AMD Threadripper 3000 noch dieses Jahr!

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.791
Bewertungspunkte
3.381
Punkte
112
Ja, hab ich auch mit großem Interesse gelesen.

Ich bin jetzt hin- und hergerissen. Soll ich auf HEDT setzen oder soll ich auf der Consumer Plattform bleiben und öfter mal updaten? Ich "hasse" solche Entscheidungen :ROFLMAO: First world problems...
 
Kann wahrscheinlich keiner mehr hören, aber mir geht’s allein um PCIe-Lanes. Da krebsen die „normalen“ Plattformen einfach auf einem lächerlichen Niveau und ich verstehe echt nicht, warum ich im Jahr 2019 zu Zeiten von PCIe-Storage, Grakas und High Speed Peripherie immer noch bei der Planung eines Systems quasi händisch PCIe-Lanes zählen muss und das de facto ein - dazu m.E. vollkommen unnötiger - limitierender Flaschenhals ist.

Motzmotzmotz.
 
Es muss der Aufrüstdruck aufrechterhalten werden, sonst würde der Umsatz ja noch mehr einbrechen.
 
EDIT: Scheiss auf Hörensagen, Originalquelle bei AMD gefunden
Wie lange stand auf den Slides "Vega in 6-9 Monaten"?
Ich glaub's erst wenns im Laden steht

"Aufrüstdruck" :D
Wobei, als ich heut auf der Suche nach RAM die V64 für 390 im Mindstar gesehen hab, musste ich hart und lange überlegen ob ihc nicht sidegrade und meine 1080 für 330-350 in die Bucht stell (Vega II wär nicenstein, aber auf absehbar locker 200€ zu teuer)
 
Ich hab schon Aufrüstdruck... oder nennen wir es besser Basteldrang. In meiner Verzweiflung infolge mangelnder gescheiter neuer "Haupt-Hardware" hab ich ja schon ein neues Gehäuse gekauft/ausprobiert und eine komplette Custom WaKü ein- bzw. aufgebaut.

Bei der Wakü gibt's auch noch ein paar Optionen, die Frickel-Gene zu besänftigen (oder zur Not könnt' ich noch ein zweites bereits vorhandenes System auf WaKü umrüsten), aber all das bringt mich bei dem Hauptproblem nicht weiter. Und wenn AMD nicht bald in die Puschen kommt zumindest mit einer Ankündigung oder so, dann wird's Mitte des Jahres dann doch wieder Intel mit S2066 oder gar S3647 und das kann's ja eigentlich nicht sein... jedenfalls eine Ankündigung mit einer Aussicht auf ein konkretes Zeitfenster bräuchte ich dann schon mal irgendwann.

Naja, Epyc soll ja angeblich noch etwas früher kommen, vielleicht kann man ja aus dem Epyc-Lineup dann noch ein wenig Honig saugen und es ist direkt einer dabei, denn man zur Workstation umwidmen könnte (bisher ja eher nicht) oder man kann eben besser vorhersagen, was bei TR zu erwarten ist.

Schau'mer mal.
 
Ja, ich überlege auch, ob Ryzen 3000 oder TR 3000. Gerade Quadchannel RAM und die PCIe Lanes sprechen eigentlich für TR, wobei 16 Kerne mit bis zu 5GHz im Mainstream für einen moderaten Preis auch ein verdammt gutes Argument sind, sollten die Gerüchte denn stimmen. Aufrüstdruck hätte ich auch ein wenig, denn mein PC macht gelegentlich Spirenzchen und ich habe da das Board im Verdacht, das schon seit Monaten Ausfallerscheinungen zeigt. Ich hoffe, es hält noch mindestens bis Sommer durch :rolleyes:
 
Quadchannel Ram ist für mich der grösste Reiz an Threadripper, damit hat man soviel Bandbreite, dass man nicht mehr auf extrem teuren Ram angewiesen ist.

Es würde mir schon gefallen so eine fette CPU zu haben, jedoch wird hier wahrscheinlich der Verstand siegen und ich bei dem normalen Ryzen bleiben.
 
Wie gesagt, bei mir wollen aktuell NIC und Graka eigentlich schon je 16 volle Lanes. Laufen jetzt halt notgedrungen mit je 8. An SLI ist da gar nicht mehr zu denken.

Und EIGENTLICH hätte ich hier auch noch eine ASUS x16 für 4x m.2 PCIe, die ich aber aktuell gar nicht stecken kann (Board kann außerdem eh kein Bifurcation) oder alternativ einen ordentlichen HBA für u.2, sowas frisst auch mindestens 8 Lanes... und/oder eine PCIe-Optane...

Da wäre aktuell ein Sockel 3647 ein Vergnügen - für den sind aber selbst 8/16 Kerner mit einem schönen Takt von >=3,5Ghz aber preislich völlig jenseits von gut und böse... Xeon Gold 6144 lässt grüßen...

Tja, und der schnellste aus dem Epyc-Lager macht grad 3,1Ghz dafür aber mit 16/32 Kernen. Der turboed aber nur bis 3,8Ghz im Vergleich zu den 4,2Ghz beim Xeon. Kostet dafür aber auch nur die Hälfte vom (vergoldeten) Xeon.

Halt alles nicht ideal.
 
Zuletzt bearbeitet :
ja eben... :D aber ich will dann schon den 3000er

Ich hab nur keine Lust, ein Jahr zu warten. :(
 
Hypothetisch. Ich schrieb ja oben, dass AMD zu dem TR 3 mal Infos rausrücken soll, damit man mal weiß wann was wie kommt. Wenn die zu lange warten (zum Beispiel bis Sommer nix passiert), werde ich vermutlich was aus dem Intel Lager nehmen: wenn Juli nix angekündigt ist, kommt vor Winter auch nix mehr in die Läden.
 
Da mit Erscheinen von TR 3(000) nicht vor Oktober zu rechnen ist (zumindest wenn ich die diversen Gerüchte dazu noch richtig im Kopf habe, die ja besagen, das Ryzen 3000 Juni-August kommt und TR 3 dann so 3 Monate später), habe ich mich jetzt dazu entschieden, einen TR aus der 2ten Gen (2950X) zu kaufen, weil ich ich bis dahin weder warten will noch kann.

Aber egal, wenn man immer nur warten würde, bis das nächste neue auf den Markt kommt, warten man ewig. Irgendwann muss man mal einen Punkt machen. :cool:

Nur welche GraKa ich nehmen soll, weiß ich noch nicht.
Der Markt in dem Bereich ist momentan nicht sonderlich erquicklich. Speziell wenn man aufgrund der Tatsache, das einige der verwendeten Anwendungen CUDA benötigen, nicht mal die Wahl zwischen Rot und Grün hat, sondern zwingend bei Grün kaufen muss. :(
Und da gibt es praktisch nur eine Karte, die alle Kriterien erfüllt. Die Titan RTX.
1) Current Gen, 2) NVidia, 3) mehr als 12GB Speicher, 4) nicht aus dem Quadro Line-Up.
Bloß weigert sich meine Vernunft hartnäckig, diese Karte ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Aufgrund des aufgerufenen Preises natürlich. Nur leider sehe ich keine Alternative. :cry:

(Persönliche Anmerkung: die Kosten für so eine Titan sollte man mal in 1-Pfennig-Stücken in einen Beutel tun und dann dem Mann mit der Lederjacke und seinen Aktionären links und rechts um die Ohren hauen. Dreimal täglich. Persönliche Anmerkung Ende.)
 
Graka reicht mir die 2080Ti ...
 
Mich würde ja auch mal interessieren, ob denn mit den neuen Threadripper auch neue Mainboards kommen? PCIe 4.0 und DDR5 incoming? Dann wäre das wirklich eine Plattform für die nächsten 10 Jahre.
 
Kurz mal OT @SpiritWolf448: ohne jetzt auf den grundsätzlichen Gedanken 'Sack Geld um die Geldsackohren' einzugehen mal ne Anregung bezüglich des Inhalts: nimm Centstücke. Bei Pfennigen dauert es rein auftreibtechnisch sicher elend lang, bis der Beutel gefüllt sein wird :D
 
Kurz mal OT @SpiritWolf448: ohne jetzt auf den grundsätzlichen Gedanken 'Sack Geld um die Geldsackohren' einzugehen mal ne Anregung bezüglich des Inhalts: nimm Centstücke. Bei Pfennigen dauert es rein auftreibtechnisch sicher elend lang, bis der Beutel gefüllt sein wird :D

Gah. Ja, ich meinte natürlich Cent. Tut mir leid, denk-technisch rutsche ich immer noch in die DM/Pfennig-Zeit zurück. ^_^"


Graka reicht mir die 2080Ti ...

Leistungstechnisch würde sie mir auch reichen. Nur sind mir die 11GB Speicher etwas zu wenig. Es gibt jetzt schon Spiele, die bei 4K die 10GB Marke überschreiten. Und das wird mit Sicherheit nicht weniger werden in den kommenden Jahren. Und ausserdem rendere ich ja auch via GPU. Und auch da gilt, das 11GB nicht sonderlich zukunftssicher sind, weil die teilweise jetzt schon erreicht werden. 16+GB währen da schon wünschenswert für mich.


Mich würde ja auch mal interessieren, ob denn mit den neuen Threadripper auch neue Mainboards kommen? PCIe 4.0 und DDR5 incoming? Dann wäre das wirklich eine Plattform für die nächsten 10 Jahre.

Die Gerüchte besagen, das Ryzen 3 auch auf AM4 Boards laufen soll nach BIOS-Update. Also würde ich mal vermuten, das die TR 3 Generation analog dazu kompatibel mit TR4 Boards sein wird. Ob da die Hersteller dann da DDR5 und PCIe 4 draufpacken werden wird man wohl abwarten müssen, oder?
 
Dazu müsste aber auch DDR5 slotkompatibel sein zu DDR4, bisher wurde die Nut aber mit jeder Generation immer ein Stückchen woanders platziert. PCIe 4 wird auf den alten Boards ausschließlich mit den Lanes funktionieren, die direkt aus der CPU kommen und da mit steigender Geschwindigkeit auch die Laufzeiten, respektive Latenzen, ein immer größerer Faktor werden, vermutlich auch nur bis zum ersten Slot.

Für Aufrüster von AM4/TR4 kommend ganz nett, aber wer das Optimum möchte, sollte auch das Board wechseln.
 
Oben Unten