutet dies nicht, dass Intel schlechter ist und ich diese dafür hate. Intel ist klasse, in meinen Augen nur Opfer von einem geldgierigen arroganten Management. Die Entwickler leisten super Arbeit und die künstlichen Einschränkungen, sowie die Zahnpaste ist sicherlich nicht auf deren Mist gewachsen, da steht nur Profitmaximierung dahinter. Eigentlich traurig.

Weiter ist es für mich schon lustig wie ich AMD im CPU bereich mag und wie kalt mich deren GPU Bereich im vergleich kalt lässt. Irgendwie ist es für mich noch immer ATI und beide Firmen noch nicht so 100%ig miteinander verschmolzen.
 
Wenn’s mal noch ATI wäre, dann wären die ja vielleicht noch wettbewerbsfähig bzw. sogar vorn...

Ansonsten: ich mag AMD aber so wie Du eine Präferenz für AMD hast, ist Intel schon eine ganz besondere Innovationsschmiede in meinen Augen. Gut, sie haben nicht die Probleme eines Underdogs, und da könnte auch einiges gerne ganz anders laufen - aber GRUNDSÄTZLICH ist das schon ein geiler Laden. :)

Nichtsdestotrotz bin ich da am Ende offen und ist meine nächste CPU wahrscheinlich ein Threadripper... (wenn ich nicht im Lotto gewinne). ;)
 
Mal ein bisschen offtopic: wie kann es eigentlich sein, dass ein Spiel wie Anno 1800, das massig CPU-Power braucht, im Jahre 2019, in dem CPUs mit 8 starken Kernen keine Seltenheit mehr sind, nicht gescheit parallelisiert wird? Ist doch ein Witz, wenn man sich da auf Singlethread-Performance verlässt und dann auch bei den stärksten CPUs Einbrüche bekommt, wenn die Stadt zu groß wird.

Naja, egal, ich freu mich immer noch unglaublich auf Ryzen 3000 und kann es kaum erwarten :giggle: Die 50 Jahre AMD Sonderedition würde mich zwar auch ryzen, aber höchstens als Sammlerstück, weil ich den Laden echt mag und Lisa Su auch sympathisch rüberkommt, neben dem Verdienst, AMD gerettet zu haben. Hoffentlich bleibt sie bis zur Rente da und tritt nach Intel auch Nvidia gewaltig in den Pöppes.

Anno skaliert auf Zen( allerdings stark optimiert in Bezug auf die Achillesferse bei den speichertimings ) bis auf 8 Kerne hoch wie PCGH z.B. Zeigen je nach Scene ist SMT aber hinderlich .

Viele Kerne ist halt nur ein Teil der Gleichung, Das sieht man auch gut bei den threadripper Resultaten in anno die nochmals höheren Latenzen scheinen hier einfach Gift zu sein zu.

Bei jemanden hier im Forum mit First gen Ryzen hat nen ram Upgrade mehr gebracht als cpu OC bei dem Spiel wenn ich mich recht erinnere.

Intel CPUs haben von Natur aus hier geringe Werte + ein Takt plus und selbst die sind am schwitzen .
 
Bei PCGH ist ein 2600 und ein 1700X trotz aller Kerne langsamer als ein i3 8300, das zeigt mir, dass es mit der Kernskalierung nicht weit her sein kann. Leider habe ich das Spiel nicht, Anno 1404 liegt bei mir noch auf dem pile of shame:(
 
Also Anno skaliert gar nicht so schlecht mit Ryzen. Wie @MopsHausen schon sagt, ist hier sehr schneller Ram gefragt. Damit die IF nicht mehr als Falschenhals zu betrachten ist, braucht es so 3200mhz Ram und bei Anno wird das mehr als nur deutlich.

Hier mal ein Quote von mir aus dem Anno Thema:
Bei meiner Testszene habe ich folgende Werte:
1333mhz --> 21-22fps // Ram sehr stark runtergetakter nur um zu sehen, ob der Ram überhaupt einen Einfluss hat
2400mhz --> 38-39fps // Werkstakt von meinem Ram
2933mhz --> 43-44fps // mein 100% stabiles OC
3000mhz --> 47-48fps // Alltagsstabil aber eben nicht zu 100%

Jetzt mit meinem neuen Ram, kann ich zwar die gleiche Stelle nicht mehr Benchen, da ich das Savegame nicht mehr habe. Dennoch habe ich das Gefühl, dass das Spiel jetzt mit 3400mhz Ram (Latenzen ähnlich) nochmals besser läuft.
Wenn ich Lust und Zeit habe, suche ich mir eine Aktuelle stelle, vielleicht sogar der PCGH Savegame und teste neu. Wenn ich immer nur den Ram_Takt ändere sollte das System immer Stabil laufen.

Es erklärt aber warum die Ryzen bei PCGH so schlecht abschneiden, die nutzen sehr ungünstigen 2667mhz Ram, wo ich noch nicht mal was über die Latenzen finde ich gehe sogar davon aus, dass es SR Ram ist. Eigentlich schade, da diese Eigenschaft bestens bekannt ist, zum anderen sie halten sich an die offiziellen AMD Vorgaben.

Und so schlecht läuft Anno dann auch nicht mehr, nur beim Scrollen über die Map, stört ein leichtes Ruckeln bei grösseren Inseln. Beim Bauen u.s.w. gibt es nichts zu meckern.
 
Oben Unten