Frage TN ist besser als IPS und VA - change my mind

Fefarona

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2021
Beiträge
72
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Abend,

der Titel ist das Beste, was mir eingefallen ist :D

Folgendes Problem: Beim Testen und im direkten Vergleich kann das IPS nicht überzeugen. Es ist zwar bei den Farben besser aber nur im direkten Vergleich. Es ist kein "oh, die Farben sind so viel besser" wie man es immer im Interner zu lesen bekommt.

Zum Beispiel: VG27AQ (IPS) vs VG27BQ (TN)
Vorteile beim IPS: wenn ich seitlich drauf schaue, ist das Bild besser. Auch im direkten Vergleich sind die Farben besser aber nur minimal.
Nachteile: IPS glow und backlight bleeding

In anderen Worten, ja, die Farben sind besser, im direkten Vergleich aber die Nachteile sind so viel größer. Ich konnte zwei weitere Monitore testen, in beiden Fällen S2721DGFA von Dell und genau das gleiche Spiel. Mal besser mal schlechter aber ich empfinde das als so ein riesen Nachteil, dass das einfach nicht in meine Birne will.

Daher die Frage... mache ich etwas falsch oder wieso wird immer IPS empfohlen? Oft hätte ich 1440p 144Hz für 200€ bekommen können, wie beim HP x27q aber TN 1440p gibt es nicht im Ansatz zu dem Preis :/

VA müsste ich wohl ein Vermögen auf den Tisch legen, damit das Gaming tauglich wäre?

Gruß
 
Ich offenbare dir jetzt ein Geheimnis: Es gibt nicht die ultimative Paneltechnologie, die in jeder Eigenschaft alle anderen in den Schatten stellt. Es gibt immer Nachteile und Vorteile je nach Anwendungsbereich und persönlicher Präferenz. Deswegen: erstmal sollte man für sich selber feststellen, was man eigentlich machen will.

Vorteile TN-Panel: Preiswert und sehr schnelle Reaktionszeiten möglich. Größer als 27" würde ich aber nicht empfehlen, sonst hat man an den Bildrändern sichtbare Farb- und Kontrastverschiebungen durch die höheren Blickwinkel, wenn man genau davor sitzt.

Vorteile VA-Panel: Sehr guter Schwarzwert, gute Farbdarstellung, das Bild sieht von allen Seiten gut aus. Man kann die Helligkeit schön runterregeln und hat trotzdem noch angenehme Farben und brauchbare Kontrastwerte. Nachteil: wenn man auf Reaktionszeiten Wert legt, wird's schnell teuer - da geb ich dir Recht. Weil ich für schnelle Shooter aber eh zu alt bin, betrifft mich das Thema nicht so. Persönlich bevorzuge ich VA-Panel wegen der guten Bildqualität bei geringer Helligkeit, mein Hauptbildschirme sind deshalb alle VA mit 60Hz.

Vorteile IPS-Panel: Sehr gute Farbdarstellung (wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat), gute Reaktionszeiten möglich, das Bild sieht von allen Seiten gut aus. Nachteil: wenn man Pech hat, deutlich sichtbares Backlight Bleeding - man kann aber auch Glück haben (ich hab 3x Glück und 1x richtig Pech). Ansonsten das Kontrast/Schwarzwert-Thema - mein Zweitmonitor hat IPS-Panel und ist bei geringer Helligkeit nicht so überzeugend wie sein VA-Vorgänger, aber deutlich besser als TN. Für mich aber kein Grund, den jetzt auszutauschen.

Achja, ich betreibe meine Zweitbildschirme gerne mal im Portraitmodus (also Hochkant). IPS und VA: keine Probleme, TN: deutlich sichtbare Farb-/Kontrastverschiebungen. Mein letzter TN war aber schon etwas älter, vielleicht sind die aktuellen da besser.

Zu OLED kann ich nicht viel schreiben, die Paneltechnologie hab ich nicht als Monitor sondern nur am Smartphone: Farben/Kontrast/Schwarzwert sind fantastisch. Die Problematik mit den Einbrennen hab ich mit dem Smartphone nicht, weil ich dieses nicht als Unterhaltungsgerät nutze und deshalb der Bildschirm die meiste Zeit aus ist.
 
Es gibt immer Nachteile und Vorteile je nach Anwendungsbereich und persönlicher Präferenz.
So wie in fast jedem Bereich nur hier liest du zwei Dinge, immer:
1. "TN verbaut, somit nicht zu gebrauchen"
2. "VA zu langsam"

Beim VA kann ich es verstehen. Da helfen 144Hz auch nicht aber das mit dem TN kann ich nicht unterschreiben. Für mich persönlich ist das bleeding/der glow ein Defekt. Da könnten die Farben noch so gut sein und ich könnte mich damit nicht anfreunden.
 
Ich denke, mich würde bleeding auch stören, aber bei meinen beiden IPS von Dell ist keines sichtbar.

Da ich vor allem Fotos bearbeite, kommt TN für mich nicht in Frage. Wenn man beispielsweise Bilder vergleicht ist der Unterschied durch den Blickwinkel grösser als die Unterschiede der Fotos. Bei mir muss ein Bild gleich aussehen, egal ob es links, rechts, etwas weiter oben oder unten ist.

Auch wenn man kleine Kinder hat die neben einem sitzen und man beispielsweise einen Film schaut oder etwas spielt, ist TN ungeeignet. Da die Kinder weiter unten sind sehen sie alles viel dunkler. Dazu schaut dann auch oft jemand von der Seite zu und hat kein schönes Bild mehr. Man muss sich das wirklich mal aus dem Blickwinkel der Kinder anschauen, damit man merkt wie gross der Unterschied ist. Wenn man immer allein vor dem Bildschirm sitzt, mag man mit TN glücklich werden. Wenn man aber zusammen davor sitzt hat immer jemand ein sehr schlechtes Bild.
 
Abend,

Daher die Frage... mache ich etwas falsch oder wieso wird immer IPS empfohlen? Oft hätte ich 1440p 144Hz für 200€ bekommen können, wie beim HP x27q aber TN 1440p gibt es nicht im Ansatz zu dem Preis :/

TN ab 1440p ab 144Hz Panels ab 250,-


Ich verstehe nicht was das Problem sein soll?
 
Ich persönlich war von mehreren IPS-Panels enttäuscht und bin anschließend wieder zu VA zurück.

VA ist zwar etwas langsamer, ich spiel 1. kaum noch Shooter oder andere sehr schnelle Games und 2. Stört mich mein "langsames" VA-Panel selbst bei Doom nicht.

Es ist bei IPS aber auch ein bisschen Lotterie dabei - ein Kumpel hat einen LG mit IPS und der ist Top. Aber auch da kann man Pech haben, zudem sind die recht teuer :D

TN... ist zu lange her, dass ich einen hatte - kommt bei großen Bildschirmen aber auch nicht in Frage...
 
Das war selbst mit 144Hz schrecklich. Wie ein uralt Amoled, wo der Text "nachzieht". Als Antwort habe ich darauf nur 800€ Monitore gefunden :/

VA wäre ne Option für mich.
Auch wenn man kleine Kinder hat die neben einem sitzen und man beispielsweise einen Film schaut oder etwas spielt, ist TN ungeeignet. Da die Kinder weiter unten sind sehen sie alles viel dunkler.
Es geht mir um einen Monitor, nicht um einen Fernseher. Wusste gar nicht, das es dort TN gibt.
TN ab 1440p ab 144Hz Panels ab 250,-

Ich verstehe nicht was das Problem sein soll?
Es gibt da überhaupt kein Problem. Ich wundere mich halt, dass das so teuer ist. IPS hast du ja ab 300€ bekommen und nun günstiger als das günstigste TN Panel. Das ergibt halt auch keinen Sinn für mich.
Ich persönlich war von mehreren IPS-Panels enttäuscht und bin anschließend wieder zu VA zurück.

VA ist zwar etwas langsamer, ich spiel 1. kaum noch Shooter oder andere sehr schnelle Games und 2. Stört mich mein "langsames" VA-Panel selbst bei Doom nicht.
VA war bei mir grausam und laut dem Netz muss man ne Stange Geld in die Hand nehmen, damit man was brauchbares bekommt.

Dabei geht es nicht einmal um Shooter...
Spiele wie C&C zum Beispiel. Das Bild verhält sich so als würde es nicht "nachkommen"
Selbst das Scrollen auf Seiten empfang ich als sehr unangenehm.

Beim VA würde ich aber sagen, dass das Bild bzw. die Farben und der Schwarzwert deutlich besser sind als beim TN.
 
Das war selbst mit 144Hz schrecklich. Wie ein uralt Amoled, wo der Text "nachzieht". Als Antwort habe ich darauf nur 800€ Monitore gefunden

Muss nicht 800 Euro kosten...
Diese kosten um die 400 und sind bei Prad Nummer 2 und 6 der Bestenliste.

https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-gaming-monitore/?i=2#produkte

https://www.heise.de/preisvergleich/asus-rog-strix-xg27wq-a2277597.html

 
Es gibt da überhaupt kein Problem. Ich wundere mich halt, dass das so teuer ist. IPS hast du ja ab 300€ bekommen und nun günstiger als das günstigste TN Panel. Das ergibt halt auch keinen Sinn für mich.

Es gibt in dem Segment kaum Nachfrage nach TN Displays. Wenn man nach 27" 1440p 144Hz suchst, findest man 97 Monitore mit IPS Panel und gerade einmal 9 mit TN Panel.
 
VA war bei mir grausam und laut dem Netz muss man ne Stange Geld in die Hand nehmen
So unterschiedlich sind halt die Erfahrungen.. IPS hatten bei mir dermaßen backlightbleeding, das große Teile der "Ecke" (Es ging etwa 12cm in den Bildschirm rein), sogar falsche Farbdarstellungen aufwiesen.
Das war nicht ignorierbar und mehr als störend.

Selbst das Scrollen auf Seiten empfang ich als sehr unangenehm.
Ja, aber das stört mich weniger als die IPS-Probleme oder die einfach grottige Blinkwinkeltstabilität des TN-Panels.
Hab ich ja aber auch so geschrieben, dass ich das langsamere Panel in kauf nehme.

Zumal..wenn man es mit den ersten Generationen TFTs vergleicht, ist "langsam" schon ein sehr relativer Begriff^^
 
Es gibt schon gute, sehr schnelle IPS Monitore mit wenig Bleeding und anständiger Schwarzdarstellung, aber ab 27" aufwärts leider nicht für 300-400€. Beim VA fand ich die schwarzwerte und den Kontrast schon sehr eindrucksvoll, die Panel-eigenen Verzögerungen lassen sich aber leider beim Spielen nicht wirklich ausgleichen, für schnelle Spiele kaum zu gebrauchen. Es wird Zeit dass es preiswerte OLED-Monitore gibt. Bei TVs sind die Preise schon gut gesunken.
 
Muss nicht 800 Euro kosten...
Diese kosten um die 400 und sind bei Prad Nummer 2 und 6 der Bestenliste.
Wieder was gelernt. Wäre der nur nicht gebogen, dann würde ich mir diesen genauer anschauen.
Es gibt in dem Segment kaum Nachfrage nach TN Displays.
Und das ist ja einer der Punkte, welche ich hier ansprechen möchte. Wie im Smartphone Bereich gibt es durt fast nur noch Amoled, weil es eben viel besser ist als nen LCD IPS.

Mein erster Gedanke war ja "deine Augen sind schlecht oder du hattest nur Pech" aber nach über 3 Monitoren würde ich eher zum TN greifen und VA bietet nicht brauchbares außer du zahlst den AMG Aufpreis.
Es gibt schon gute, sehr schnelle IPS Monitore mit wenig Bleeding und anständiger Schwarzdarstellung, aber ab 27" aufwärts leider nicht für 300-400€.
Welche wären das?
Dann aber bitte mit anständigen Helligkeitswerten^^
Die müssen aber dort nicht schnell sein.
Soweit ich mich richtig erinnere hat ein LG 55 Zoll etwa 2100€ gekostet, vor rund 5 Jahre, vor Corona waren es 1500€ und heute verfolge ich das alles nicht mehr, da TV nur noch selten genutzt wird.
 
Wäre der nur nicht gebogen

Ich bevorzuge auch die Flachen....
Immersion geht bei mir über die Diagonale.
Wenn diese nicht stattfindet,ist das Spiel nichts für mich....

Mit den Flachen kann man dann auch noch Bildbearbeitung oder technische Zeichnungen
ausführen,ohne das es einem schwindelig wird...:)
 
Mit den Flachen kann man dann auch noch Bildbearbeitung oder technische Zeichnungen
ausführen,ohne das es einem schwindelig wird...:)
Das ist doch ein Märchen... der Kopf gewöhnt sich innerhalb weniger Stunden daran, da bringt einen nix durcheinander.

Unser Auge ist übrigens auch gebogen, aber der Kopf richtet das Bild gerade - genau dasselbe passiert beim Monitor.
Hat der Kopf auch früher bei der Röhre gemacht, die war nämlich auch nicht gerade^^
 
Das ist ab 32" nur Gewöhnungssache. Meinen alten 32" AOC QHD VA habe ich jetzt im Büro, es lässt sich sehr gut darauf bauzeichnen und große Excel Tabellen anschauen.
 
Oben Unten