Frage Suche gebrauchten GTX 1070 Ti komplett - Waterblock oder etwas Universelles

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

leider habe ich bei IgorsLab kein Forum für Suche / Biete gefunden. Falls es das doch gibt, bitte gerne diesen Thread dorthin verschieben.

Da ich mir demnächst meine Custom-Wakü aufbaue will ich mittelfristig dann auch meine Graka (Asus ROG Strix 1070-Ti) mit in den Wakü-Kreislauf aufnehmen.
Tja... nun ist natürlich der Knackpunkt: Grafikkarte ist 2 Jahre alt aber machts noch ganz gut. Aber 120 Euro für einen nagelneuen GPU-Waterblock will ich nicht ausgeben. Vor allem nicht wenn ich in einem halben Jahr oder so mir dann doch eine neue Grafikkarte kaufe. :cry:

Es muss doch eigentlich Leute mit GPU-Waküs geben die auch bei jedem Grafikkartentausch dann einen neuen Kühler brauchen und den alten loswerden wollen?!

Konkret habe ich diese Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC, ROG-STRIX-RTX2070-O8G-GAMING, 8GB

Oder wie sieht es mit Universalkühler aus? Habe gesehen, dass es reine GPU Kühler gibt und die deutlich günstiger sind - so 50 EUR. Und man dann aber noch kühlrippen auf die Speicher und Spannungswandler kleben muss. Da würde ich noch mitgehen.
 
Bei einer 2070 würde ich keinen reinen GPU Kühler + kleine passive Kühler verwenden. Das dürfte ein bisschen viel Abwärme für die kleinen Kühler sein. Das würde ich nur bei einem sehr guten Luftstrom machen, wo ein Lüfter direkt auf die Kühlerchen drauf bläßt. Diese Kühler ind eher für... naja... ich nenn sie mal Office Karten, gedacht. Such dir lieber einen richtigen Wasserkühler für die Karte.

Das wäre unser aktueller Kühler für deine Karte: https://www.alphacool.com/shop/neue...gpx-n-plexi-light-nvidia-geforce-rtx-2070-m02

Aber neu wird sie wohl dein geplantes Budget sprengen. Ich würde erstmal die Hersteller deiner Wahl checken und die entsprechenden Kühler konkret auf den diversen Marktplätzen suchen. Bedenke, die Wärmeleitpads wirst du aber neu kaufen müssen. Gebrauchte Wärmeleitpads sind meist durch oder oder sonst was. Da würde ich "immer" neue nehmen. Die sind ja nicht so teuer. Aber auf die passenden Größen achten. Bitte nicht auf die Idee kommen ein 1,5 mm Pad verwenden wenn in der Anleitung ein 1 mm Pad gefordert ist. Die 0,5 mm zu viel, können dafür sorgen, dass andere Bauteile keinen richtigen Kontakt mehr mit dem Kühler haben.

PS: Mist, ging ja gar nicht um die 2070 sondern um eine 1070Ti. Sorry. Aber generell gilt das geschriebene dazu dennoch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten