Frage Tastatur Inputlag

the build craft

Mitglied
Mitglied seit
Dez 1, 2020
Beiträge
92
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo,

Meine Tastatur hat einfach so während dem Spielen angefangen zu laggen: z.B.: ich drücke W und 5 sec später merkt es das Spiel. Die Taste bleibt dann auch mal länger gedrückt als ich es gemacht habe.

Seit dem werde ich damit immer mal wieder geplagt. Neustarts helfen nicht immer.
Ich habe mir schon eine neue Tastatur gekauft (Mountain Everest) und ICUE (für die Corsair Tastatur) deinstalliert.

Was habe ich übersehen? Woran kann das liegen?

(PS: Für die, die meine letzte Frage gesehen haben: Nein, das war schon vorher.)
 
Hallo the build craft

Kannst du Windows in eine Partition frisch installieren oder Windows mal im abgesicherten Modus laufen lassen? Stockt es dann auch?

Probiere andere USB-Ports aus, auch hinten direkt am Mainboard.
 
ich werde mal den abgesicherten Modus ausprobieren (die Installation ist aber nicht sehr alt).
es ist schon hinten drin (und war schon vorne)
 
Ich hol' mal die Glaskugel raus und vermute du verwendest folgende Hardware:

"x570 e-gaming mit einem AMD Ryzen 7 3700x und Corsaire 2*16 Gb 3200Mhz Ram"

oder hat sich das geändert?

Bitte gebt bei Problemen immer die verwendete Hardware an. Bei Problemen mit der Peripherie sind etwaige USB Hubs auch interessant.
Was hängt noch an den USB Ports? Wurde schon mit der Minimalkonfiguration (nur Maus und Tastatur) getestet? Ist der Chipsatztreiber aktuell?
Und bei allen AM4 Sockeln: Ist die CPU übertaktet? Würde schon ohne Übertaktung getestet?
 
Ja, die Hardware stimmt.
Ich habe keinen Hub und außer Tastatur und Maus ist nur noch das USB Mikrofon (Elgato Wave 3) dran.
Den Chipset-Treiber hab ich mit der AMD Software erst vor kurzem neu installiert, weil Amoury Crate mir einen sehr veralteten gegeben hat.
(Ich habe sogar das neuste BIOS)
CPU ist nicht übertaktet.

Zum abgesicherten Modus: da war kein Fehler; das hat aber nichts zu sagen, da es ja nur sehr unregelmäßig (manchmal 2-mal täglich und dann wieder 4 Tage nicht) auftritt.
 
Armory Crate würde ich - auch unabhängig von den aktuellen Problemen - generell im BIOS abschalten.
 
Könnte das auch ein Hardware-Problem sein?
Wenn eine andere Tastatur auch nicht besser ist, kann es nicht an der Tastatur liegen. Dass gleich alle USB-Anschlüsse defekt sind, kann auch kaum sein. Dann wären nur noch Defekte an Mainboard und CPU möglich, was ich auch eher für unwahrscheinlich halte.

Ich vermute eher, dass irgend etwas softwaremässig nicht richtig erkannt wird.
 
Hast du zufällig das Spiel auf Realtime Priorität gestellt?
Es ist immer ganz gefährlich, an CPU-Prioritäten rumzuspielen, hilft auch wenig.
 
Nein, habe ich nicht. Außerdem tritt der Fehler bei Minecraft, Satisfactory und Scrapmechanic auf (also alle Spiele die ich spiele...). Und die stellen sich ja nicht von selbst in der Priorität hoch.
 
Ich hatte gerade eben wieder das Problem. Direkt Taskmanager gestartet und siehe da: Der Epic Games Launcher macht ein Spiel-Update. Beendet und ... Input-lag weg :). Wie schafft der Epic Games Launcher das? Außerdem glaube ich nicht dass er es jedes mal war...
 
Ich hatte dann nochmal Probleme mit dem Epic Games Launcher, die so schlimm waren, dass mir der ganze PC eingefroren ist bis ich es über den Taskmanager beendet habe. Das kann doch nicht normal sein.
Hier noch ein Bild was alles mit einer Priorität höher als normal läuft:
1639819261046.png

PS an Besterino: wenn ich Armoury Crate deinstalliere, wie komme ich dann am besten an die ganzen Updates? Und sollte ich dann das ganze Sonic Suite Zeug mit rausschmeißen?
 
Ein Teil der Programme mit höherer Priorität sind ein notwendiger Bestandteil von Windows. Dann hat es einige, die zu Webbrowsern oder Kommunikationsprogrammen gehören. Die sollten natürlich auch schnell funktionieren, also würde ich sie auch sein lassen wie sie sind.

Dann bleiben aber noch ein paar, die nach Updatern aussehen, die nicht während eines Games aktiv werden müssten.
- Owerwolf
- EpicWebHelper
- steamwebhelper, 2x
- Base Camp

Dass die Programme höhere Priorität haben, heisst natürlich noch nicht, dass sie während deinen Games stören. Hier wird dem Programm ja erst die Berechtigung zugeteilt. Aber wenn eines dummerweise in einem entscheidenden Moment etwas abruft, kann das das Game natürlich zum Ruckeln bringen.

Ich würde auch einmal einen Blick auf die Registerkarte Autostartprogramme im Taskmanager werfen und deaktivieren, was unnötig ist. Auch in der Aufgabenplanung von Windows können sich unnötige Einträge befinden.
 
Ist nur meine Meinung: ich würde alle Tools von Herstellern weglassen, insbesondere Mainboard. Lieber manuell den Treiber von der Herstellerseite runterladen und zur Not bei frischer Neuinstallation auf einem USB-Stick oder 2. Platte/SSD sichern (Netzwerktreiber!).

Meiner Meinung nach funzt Windows Update an der Stelle echt gut - mit den Treiberversionen die sich Windows selbst zieht hab ich den letzten Jahren am wenigsten Probleme gehabt. Grundregel: manuell installieren nur wo’s im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen gibt (nachdem Windows Update sagt, man wäre auf dem aktuellen Stand). Wo man regelmäßig noch manuell Hand anlegen muss ist eigentlich nur noch:

Grafik (beim Chip-Hersteller ziehen, also AMD/Nvidia - NICHT ASUS, MSI, Gigabyte & Co.)

AMD-Chipsatztreiber (nur bei AMD-Systemen natürlich)

Sound (abseits onboard sound, onboard reicht eigentlich auch Windows Update).

Wenn es akute Probleme gibt, definitiv alles RGB-Geraffel und sonstige Bloatware von Corsair, Razer, Logitech etc. auch erstmal weglassen und beobachten. Gleiches gilt für Hardware-nahe Tools wie MSI Afterburner, HW-Info etc. (am besten wenn auch nur Portable-Versionen nehmen und nicht installieren).
 
Ok.
Reicht es dann es im Bios zu deaktivieren oder einfach über die Einstellungen zu deinstallieren oder muss man beides machen?
Ich habe MSI Afterburner und möchte es auch nicht deinstallieren, da ich mit der Lüfterkurve von Gigabyte nicht zufrieden bin.
Und braucht man jetzt das ganze Sonic Suite Zeug oder kann da alles weg bis auf den Treiber an sich?
Und den Chipset Treiber hol ich mir dann hier: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570 oder halt über die radeon adrenalin software für alles.
 
Ich habe jetzt Armoury Crate deinstalliert und wollte es dann im BIOS deaktivieren: Der PC ging nicht mehr an und die orange RAM LED leuchtete.
Ich habe dann Armoury Crate im BIOS wieder aktiviert: geht immer noch nicht.
Also die RAM Frequenz auf Auto also auf 2666 gestellt hatte, ging es wieder. (Armoury Crate immer noch an)
Hääääää????
Ist vielleicht mein RAM kaputt?
 
Ich sag mal so: zumindest sonderbares Verhalten. ;)

Zwischen der RAM-LED und der Armory Crate sollte es jedenfalls eigentlich keinen inneren Zusammenhang geben. "Sollte." Auch darum mag ich Mainboard-Gedöns-Sonderlocken nicht.
 
Oben Unten