Frage Tastatur US Int. Y und Z tauschen Script?

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe heute die Razer Huntsman Tournament Edition bekommen. Ich den Umlauten komme ich gut klar kein Thema. Aber ich kann mich einfach als Deutscher nicht an das vertauschte Y und Z auf der Tastatur gewöhnen. Man könnte natürlich einfach die Keycaps tauschen, aber das ändert ja nicht an der Funktion, sondern nur an der Optik.

Ich habe mal gelesen, dass es da ein Hotscript gibt, das und Z automatisch ändert. Oder so ähnlich. Habe ich auch nichg genau verstanden. Jemand eine Idee?


Gibt es in Windows oder so noch Möglichkeiten die Tastenbelegung zu ändern ohne an der Tastaurplatine zu löten? Das würde ich aber sowieso nicht machen.

Viele Grüße und Danke

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin nicht gleich doof, nur weil ich das Problem nicht gleich verstehe.
Dennoch:
SharpKeys
Klasse. Das geht doch in die richtige richtung. Ein simples schlankes Tool das nur einen registry Eintrag vornimmt. Klasse. Da habe ich ja mittlerweile genug Alternativen. Voraussetzung ist natürlich, das die Keycaps der Tasten passen.

Liebe Dank nochmal 🥰
 
Naja. Was soll ich sagen. Das mit dem keyboard layout creator klappt gut. Allerdings habe ich mich doch nach einigen Stunden an das us international layout gewöhnt und keine tasten getauscht.
Die Sonderzeichen bzw. besonders die Umlaute sind natürlich etwas gewöhnungsbedürftig. Also. Fazit. Alles gelassen wie es ist. Wer aber die keybindings ändern möchte ist heim keybaord layout creator gut bedient. 👍
 
So ist’s m.E. eh am besten: lerne die Standard-Layouts anstatt da wild rumzuwerkeln. Ich musste mal recht lange mit einer deutschen Tastatur und einem US-Layout kämpfen. Ganz sitzt es nicht mehr, aber die wesentlichen Orte von Sonderzeichen & Co. sitzen noch irgendwo im Stammhirn... ;)
 
Oben Unten