Frage Thermaltake TH360 ARGB große Katastrophe...

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
557
Bewertungspunkte
93
Punkte
28
Standort
Bottrop
Ich habe die AiO verbaut und festgeschraubt.
Kryonaut Thermal Grizzly genutzt.

Oben und nach hinten, je 3 Lüfter ausziehend und unten ist der Radiator, darüber die Lüfter, die die Kälte Luft von unten einsaugen...

Im Leerlauf erreicht die CPU, ein Ryzen 5600x, 55 Grad...
Beim Cinebench R23 werden laut HWI CPU CCD1 schon kurz 90 Grad erreicht.
Was ist da los???

Ich habe mir dann grad gedacht, vllt ziehst die Schrauben an der CPU etwas fester...
Ich drehe und merke, diese sind recht leicht zu drehen und drehen nicht fester. Alle vier nicht!
Sie kommen an einen Punkt nach einer bis zwei Umdrehungen, wo man merkt, es wird wohl fest, und plötzlich ist man wieder am Punkt zuvor, wo es leicht geht... Dann versuche ich es nochmal und nochmal und komme aber immer wieder bei allen vier Schrauben an den gleichen Punkt. Was ist das? Hätte ich die gewinde alle überdreht, würden die Schrauben ja nicht mehr halten und da Federn unter den Schrauben sitzen, würden mir die Schrauben entgegenschiessen, oder... Das ist ein Mist. Ich habe den PC für einen Freund gebaut und der holt diesen morgen ab... Ich bin dezent verzweifelt 😩.
Ich habe auch mal dezent an dem CPU Kühler gezogen und nach oben unten links und rechts gedrückt. Er sitzt fest...
Was ist falsch?
 

Anhänge

  • IMG_20211210_182251.jpg
    IMG_20211210_182251.jpg
    3,7 MB · Aufrufe : 29
Es geht beim "falsch" beim Radiator unten auch nicht hauptsächlich um die Temperaturen, sondern vor allem darum, dass sich Luft (die zwangsläufig irgendwann im System ist) im höchsten Punkt sammelt. Eine Pumpe, die trocken läuft, kühlt nicht und geht dann halt auch kaputt.
 
Es geht beim "falsch" beim Radiator unten auch nicht hauptsächlich um die Temperaturen, sondern vor allem darum, dass sich Luft (die zwangsläufig irgendwann im System ist) im höchsten Punkt sammelt. Eine Pumpe, die trocken läuft, kühlt nicht und geht dann halt auch kaputt.in deinem geschilderten Fall, gebe ich dir recht. Aber vllt ist so wenig Luft in der AiO, das dies vernachlässigbar ist. Wenn Luft im System ist, hört man das ja meist...
 
Nochmals... In dem Lian Li o11 Dynamic MINI (!!!), passen nur 2x120 oder 2x140er Lüfter, aber kein 360er Radiator!!!
Warum kauft man dann die AiO mit 360er Radi wenn man ihn nicht anständig verbauen kann?
Ob du jetzt 360,240 oder nur zum 120er gegriffen hättest ändert an der CPU Temperatur rein gar nix.Abgesehen von dem Luftproblem in der AiO hast jetzt ne Fußbodenheizung für die Grafikkarte, mit 10°C mehr ,drossellungen,geringerer Leistung solltest schon rechnen.
Und NEIN an der CPU liegt das nicht das die zu langsam ist.
 
die trocken läuft, kühlt nicht und geht dann halt auch kaputt.
Man merkt es schnell genug vor die Pumpe kaputt geht. Ich hatte das mal bei einer AIO, dass sie nicht mehr gefördert hat. Die CPU-Temperatur geht in Sekunden auf über 100 Grad und dann drosselt der PC entweder extrem oder stürzt gleich ab. Ich musste dann den PC auf 1 GHz drosseln, damit er doch noch läuft bis der neue Towerkühler angekommen ist.
 
Man merkt es schnell genug vor die Pumpe kaputt geht. Ich hatte das mal bei einer AIO, dass sie nicht mehr gefördert hat. Die CPU-Temperatur geht in Sekunden auf über 100 Grad und dann drosselt der PC entweder extrem oder stürzt gleich ab. Ich musste dann den PC auf 1 GHz drosseln, damit er doch noch läuft bis der neue Towerkühler angekommen ist.
Dann ist das so. Ich werde berichten, sobald die Pumpe kaputt geht, oder ob diese in einem Jahr noch läuft.
 
Dann ist das so. Ich werde berichten, sobald die Pumpe kaputt geht, oder ob diese in einem Jahr noch läuft.
An deiner Stelle (auch wenn ich kein Befürworter davon bin) würd ich die AiO wieder zurück schicken und die 120er für Hinten oder 240er für neben dem Mainboard kaufen.

Würde z.b. besser aus sehen.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Warte mal nen halbes Jahr ab...
Zock mal ne runde, und schau mal was die GPU so für Temperaturen hat
 
Stand der Ding... Katastrophe.
Mit einem Freund gestern noch andere CPU eingebaut. Temperaturen auch fürn Arxxx!
Jetzt nur Testszenario aufgebaut minimalistisch UND DEN RADIATOR NACH OBEN GESETZT!!
Dies war ja euer aller Empfehlung. Wie man sieht, selber scheiß wie vorher.
Jetzt werde ich meine andere Wasserkühlung einsetzen und gucken...
 

Anhänge

  • IMG_20211212_162012.jpg
    IMG_20211212_162012.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 12
  • IMG_20211212_162015.jpg
    IMG_20211212_162015.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 12
  • IMG_20211212_162019.jpg
    IMG_20211212_162019.jpg
    4,4 MB · Aufrufe : 24
Eine Ernste Antwort wäre,die Katastrophe sitzt Vorm Rechner......Sorry.
Oh, jetzt beleidigend werden... Obwohl du aus der Ferne null Diagnose geben kannst, während ich euren Ratschlägen folge leiste und es trotzdem nix bringt.
Bleib du besser ab jetzt ruhig, oder ich reporte dich!
 
Genug Wlp ist auch drauf...
 

Anhänge

  • IMG_20211212_164812.jpg
    IMG_20211212_164812.jpg
    3,3 MB · Aufrufe : 12
  • IMG_20211212_164842.jpg
    IMG_20211212_164842.jpg
    5 MB · Aufrufe : 20
Oben Unten