Frage Tipps zum G.Skill 4000Mhz CL17

Sparky

Mitglied
Mitglied seit
Nov 15, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,
ich habe mir einen R5 5600x und neuen RAM zugelegt dieser Läuft im XMP 1 bei 4000Mhz und CL17. Ist es clever die Timings noch zu optimieren? Wenn ja welche Timings kann ich versuchen? Wie messe ich die Leistung des RAMS am besten? Mit OC kenne ich mich mit den Grundlagen aus aber RAM ist neu für mich, zur Zeit läuft auch der Ryzen noch auf Standard da ich auf den CTR warte :D
Rest des Systems:
R5 5600x
MSI X570 Tohmahawk
2x G Skill F4 4000C17 16Gb
RTX 3090
PS ich hab jetzt mal einen AIDA bench dran gehängt

Vielen Dank euch schon mal :D
Grüße Tim
 

Anhänge

  • 1RAM Test.PNG
    1RAM Test.PNG
    124,2 KB · Aufrufe : 16
  • RAM info.PNG
    RAM info.PNG
    66,7 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
ja hab ich
 
so hab jetzt das ganze mit der niedrigen SOC Spannung durchgetestet, der Uncore bleibt bei 950... Hab das ganze auch noch mal auf 3733 Mhz getestet hat auch nicht geklappt erst ab 3600 Mhz....
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann würd ich mal sehen das du den Uncore Stab so hoch wie möglich bekommst.ODER du versuchst noch mal was aus der Ramliste.
Dann den Ram fest auf 1,3V stellen und die Haupt Timings von Hand anpassen was Zeit kostet.
Wenn du den Ram dann "stab" hast die Spannung wieder hoch auf 1,35V.

 
ich werde es mal testen :D bin mal gespannt ^^
 
Ansonsten zitiere ich mich mal selber......
Da bist nicht der Einzige......
Der R5 3600 ist vor rund 1 1/2 Jahren raus gekommen und mit dem Aktuellen Bios was vor ein paar Tagen für das B450 raus gekommen ist laufen auch endlich die Speicher anständig......
Wenn du Glück hast laufen deine so in einem Jahr......
Die 1000er und 2000er Ryzen laufen schon länger mit dem RAM auf MSI A320 und B450 Mainboards.

Geändert haben sich einige Parameter die aber leider erst Jetzt Automatisch richtig eingestellt werden.
 
also einfach gedulden und hoffen das es ein BIOS update gibt xD? ist hlat schon ärgerlich der RAM war net günstig und wurde mir in einer PC gruppe empfohlen hatte vorher 16GB 3600er drinnen.... na ja über den hat sich meine Freundin gefreut xD
 
Naja bis zum Ryzen 2000 war ich auch noch recht angetan von MSI,deswegen hab ich damit nach und nach 6 Rechner bestückt.In dem Einen wurde dann ein 3600 verbaut und seit dem läuft kein Ram mehr anständig und über 3200MHz braucht man nicht nach denken.
Auf nem ASUS x370 konnt man Ram verbauen wie man wollte,da begrenzte dann wirklich der Ram oder der IF mit 1900MHz, aber Jeder Ram ließ sich noch Übertakten ,Vollbestückung selbst mit Unterschiedlichen Rammodellen und Herstellern war kein Problem wie jetzt auch auf dem ASUS B550.
 
ach so ein mist, jetzt war es auch noch so ein teures MB dachte die extra lane ist nicht verkehrt für die graka...
 
gern doch
 

Anhänge

  • Unbenannt7.PNG
    Unbenannt7.PNG
    38,5 KB · Aufrufe : 13
Hmmm keine großen Auffälligkeiten, bis auf die Ramspannung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ab einem RAM Takt von 3600 MHz (MT/s) wird der FCLK von dem UCLK entkoppelt, wenn man alles auf Auto lässt. Um 3800 MHz vernünftig laufen zu lassen musst du im Bios FCLK auf 1900 MHz und den UCLK Div auf FCLK = UCLK stellen.

Typische Spannungen die man dafür so nimmt sind:
SoC: 1,1 - 1,15 V
CLDO VDDP IOD: 1 - 1,05 V
CLDO VDDP CCD: 0,95 - 1,0 V
SoC/Uncore OC-Mode einschalten, wenn du die Einstellung findest.

Das testest du dann auf Stabilität. Leider gibt es noch keine Biosversion (meines Wissens nach), die einen höheren FCLK zulässt, ohne das einem die Ereignissanzeige Errormeldungen um die Ohren wirft. Mit zu künftigen Biosversionen kannst du eventuell noch höher gehen.

Widerstände würde ich erstmal nicht anrühren.

Da dein Ramkit Samsung b-die verbaut hat, kannst die Ramspannung ohne bedenken auf 1,5 V stellen, wenn dein Gehäuse halbwegs vernünftigen Airflow hat. Bei höheren Temperaturen werden Kits mit b-die zickig.

Dann mit den Timings runter und mit Memtest o.ä Testprogrammen testen.

Enden wirst du irgendwo zwischen 14(tCl)-8(tRCDWR)-13(tRCDRD)-12(tRP)-21(tRAS) und 16-10-16-16-28.
tRCDWR und tRAS sollten aber eigentlich ohne Probleme so niedrig gehen, wie es das BIOS zulässt.

Danach kann man sich an die Subtimings begeben wenn man Lust drauf hat.
 
danke das werde ich mal so testen, hört sich gut an :D
 
Das ist das neue top Ergebnis, die 16-10-16-16-28 sind nicht stabil gewesen... Ich hab jetzt 16 15 15 15 24 am testen....
 

Anhänge

  • RAM1.PNG
    RAM1.PNG
    171,5 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten