Frage Suche einen Drucker für Dokumente

SyntaxError

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
54
Bewertungspunkte
22
Punkte
8
Ich bin auf der Suche nach einem Drucker der für Dokumente gut ist. Darf also auch gerne Schwarz Weis druck sein.
Mein Problem ist das bei mir Drucker selten genutzt werden und wenn ich mal etwas drucken muss ist die Tinte wieder eingetrocknet.
Da frage ich mich dann ob es Drucker gibt die man nicht Täglich benutzen muss damit die funktionieren.
Laser?
 
Bei Laser würde ich da in der Klasse von Kyocera Mita FS 10XX oder Brother HL-2030 schauen. Klein, SW und günstig...leider schon älter und nur noch gebraucht erhältlich. Eventuell gibt es keinen Support mehr.

In der Größe findest du aber bestimmt auch Neugeräte. Da würde ich auf den Preis und die Kapazität der Tonerkartuschen schauen. Sowie auf die Kosten der "Verbrauchshardware" (Trommel und Fixiereinheit usw.).

Ich hatte 7-8 Jahre lang einen FS1010. War zufrieden. Irgendwann wurden jedes mal offene Klappen gemeldet und der Papiertransport stockte. So musste er gehen. Seit 2014 werkelt ein OKI MC342 bei mir. Schnurrt wie ein Kätzchen. Der Tonerverbrauch ist nur etwas hoch. Damit fallen wieder höhere Kosten an.
 
Wichtig ist imho die Emulation, mW. kann GDI nur mit Windows drucken. Ich bin aber schon lange aus dem Thema raus, evtl. gibt es auch einen Workaround für andere OS.
Dann sollte man sich auch angucken, wie hoch die Tonerkosten sind.
 
Weitere schöne features: Welche Briefumschläge sind im manuellen Einzug bedruckbar? Welche Papierstärken lassen sich bedrucken? Ist ggf. beidseitiger Druck (Duplex) möglich?

Ich habe mir selbst im betrieblichen Bereich angewöhnt refurbished Geräte zu kaufen. Da sind dann alle Rollen etc pp ausgetauscht und man bekommt die Drucker für einen kleinen Kurs. Wenn man da Kyocera Drucker aus der Büroaustattung kauft hält das Ding ein Leben lang und es gibt günstige Toner von alternativen Anbietern. Im Augenblick ist ein Kyocera 2100dn im Einsatz. Der letzte hat mich wiederaufbereitet 80€ gekostet.
 
Weitere schöne features: Welche Briefumschläge sind im manuellen Einzug bedruckbar? Welche Papierstärken lassen sich bedrucken? Ist ggf. beidseitiger Druck (Duplex) möglich?
Der letzte hat mich wiederaufbereitet 80€ gekostet.
Zuviel Fragen und was? Da muss ich mich HerrRossi anschließen. Wo kaufst du deine Drucker. Gerne auch per PN
 
Ist kein Geheimnis. Ich habe die Anfang 2020 über Amazon bei einem Händler gekauft. Online-Electronic Schaufenster
Die Drucker hatten zwischen 30.000 und 40.000 Seiten auf der Trommel, Transportrollen waren neu, Starttoner war noch drin und haben 89€ gekostet. Die Drucker werden betrieblich genutzt und sind jetzt bei über 80.000 Seiten. Bisher kein Problem.

Ich habe mich da scheinbar um 9€ vertan, tut mir leid.
 
Nur mal am Rande: Ich nehme aufgrund schlechter persönlicher Erfahrungen von Minolta und Xerox (mein aktueller: WorkCenter 6515) eher Abstand. Der Xerox dürfte echt den beschissensten Einzelblatteinzug für die Scannereinheit der Druckergeschichte haben… und auch der Einzug aus der Papierkassette spinnt bisweilen.

Mit HP hatte ich bisher am wenigsten Ärger und mein nächster wird vermutlich auch wieder ein HP sein.
 
.......der für Dokumente gut ist. Darf also auch gerne Schwarz Weis druck sein.
Mein Problem ist das bei mir Drucker selten genutzt werden und wenn ich mal etwas drucken muss ist die Tinte wieder eingetrocknet.
Da frage ich mich dann ob es Drucker gibt die man nicht Täglich benutzen muss damit die funktionieren.....
Aus den selben Gründen habe ich mich im Oktober 2020 für einen Brother s/w Laser entschieden und bin rundum zufrieden. Klein und kompakt und fix unterwegs - auch nach dem Aufwachen aus dem Tiefschlaf. Ist im Hausnetz eingebunden und kann von allen Geräten genutzt werden. Hatte ihn seinerzeit für € 149.- bekommen.
 
Mit HP hatte ich bisher am wenigsten Ärger und mein nächster wird vermutlich auch wieder ein HP sein.
Das kann ich wiederum nicht behaupten. Ich hatte bisher 2 Multifunktionsgeräte von HP, 1x Tinte und 1x Laser. Das erste Gerät verabschiedete sich kurz nach Ende der Händlergewährleistung. Das andere Gerät erreichte nicht mal das Ende der Gewährleistung
So verschieden ist das....;)
 
Ich hätte Jahrelang einen guten alten Laserjet 4100n oder sowas empfohlen, hab noch so einen und hatte lange zeit nen Lexmark T522. Leider Gibt inzwischen für beide keine Ersatzteile mehr vom Hersteller, nur noch total überteuert auf Ebäh. Und man merkt inzwischen bei der Unterstützung dass die Dinger alt sind, und immer öfter Probleme mit neuen Pdfs oder anderen Dokumenten haben.

Habe über ein Jahr ein neueren Laserjet Pro m404 dn im Einsatz, den ich als "Wegwerfdrucker" sehe. Aber er macht sich echt gut, gibt ordentliche non-Bullshit-Treiber. Wenn man so einen Drucker länger benutzen will auch bei niedrigem Druckaufkommen, würd ich gleich noch ein versiegeltes Roller-Kit mitkaufen. Wenn es sowas schon gar nicht gibt, Finger von lassen.

Ansonsten wie von ArcusX empfohlen aufbereitete Bürodrucker. Die sind im Gegensatz zur 100-150€ Klasse noch durch den Anwender Wartbar, und Ersatzteile und Toner sind normalerweise lange verfügbar.
 
Oben Unten