Frage Thermaltake TH360 ARGB große Katastrophe...

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
560
Bewertungspunkte
95
Punkte
28
Standort
Bottrop
Ich habe die AiO verbaut und festgeschraubt.
Kryonaut Thermal Grizzly genutzt.

Oben und nach hinten, je 3 Lüfter ausziehend und unten ist der Radiator, darüber die Lüfter, die die Kälte Luft von unten einsaugen...

Im Leerlauf erreicht die CPU, ein Ryzen 5600x, 55 Grad...
Beim Cinebench R23 werden laut HWI CPU CCD1 schon kurz 90 Grad erreicht.
Was ist da los???

Ich habe mir dann grad gedacht, vllt ziehst die Schrauben an der CPU etwas fester...
Ich drehe und merke, diese sind recht leicht zu drehen und drehen nicht fester. Alle vier nicht!
Sie kommen an einen Punkt nach einer bis zwei Umdrehungen, wo man merkt, es wird wohl fest, und plötzlich ist man wieder am Punkt zuvor, wo es leicht geht... Dann versuche ich es nochmal und nochmal und komme aber immer wieder bei allen vier Schrauben an den gleichen Punkt. Was ist das? Hätte ich die gewinde alle überdreht, würden die Schrauben ja nicht mehr halten und da Federn unter den Schrauben sitzen, würden mir die Schrauben entgegenschiessen, oder... Das ist ein Mist. Ich habe den PC für einen Freund gebaut und der holt diesen morgen ab... Ich bin dezent verzweifelt 😩.
Ich habe auch mal dezent an dem CPU Kühler gezogen und nach oben unten links und rechts gedrückt. Er sitzt fest...
Was ist falsch?
 

Anhänge

  • IMG_20211210_182251.jpg
    IMG_20211210_182251.jpg
    3,7 MB · Aufrufe : 29
Das tönt schon nach durchdrehenden Schrauben. Hast du die richtigen Schrauben die zur Halterung/Backplatte passen genommen oder ist die Backplatte vom ursprünglichen Kühler?

Aus Distanz sehe ich natürlich nicht, was falsch ist. Deshalb muss ich etwas doof fragen.
 
Erst mal würde ich sagen komplett falsch Eingebaut.Logo falsch rum,radi unten........Muss die Grafikkarte vorgewärmt werden damit sie läuft?!
Zu den Schrauben,könnte ne überdreh Sicherung sein,also mit Gefühl bis zu dem Punkt wo die Sicherung auslöst wenn du die Pumpe rumgedreht hast.
 
Das tönt schon nach durchdrehenden Schrauben. Hast du die richtigen Schrauben die zur Halterung/Backplatte passen genommen oder ist die Backplatte vom ursprünglichen Kühler?

Aus Distanz sehe ich natürlich nicht, was falsch ist. Deshalb muss ich etwas doof fragen.
Du fragst nicht doof. Ich habe die serienBackplate von der AiO genutzt. Laut Anleitung eingebaut für AM4 Halterungen. Ich habe sogar als Anleitung das Original Hersteller Video geschaut... 😇
 
Erst mal würde ich sagen komplett falsch Eingebaut.Logo falsch rum,radi unten........Muss die Grafikkarte vorgewärmt werden damit sie läuft?!
Zu den Schrauben,könnte ne überdreh Sicherung sein,also mit Gefühl bis zu dem Punkt wo die Sicherung auslöst wenn du die Pumpe rumgedreht hast.
Das mit der Sicherung bzgl Überdrehung der Muttern... Gibt es sowas?
Bzgl Radiator Einbau, an diesem zieht richtig kalte Luft von unten durch... Grad dann muß es kalt sein und ja, ich habe diesen Einbau zusätzlich so gewählt, das die Graka auch kalte Luft bekommt und so cool bleibt.
 
Das mit der Sicherung bzgl Überdrehung der Muttern... Gibt es sowas?
Bzgl Radiator Einbau, an diesem zieht richtig kalte Luft von unten durch... Grad dann muß es kalt sein und ja, ich habe diesen Einbau zusätzlich so gewählt, das die Graka auch kalte Luft bekommt und so cool bleibt.
Geben auf jeden Fall,im PC Bereich durchaus möglich.
Der Radiator mag zwar kalte Luft bekommen,die Grafikkarte bekommt dafür ihre 40°C+ besonders im Sommer.....
Somit kommen UNTEN nur Lüfter rein.
Der CPU ist das egal wo der Radi sitzt,selbst ein 120er wäre nicht schlechter.Nur wie rum die Pumpe verbaut ist,welche WLP und wie aufgetragen ist nicht egal.;)
 
Kann mich Casi030 nur anschließen. Die Pumpe ist in den Bild mit der Installation der höchste Punkt. Da wird sich wahrscheinlich die Luft vom Kreislauf sammeln und die Bodenplatte vom Kühler ist dann nur Teilweise mit kalten Nass bedeckt. Wie auch immer eingebaut wird, nicht mit der Pumpe als höchsten Punkt! Die Pumpe und dein Freund werden es dir Danken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann mich Casi030 nur anschließen. Die Pumpe ist in den Bild mit der Installation der höchste Punkt. Da wird sich wahrscheinlich die Luft vom Kreislauf sammeln und die Bodenplatte vom Kühler ist dann nur Teilweise mit kalten Nass bedeckt. Wie auch immer eingebaut wird, nicht mit der Pumpe als höchsten Punkt! Die Pumpe und dein Freund werden es dir Danken.
Ich habe einfach mal den PC gedreht. Ergo, die Luft kann nach oben in den Radiator. Ich bin ja ein lernfähiges Menschenkind.
Doch nur allein schon, das wenn ich Warzone starte, gehen die Temps auf über 80 Grad hoch.
Ich hatte mal eine AiO und die ging kaputt, respektive die Pumpe, weil die Temperatur der CPU ging immer sofort nach oben.
Was sagt ihr nun zu meinem Test?
PC is gedreht. Luft ist oben, doch alles ist wie zuvor... Ich hasse das... Alles wieder auseinanderbauen.
 

Anhänge

  • IMG_20211210_203749.jpg
    IMG_20211210_203749.jpg
    3,3 MB · Aufrufe : 14
  • IMG_20211210_203804.jpg
    IMG_20211210_203804.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 10
  • IMG_20211210_203932.jpg
    IMG_20211210_203932.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 3
  • IMG_20211210_203935.jpg
    IMG_20211210_203935.jpg
    5,5 MB · Aufrufe : 6
Kann mich Casi030 nur anschließen. Die Pumpe ist in den Bild mit der Installation der höchste Punkt. Da wird sich wahrscheinlich die Luft vom Kreislauf sammeln und die Bodenplatte vom Kühler ist dann nur Teilweise mit kalten Nass bedeckt. Wie auch immer eingebaut, nicht mit der Pumpe als höchsten Punkt!
Wobei man auch den Weg in der Pumpe beachten muss,gut möglich das unten Rechts wo die Kernen sitzen gar kein Wasser fließt oder nur zum Teil.
 
88 grad im Cinebench23 R23
 

Anhänge

  • IMG_20211210_205111.jpg
    IMG_20211210_205111.jpg
    3,8 MB · Aufrufe : 6
  • IMG_20211210_205108.jpg
    IMG_20211210_205108.jpg
    3,5 MB · Aufrufe : 10
Nein er meint das zusammenhängend mit der DIE-Anordung von Ryzen 5000. Die Rechenkerne sind bei normalen Stand unten auf dem Substrat angeordnet. Stell den PC normal auf und setzte die Pumpe normal drauf und Radiator nach oben. Dann nochmal nach den Temps schauen.
 
Ich habe einfach mal den PC gedreht. Ergo, die Luft kann nach oben in den Radiator. Ich bin ja ein lernfähiges Menschenkind.
Doch nur allein schon, das wenn ich Warzone starte, gehen die Temps auf über 80 Grad hoch.
Ich hatte mal eine AiO und die ging kaputt, respektive die Pumpe, weil die Temperatur der CPU ging immer sofort nach oben.
Was sagt ihr nun zu meinem Test?
PC is gedreht. Luft ist oben, doch alles ist wie zuvor... Ich hasse das... Alles wieder auseinanderbauen.
Bau die Pumpe erst mal richtig rum ein und wenn du die Pumpe vorsichtig abnimmst mach Bilder vom Kühlerboden und der CPU damit man den WLP Abdruck sehen kann.
Bei 75Watt sollte die CPU kalt bleiben wenn man es richtig montiert, oder läuft die Pumpe gar nicht?!
 
Nein er meint das zusammenhängend mit der DIE-Anordung von Ryzen 5000. Die Rechenkerne sind bei normalen Stand unten auf dem Substrat angeordnet. Stell den PC normal auf und setzte die Pumpe normal drauf und Radiator nach oben. Dann nochmal nach den Temps schauen.
Es geht doch um den Radiator... Wenn ich den PC drehe, ist der Radiator doch oben, Wasser unten. Kühlerfläche ist ja schon mit CPU dicht an dicht... Mir erschließt sich jetzt überhaupt nicht, was sich dann noch ändert, wenn der Radiator normal nach oben gebaut wird, was da an Kühlung anders laufen sollte... Ich verstehe es nicht, sorry.
 
Bau die Pumpe erst mal richtig rum ein und wenn du die Pumpe vorsichtig abnimmst mach Bilder vom Kühlerboden und der CPU damit man den WLP Abdruck sehen kann.
Bei 75Watt sollte die CPU kalt bleiben wenn man es richtig montiert, oder läuft die Pumpe gar nicht?!
Ich mach gleich Foto... Am liebsten Video, aber kann man ja hier nicht hochladen. Laut Test im BIOS, läuft die Pumpe wohl immer mit 100 Prozent, respektive mit mehreren tausend Umdrehungen. Ist wohl auch laut Tests und Herstellerangabe so, das die Pumpe immer 100% läuft, die Lüfter aber regulierbar sind
 
Ich mach gleich Foto... Am liebsten Video, aber kann man ja hier nicht hochladen. Laut Test im BIOS, läuft die Pumpe wohl immer mit 100 Prozent, respektive mit mehreren tausend Umdrehungen. Ist wohl auch laut Tests und Herstellerangabe so, das die Pumpe immer 100% läuft, die Lüfter aber regulierbar sind
Das reicht vollkommen aus,da braucht es kein Video,im Gegenteil.
Pumpendrehzahl ist gut und ne AiO Pumpe sollte man auch nicht drosseln.

 
ICH VOLLBLUTIDIOT!!!

Im Video von Thermaltake wurde noch darauf hingewiesen, daß man die Folie abziehen soll.
Und ich dachte in dem Moment, klar mache ich. Ist doch normal...
Resümee... Baue nie einen PC, wenn du müde bist und noch 10 andere Gedanken im Kopf hast...
Danke für eure Tipps...
Bei einem solchen nächsten Thread, könnt ihr dem TE direkt fragen, ob er auch die Folie abgezogen hat...
Ich bin durch...
Ich bin müde...
Ich baue den PC wieder zusammen... 🤭😇🙃
 

Anhänge

  • IMG_20211210_214726.jpg
    IMG_20211210_214726.jpg
    4,7 MB · Aufrufe : 9
  • IMG_20211210_215102.jpg
    IMG_20211210_215102.jpg
    3,3 MB · Aufrufe : 10
😆oh man. Wer kennt es nicht....keine Sorge ist mir auch schon passiert. Die olle "Pumpe darf nicht nach oben" Regel bleibt aber trotzdem gültig....d.H. wenn du möchtest, dass Dein Freund auch noch in 1 Jahr Dein Freund ist.
 
Oben Unten