Frage Tastatur US Int. Y und Z tauschen Script?

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe heute die Razer Huntsman Tournament Edition bekommen. Ich den Umlauten komme ich gut klar kein Thema. Aber ich kann mich einfach als Deutscher nicht an das vertauschte Y und Z auf der Tastatur gewöhnen. Man könnte natürlich einfach die Keycaps tauschen, aber das ändert ja nicht an der Funktion, sondern nur an der Optik.

Ich habe mal gelesen, dass es da ein Hotscript gibt, das und Z automatisch ändert. Oder so ähnlich. Habe ich auch nichg genau verstanden. Jemand eine Idee?


Gibt es in Windows oder so noch Möglichkeiten die Tastenbelegung zu ändern ohne an der Tastaurplatine zu löten? Das würde ich aber sowieso nicht machen.

Viele Grüße und Danke

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet :
Äh... musst du nicht einfach das Tastaturlayout ändern? Schätze, du hast aktuell ein englisches, wenn das Y auch auf deiner englischen Tastatur ein Y ist.
 
Äh... musst du nicht einfach das Tastaturlayout ändern? Schätze, du hast aktuell ein englisches, wenn das Y auch auf deiner englischen Tastatur ein Y ist.
Klar. Das kann ich ganz einfach auf us international ändern. Dann passen auch alle Sonderzeichen des us layouts. Aber ich wollte einfach wohl aus Gewohnheit das z keycap mit dem y keycap tauschen und nur die Taste dann umbelegen.

Das z ist einfach als Deutscher zudem deutlich häufiger genutzt und daher in der ersten Reihe optimaler als fast neben der space bar.
 
Es geht darum, dass die Sonderzeichen auf der gedruckten Tastatur bleiben können wo sie sind und damit US Softwarelayout.
Nur soll beim drücken von der Taste US SLOT "Y" ein "Z" ausgegeben werden und anders herum.
Wie man das macht. Da habe ich keine Ahnung.
 
Es geht darum, dass die Sonderzeichen auf der gedruckten Tastatur bleiben können wo sie sind und damit US Softwarelayout.
Nur soll beim drücken von der Taste US SLOT "Y" ein "Z" ausgegeben werden und anders herum.
Wie man das macht. Da habe ich keine Ahnung.
Korrekt. Das wäre die Problemstellung.
 
In der Software zu der Tastatur sollte es einen Punkt Makros geben. on the fly aufzeichnung bedeutet dass du der Taste dann eine beliebige andere Taste durch drücken zuweisen kannst.
Guck mal hier: https://dl.razerzone.com/master-guides/RazerSynapse3/HUNTSMANTE-00000579-de.pdf
auf seite 9 bzw 10

So wie ich das Lese
1. FN + F9
2. Z
3. FN + F9
4. Y

Eventuell musst du die Bildschirmtastatur hinzuziehen für die Zeichenausgabe ind Schritt 2, da y->z und z->y

Edit: Link zur Anleitung machte ersten Absatz obsolet
 
Zuletzt bearbeitet :
In der Software zu der Tastatur sollte es einen Punkt Makros geben. on the fly aufzeichnung bedeutet dass du der Taste dann eine beliebige andere Taste durch drücken zuweisen kannst.
Guck mal hier: https://dl.razerzone.com/master-guides/RazerSynapse3/HUNTSMANTE-00000579-de.pdf
auf seite 9 bzw 10

Edit: Link zur Anleitung machte ersten Text obsolet
Klingt schon mal gut. Danke sehr.

Aber geht das nicht mit dem layout creator einfacher. Hier wird ja ein dauerhaftes layout installiert und direkt in Windows als neues Tastaturlayout gespeichert.einfach tasten remappen und gut. So dachte ich mir das zumindest.

Mal ne doofe frage. Das Makro muss ich doch nach jedem Neustart des Rechners einmal neu aktiveren oder bin ich gerade doof 😃😳
 
In meiner Tastatur werden Makros im Profil in der Tastatur gespeichert. Sind also immer da.
 
Weiss denn jemand ob die Tasten bei der razer Huntsman Tournament Edition die y und Z Keys gleich sind. Auf dem Foto sehen die von der Form her etc gleich aus. Sähe halt doof aus wenn die unterschiedliche Formen hätten. Tastatur kommt nämlich erst morgen und wenn das vor vorherein nicht passt könnte ich sie bei Amazon noch stornieren.
 
Muss ein bisserl Schmunzeln. Ich würde mich wahrscheinlich lieber selbst umprogrammieren. Nach ein paar Tagen sitzt das doch, dass Du ganz natürlich auch das Z unten links triffst.

Ich schreib auch total viel auf Englisch und das da häufiger getippte Y da unten stellt nun echt kein großes Problem dar.
 
Muss ein bisserl Schmunzeln. Ich würde mich wahrscheinlich lieber selbst umprogrammieren. Nach ein paar Tagen sitzt das doch, dass Du ganz natürlich auch das Z unten links triffst.

Ich schreib auch total viel auf Englisch und das da häufiger getippte Y da unten stellt nun echt kein großes Problem dar.
Klar. Gebe dir vollkommen recht. Aber warum nicht mal Fragen was geht. Prinzipiell ist das deutsche layout mit den Umlauten und dem ß ja sowieso eher ein Aussenseiter und Exot.
Naja, passt zur deutschen Bürokratie 🤔😊
 
Tut mir leid. Zum Aussehen der Tasten kann ich leider nichts wertvolles beisteuern.
 
Oben Unten