Frage Stromfresser AMD GPU 2023

Habe ehrlich auch über den 5700g nachgedacht…
Für die nächste Resterampe ohne Graka.

Das Gigabyte habe ich bei MF auch schon gesehen.

Hat jemand eine Ahnung warum MF und asus keine Geschäfte miteinander machen…muss ja was vorgefallen sein.
 
Er kann doch einfach in 2-3 Jahren nochmal die GPU aufrüsten, falls sie nicht mehr reichen sollte, bis dahin ist vielleicht sogar raytracing praktisch überall vertreten und läuft auch dank neuer GPU Generation deutlich besser
 
Habe ehrlich auch über den 5700g nachgedacht…
Für die nächste Resterampe ohne Graka.

Das Gigabyte habe ich bei MF auch schon gesehen.

Hat jemand eine Ahnung warum MF und asus keine Geschäfte miteinander machen…muss ja was vorgefallen sein.
Hmmm ist natürlich schwierig, der G ist beschnitten.
Dachte ehr an günstig Aufrüsten und mit der nächsten Grafikkarte kommt dann ein aktueller Unterbau.
 
Casi nein, will er nicht, der Unterbau soll ein paar Jahre halten… G war ein Gedanke… nur halt nichts mit 12 Kernen
 
7800X3D empfinde ich aktuell noch leicht teuer…466.- aufwärts…

Plus Gigabyte Airbus Master als B Version …Asrock b650 Steel legend…

7700 ohne x und weiter…

Mainboard CPU Vorschlag?
 
Hab mir gerade den Check vom 7800x3d durchgelesen und wäre bereit.
Board für einen Juser und nicht Tuner und welchen Speicher?
 
Hatte ich mir vor längerer Zeit mal gespeichert.
 
Solange es bei Asus noch kein offizieller neues bios für die x3d CPU gibt, würd ich da noch warten oder ne andere Marke nehmen, MSI oder ASRock vielleicht

Ansonsten würde ich bei nem A620 Board mitgehen, ram oc / Expo geht da ja auch

Und die x3d kannste eh nicht übertakten
Eventuell in 2025 dann nen 8800x3d oder 9800x3d rein, falls nochmal aufrüsten magst

32GB Ram sollte auch noch für Gaming ausreichen
 
Solange es bei Asus noch kein offizieller neues bios für die x3d CPU gibt, würd ich da noch warten
Die Crucial scheinen kein EXPO zu haben,somit dürften die auch nicht für hohe Spannungen sorgen,oder man geht halt auf 5200MHz runter.
 
Der 5800X3D ist nicht wirklich schneller als der 7700X.
 
O.K.

Dann mal los:

7700x
Board sollte keinen 897 soundchip haben und 3ssd + 2 M2 Plätze haben.
Rest ist quasi egal, auch die Marke, X brauche ich nicht …

Auf Speicherlotterie habe ich keine Lust, dass ging mir damals mit dem Z170 auch nicht anders.

Board ?
Speicher ?
 


Oder wenn mehr am Ram sein soll die ADATA,die Nackten sehen nach Crucial aus, gut möglich das ADATA Crucial/Micron verbaut und die sind sehr AMD freundlich programmiert,zumindest bei DDR4,DDR5 hab ich mir noch nicht zum Testen gekauft.
 
Wenn noch AM4 oder AM5 kommt werde ich es sehen.

Noch stören mich tw. die zeitweisen Einbrücke auf 60hz und die Ruckler.
Keine Ahnung ob man nach dem Herstellerwechsel einfach das Spiel komplett neu installieren sollte.

Im DIM gab es lustige Fehler
Bei Block Buster Spiele Titel wird der Datenträger immer wichtiger.
Da inzwischen die XboX Series X auf GDDR6 & NVME only setzt, wird DirectStorage auch mehr an Bedeutung finden.

Die Szene Lade Zeiten sind bei meinem System und dem Forspoken Benchmark zwischen 2 und 10 Sekunden (UHD @ Ultra Preset inklusive RT & HDR)

Aktueller Test:

FORSPOKEN BENCHMARK
Benchmark-Zeitpunkt: 14.05.2023 17:53

Durchschnittliche Bildwiederholrate: 060
Max. Bildwiederholrate: 075
Min. Bildwiederholrate: 046
Ladezeit:
Szene1: 002.854Sek.
Szene2: 006.611Sek.
Szene3: 010.202Sek.
Szene4: 007.285Sek.
Szene5: 006.227Sek.
Szene6: 004.773Sek.
Szene7: 006.245Sek.
Insgesamt: 044.198Sek.

GPU: AMD Radeon RX 6950 XT
Driver: 22.40.51.05-230420a-391252C-AMD-Software-Adrenalin-Edition

Auflösung: 3840x2160
Anzeigemodus: Rahmenloses Fenster
Voreinstellungen zur Bildqualität: ULTRA

Bildeinstellungen:
AMD FidelityFX Super Resolution 2: QUALITÄT
Modellspeicher: HOCH
Modell-Detaillierungsgrad: HOCH
Texturenspeicher: ULTRA
Texturenfilter: HOCH
Reflexionen: HOCH
Bewegungsunschärfe: AN
Schärfentiefe: AN
Nebelqualität: STANDARD
Wolkenqualität: HOCH
Schattenqualität: HOCH
Raytracing für Schatten: AN
Umgebungsverdeckung (AO): STANDARD
Raytracing für Umgebungsverdeckung: AN
Antialiasing: TEMPORALE KANTENGLÄTTUNG
Asynchrone Shader: AN
Shading mit variabler Rate (VRS): AUS
 
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