Frage TN ist besser als IPS und VA - change my mind

Fefarona

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2021
Beiträge
72
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Abend,

der Titel ist das Beste, was mir eingefallen ist :D

Folgendes Problem: Beim Testen und im direkten Vergleich kann das IPS nicht überzeugen. Es ist zwar bei den Farben besser aber nur im direkten Vergleich. Es ist kein "oh, die Farben sind so viel besser" wie man es immer im Interner zu lesen bekommt.

Zum Beispiel: VG27AQ (IPS) vs VG27BQ (TN)
Vorteile beim IPS: wenn ich seitlich drauf schaue, ist das Bild besser. Auch im direkten Vergleich sind die Farben besser aber nur minimal.
Nachteile: IPS glow und backlight bleeding

In anderen Worten, ja, die Farben sind besser, im direkten Vergleich aber die Nachteile sind so viel größer. Ich konnte zwei weitere Monitore testen, in beiden Fällen S2721DGFA von Dell und genau das gleiche Spiel. Mal besser mal schlechter aber ich empfinde das als so ein riesen Nachteil, dass das einfach nicht in meine Birne will.

Daher die Frage... mache ich etwas falsch oder wieso wird immer IPS empfohlen? Oft hätte ich 1440p 144Hz für 200€ bekommen können, wie beim HP x27q aber TN 1440p gibt es nicht im Ansatz zu dem Preis :/

VA müsste ich wohl ein Vermögen auf den Tisch legen, damit das Gaming tauglich wäre?

Gruß
 
Also als ich meinen 32" VA Qled das erste mal angemacht habe hatte ich schon ein oha die Farben sind ja viel besser Erlebnis.

Gut vorher hatte ich einen 220€ TN 22" ( 220€ als 22" aktuell war).
Und die 24" auf der Arbeit sind auch keine Highlights.
 
Biologisch..? eher nicht ;) Das Auge funktioniert bei allen (Menschen) gleich :D
Tut zwar nix zur Sache aber da muss ich wiedersprechen.

Die farbsicht ist sehr wohl von Mensch zu Mensch verschiedenen ausgeprägt.

Es gibt sogar einige wenige Frauen die ein größeres Spektrum wahrnehmen können.


Ich mag meinen curved, anfangs war die umgewöhnug von Zu hause curved auf flach auf der Arbeit etwas irritierend. Aber nur das es einem aufgefallen ist, gestört hat es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die farbsicht ist sehr wohl von Mensch zu Mensch verschiedenen ausgeprägt.
Ich habe aber nicht von der Farbsicht gesprochen, sondern von der Funktionsweise und die ist sehr wohl -> gleich.

Aber wenn wir weiter vom Thema abwandern bekommen wir bestimmt Ärger 😬
 
macht es aber nicht zu einem Grundlegenden Problem

OK OK
Ich habe nie von einem grundlegenden Problem gesprochen,sondern von meiner persönlichen Vorliebe? Augenaufbau hin,Augenaufbau her.....
Das hat damit nichts zu tun!

Deswegen rufe ich jetzt morgen nicht im Louvre an,um meine Lieblingsbilder von Monet und Kandinsky in curved Rahmen hängen zu lassen...:)
 
Euch ist aber schon klar, dass wir alle curved sehen und unser Hirn es für uns zu einem geraden Bild moduliert, oder? xD

Kann ja jeder curved oder gerade kaufen, ganz wie er mag ^^
 
Finde es von Vorteil wenn die Augen nicht ständig auf eine Entfernung fest fokussiert sind. Das lässt sie nur schneller ermüden, dafür sind sie nicht gewachsen.

Aber ja, jeder nach seiner Vorliebe.
 
Ich verstehe die Diskussion um das Thema Curved Displays gerade nicht so ganz.
Jeder hat nunmal seine Vorlieben und unterschiedliche Einsatzzwecke für Monitore. Deswegen muss man Technologie, welche man selber nicht benötigt, doch nicht schlecht reden.

Für mein Renn-Cockpit zum Beispiel wäre so ein 49" Ultrawide Curved Display mit 1000R Biegeradius schon geil, nur kann meine Playstation generell nix mit Ultrawide Monitoren anfangen.
Am PC möchte ich mit der virtuellen Fahrerei aber auch nicht anfangen, weil die Gefahr einer finanziellen Eskalation einfach zu groß ist. Ich kenn mich da selber lange genug...
 
Finde es von Vorteil wenn die Augen nicht ständig auf eine Entfernung fest fokussiert sind.
Naja gut, da ist der Blick zum Bildschirmrand aber höchst homöopathisch. Das braucht schon etwas Abstand. Ein Blick aus dem Fenster oder ein wenigstens etwas entferntes Objekt.

Worum gings eigentlich in diesem Thread? :ROFLMAO:
 
Naja gut, da ist der Blick zum Bildschirmrand aber höchst homöopathisch. Das braucht schon etwas Abstand. Ein Blick aus dem Fenster oder ein wenigstens etwas entferntes Objekt.

Worum gings eigentlich in diesem Thread? :ROFLMAO:
Naja besser als nix ^^
 
Dafür hat man doch den Zweitmonitor. :D

Der Zweitmonitor ist übrigens ein TN Panel, 19" 1600x900p. Würde ich nicht als Hauptmonitor empfehlen. Um mal so zum Thema zurück zu schleichen... :geek:
 
Der Gigabyte AORUS FI32U hat sich für mich gelohnt. Nach einem enttäuschenden, blassen und dunklen LG 27GL850B und einem für den Preis sehr guten AOC 32" VA mit 1440p, leider trotz 144 Hz zu lahmes Panel zum Spielen, habe ich letztes Jahr den teuren Monitor gekauft. Schnell, scharf, sehr gute Farben, kaum backlight bleeding. HDR 400 aber nicht der Rede wert, bleibt aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte nur zu Anfang TN-Monitore.
Sobald ich mir einen guten IPS (damals ein 24 Zoll Dell) leisten konnte,wollte ich nie wieder zurück wechseln.
Die Blickwinkelstabilität und die Farbtreue waren einfach,für mich,der ausschlaggebende Faktor.

EGO-Shooter spiele ich allerdings auch nicht.Daher brauche ich die ultraschnellen Panels auch nicht....Bin eher ein Flugsimulator-Fanatiker (X-Plane und MS Flightsimulator)

Bei HDR braucht man zur Zeit mehr als 1000 Euronen,um einen brauchbaren 27 Zoll Gaming Monitor zu finden. Techspot hat dazu gerade einen Artikel im Angebot. Wobei ich da eher bei Prad die Testseiten zu Rate ziehen würde um mich zu entscheiden....

Da Geld aber wie immer bei mir zu teuer ist,warte ich fuer diese Entscheidung einfach ab,bis diese Technologie dann irgendwann mal bezahlbar wird...:)
Die allgemeingültige Aussage zum „Top of the top Display“ gibt es aber nicht.
Das muss jeder für sich selbst heraus finden!

Hier noch der Link zu HDR bei Techspot:
 
Die beiden von mir genannten Beispiele sind keine guten IPS Panel?

Dazu kenne ich diese nicht gut genug...
Eine gute Testnote ist auch nicht immer eine Garantie einen genau so guten Monitor zu erhalten.
Es gibt da oft eine gewisse Streuung.
Ein weiterer Punkt ist,dass es keinen Monitor gibt,der in allen Kategorien (Frequenz,Farbtreue,Ausleuchtung,Blickwinkel,Kontrast,Interpoliertes Bild,
Farbraumvolumen Tearing,Ghosting,....) perfekt ist.

Jeder muss seinen „Joker“ selber finden und das ist eben nicht einfach,wenn man gewisse Ansprüche stellt.
 
Zeig mir einen TN der natürliche Farben und die Schärfe eines guten IPS Monitors hat, den gibt es nicht, sonst würde kein Spieler einen IPS kaufen. Backlight Bleeding fällt nur beim Filme schauen und bei sehr dunklen Spielszenen auf. Wer sich die Testbilder lang genug anschaut, findet bei jedem Monitor, egal welcher Machart, dutzende kleine Fehler. Auch mit einem VA kann man sehr gut leben, spielen, arbeiten, wenn man nicht gerade überwiegend schnelle Spiele spielt, dann stört der Panel-eigene langsame Bildaufbau sehr, auch 144Hz nützen gar nichts.
TN stirbt langsam aus, weil IPS auch für Arbeitsmonitore große Vorteile bietet und immer preiswerter und schneller wird. Und bald gibt es sicher auch schnellere und hellere OLED Monitore für akzeptables Geld, zu der Bildqualität gibt es dann eh keine Alternative.
 
Oben Unten