Frage Statische Aufladung durch Staubsauger, Kurzschluss ?

Mitglied seit
Aug 3, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich mit der Verwendung eines normalen Staubsaugers für die Reinigung des eigenen PC's aus ?
Ich weiß aus Erfahrung das sehr viele zum Staubsauger greifen, wenn es darum geht den Schmutz im PC zu entfernen.
Jedoch wurde ich darauf hingewiesen, dass bei der Verwendung eines Staubsaugers die Gefahr eines Kurzschlusses an der Hardware besteht.
Diese soll durch eine statische Aufladung an der Plastikspitze des Staubsaugers herbeigeführt werden können.
Als zusätzliche Quelle habe ich zudem folgenden Artikel gefunden.

Was sagt ihr dazu ?
Mythos oder ist da wirklich etwas dran ?

PS: Ich hatte etwas Probleme das Thema in die richtige Kategorie einzuordnen.
Falls die Moderatoren befinden das diese die Falsche für das Thema ist, würde ich mich freuen wenn der Thread einfach verschoben werden könnte.
 
Ein Kompressor ist mit Sicherheit schöner, aber ich persönlich sauge meinen PC seit Jahrzehnten aus, nie direkt die Platinen, aber zumindest Lüfter, Gehäuse und so weiter und so fort. Bisher ist noch nichts passiert. Das muss natürlich nichts heissen, aber ich halte die Angst vor statischer Aufladung für übertrieben. Auch die tausend Armbänder und antistatischen Unterlagen würde ich im professionellen Bereich, einfach nur um auf Nummer sicher zu gehen immer einsetzen. Wenn ich privat einen Rechner zusammenbaue, fasse ich vorher einmal an eine Heizung und gut ist. Das Mainboard liegt dann auf einem Pappkarton und für mich ist das gut genug.
 
Ich mache das auch mit Staubsauger. Ich nehme aber einem weichen Pinsel um den Staub aufzuwühlen. So kann ich den Staubsauger in sicherer Distanz halten. Wenn man zu nahe heran geht, kann es schon eine statische Entladung geben, die feine Bauteile beschädigen kann. Eine Aufladung entsteht durch das saugen der Luft durch den Plastikschlauch. Also wie gesagt genug Abstand halten und auf keinen Fall an Bauteile oder Kabel stossen. Mechanische Schäden hat man auch schneller als einem lieb ist.

Dass die Lüfter wenn sie durch den Staubsauger angedreht werden gefährliche Spannungen erzeugen ist übrigens ein Märchen. Ich habe das einmal mit voll laufendem Sauger gemessen. An den Anschlüssen einiger Lüfter erzeugt es eine maximale Spannung von etwa 2.5 V, an anderen gar keine Spannung. Die Spannung bricht sofort ein, wenn man einen Widerstand dazu schaltet. Der Strom wird im PC auf die 12 V-Schiene abgegeben, die durchaus mehr Spannung und Strom erträgt als da entstehen kann.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Ich habe schon immer gesaugt und werde dies nicht ändern.
Dank eines kleinen Bürsten-Aufsatzes sehe ich da auch wenig Probleme.
Man fängt bei den Lüffis an, geht über's Gehäuse (kann sich entladen) und zum Schluss auch mal über die Karten.
Bei mir aber nicht mehr das Problem, GPU hat Backplate und Board ist voll mit ALU-Abdeckungen.
Den Swiffer Staubwedel halte ich auch manchmal rein (Backplate & Netztteil-Schacht) 🤪
 
Solange mein Computergehäuse vernünftig geerdet ist, mache ich mir da keine Sorgen. Wenn ich mir überlege welche Luftmengen sich über die vielen Kunststoff Lüfterblätter alleine im Rechnebetrieb bewegen, wäre das wohl eher ne Quelle von statischer Energie die sich ansammeln kann. Aber wie schon gesagt, werde diese Spannungspotenziale über den Schutzkontakt am ComputerNetzkabel abgeleitet, wenn der Widerstand zwischen Schutzkontakt und ComputerMetallgehäuse gering genug ist.

Funktioniert natürlich nur, wenn das ComputerNetzkabel auch in der Steckdose steckt.
 
Wenn ich mir überlege welche Luftmengen sich über die vielen Kunststoff Lüfterblätter alleine im Rechnebetrieb bewegen, wäre das wohl eher ne Quelle von statischer Energie die sich ansammeln kann.
Na ja, es gibt verschiedene Kunststoffe. Bei den Staubsaugerschläuchen gibt es beispielsweise solche, die antistatisch sind. Da sie ein ganz kleines bisschen leiten, können sich Aufladungen laufend abbauen. Wie das bei den Lüftern aussieht, weiss ich nicht.

Solange mein Computergehäuse vernünftig geerdet ist, mache ich mir da keine Sorgen.
Die Erdung des PCs hilft wenig. Darüber entlädt sich nur, was damit in Berührung kommt. Wenn du mit dem aufgeladenen Staubsaugerschlauch aber ein empfindliches Bauteil berührst, kann durch das Bauteil ein Strom fliessen, den dieses Bauteil nicht erträgt.
 
Aus meiner Sicht ist das Problem mit ESD-Schäden das sich etwaige ESD-Schäden nicht sofort zeigen müssen. Es kann durchaus sein, dass ein Bauteil erst Wochen oder Monate später ausfällt. Dementsprechend wenig gebe ich auf Aussagen ala: "Da ist mir noch nie was kaputt gegangen".
 
nie direkt die Platinen
Dies! Ich sauge auch regelmäßig durch (PC einmal vom Strom nehmen nicht vergessen, nur fürs Gemüt) und primär werden natürlich Lüfter und Radis abgesaugt. Auf den Platinen direkt sammelt sich ja bei einem vernünftigen, täglichem Luftstrom sowieso kein Staub an.
 
Wenn ich einen Staubsaugerrüssel in meinen Computer stecke, halte ich ihn ja in der einen Hand und die andere Hand stützt sich am Gehäuse ab. Also fließen eventuell vorhandene statische Hochspannungen über meinen Hautwiderstand voranging auf das Gehäuse ab, weil das geerdet Gehäuse ein sehr niedriges Spannungspotenzial hat. Netzteilschalter auf OFF, aber Netzkabel auf jeden Fall in der Steckdose lassen.

Anders sieht das aus, wenn ich eine Platine im ausgebauten Zustand vor mir liegen habe. Da bin ich selber halt eventuell nicht ausreichend geerdet, weil ich kein Erdpotenzial anfassen. Dafür gibt es dann solche ESD Handgelenk Armbänder.
 
Also wenn ich schon lese, dass ein Computer nicht auf deinem Teppich stehen darf, der gesaugt wird,
In fact, get that PC away from anything associated with vacuum cleaners—the carpet, for instance.
dann stelle ich mir doch ernsthaft die Frage, ob dieser Artikel wirklich ernsthaft gemeint ist, oder vielleicht doch ein Aprilverbrechen ist.

So wie ich das sehe, kann der Teppich unter 1Mrd Volt stehen. Der Metallkasten um den Computer ist Faradayscher Käfig. Mir wäre unklar, wie da etwas geschehen soll.
 
die andere Hand stützt sich am Gehäuse ab.
Das Gehäuse ist meist lackiert und leitet somit nichts ab. Da muss man das Gehäuse schon gezielt an einer nicht isolierten Stelle anfassen, beispielsweise an unlackierten Schrauben, Kanten oder der Innenfläche wenn die nicht beschichtet ist.

Bei üblichen 1 - 3 KV pro mm braucht das einen Abstand von mindestens 1 km damit der Blitz nicht durch schlägt. Bei feuchtem Wetter noch deutlich mehr. Zum Glück entstehen beim Saugen keine so hohen Spannungen. ;)

Wie die Ladungen des Teppichs ins Gehäuse kommen und dort etwas beschädigen sollen, sehe ich auch nicht ganz (ausser man steht auf dem Teppich und arbeitet am offenen PC).
 
Solange der PC nicht an der Schukosteckdose angeschlossen ist, hat es durchaus Sinn ihn nicht auf einen Teppich zu stellen, weil er dann eben nicht geerdet ist, und somit das eventuell vorhanden statistische Spannungspotenzial vom Teppich übernehmen könnte.
 
Also wenn ich schon lese, dass ein Computer nicht auf deinem Teppich stehen darf, der gesaugt wird,

dann stelle ich mir doch ernsthaft die Frage, ob dieser Artikel wirklich ernsthaft gemeint ist, oder vielleicht doch ein Aprilverbrechen ist.

So wie ich das sehe, kann der Teppich unter 1Mrd Volt stehen. Der Metallkasten um den Computer ist Faradayscher Käfig. Mir wäre unklar, wie da etwas geschehen soll.
Je nach dem in welcher Region der Test gemacht wurde, in der USA haben sie selten einen Erdungsleiter an der Steckdose.
Das mit dem Staubsauger betrifft dann das Magnetfeld das bei hohen Spannungen (+1KV) entstehen kann, diese Magnetfeld kann dann Spulen oder Leiterbahnen Induzieren und somit eine hohe Spannung im PC verursachen.
Ähnlich dem Kontakt losen Laden von Handy Akkus, nur nutzen sie hier ein begrenztes Magnetfeld, bei ESD gibt es keine Grenze nach oben.

Der Natürlichste ESD Vorgang ist ein Blitz, da sind wir dann bei Milliarden Volt + Ampere.
 
Und der Blitz darf auch direkt auf ein Computergehäuse schlagen. Da geschieht wahrscheinlich .... nichts. Wie im Auto auch wird die Spannung über das Metall um den Computer herumgeführt und das Innere bleibt bei einem Käfig auch feldfrei.

Bei einem Teppich gilt soweit ich das überblicke das gleiche. Der könnte durch den Staubsauger die statischer Aufladung von einer Fantastilliarde Volt haben. Solange der Käfig nicht schmilzt passiert - genau - nichts.

Man könnte sich jetzt unterhalten, ob denn ein Computergehäuse ein Faradayscher Käfig ist. Meiner ganz bestimmt. Zwar sind die Abdeckungen aus Aluminium, aber der Käfig an sich aus Eisen. Ich würde sogar soweit gehen, dass das tendenziell so sein muss, damit der Nutzer vor den elektromagnetischen Feldern.

Schwachstelle Netzkabel. Also so lange die Isolierung des Netzkabels dick genug ist, als dass sie statisch nicht durchdrungen werden kann, geschieht da auch nichts. Ich habe leider auf die schnelle keine verlässliche Zahl gefunden, würde aber ungeprüft davon ausgehen, dass bei der Zulassung derselben eine Norm gibt, dass eben dieses bei haushaltsüblicher Verwendung nicht passieren kann.

Was anderes ist es natürlich, wenn ein Blitz in das Leitungssystem einschlägt, dann führt eine Brücke über das Netzkabel in den Käfig hinein und wir können von einem Defekt ausgehen.

Aber ich lerne auch gerne dazu.
 
Der Farädische Käfig ist gegen direkten Blitz Einschlag geschützt aber nur wenn der Käfig geerdet ist.
Es geht ja nicht darum, das der Blitz einschlägt, weil dann geschieht ja die Entladung in dem Moment.

Elektrisch Leitfähige Materialien kann man erden, aber nicht Kunststoffe welche als Isolator genutzt werden.
Diese halten ihr Ladung und genau das macht die Magnetfelder zu möglichen Problemen.

Beim Auto wird ab und zu ein zusätzliches "Band" unter dem Rahmen befestigt was die Straße berührt.
Das dient nicht dem Blitz Schutz, sondern dass der Fahrer keine Gewischt bekommt beim Ein- oder Aus-steigen.

Wenn ich ein Staubsauger mit schnellen hin und her Bewegungen über ein Teppich fahre, sind es ~ 1000.000V.
Einen Tesa Rolle schnell abziehen sind ~50.000V (Gemessen mit einem ESD Magnetfeld Messgerät via Induktion)

Edit: Spannender wird es, wenn man die Tesa Rolle im Dunkeln schnell auszieht und auf die Rolle achtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Unsere Schukosteckdosen haben zwar alle einen Erdungskontakt, aber leider hat auch in Europa kaum ein StaubsaugerNetzkabel einen Schutzkontakt am Stecker. Wenn überhaupt, dann kann also höchstens das geerdet PC Gehäuse irgendwelche Spannungen ableiten.

Magnetfelder entstehen in einem Staubsauger nur an dem Antriebsmotor. Wobei man aber an Motoren versucht, die Magnetfelder so gut wie möglich im Motor zuhalten oder in den Motor umzulenken, damit der Motor möglichst effizient arbeitet. Selbst wenn man den Staubsauger in das PC Gehäuse stellt, ist die Ausbreitung der Motormagnetfelder so gering, das keine Wechselwirkungen mit irgendwelchen PC Bauteilen entstehen können.

Ne Statische Aufladung kann sehr hohe Spannungspotenzial erreichen, dabei aber kaum nennenswerte Kapazitäten. Daher kann zwar bei geringem Kontaktwiderstand(blankes PC Gehäuse) ein gut sichtbarer Entladungsblitz entstehen, dabei fließen aber kaum Ströme. Ist der Kontaktwiderstand sehr hoch(lackiertes PC Gehäuse...), dauert der Ladungsaustausch sehr viel länger(1sec..), und man sieht/spührt auch keinen Blitz.
 
@S.nase

Unsere Schukosteckdosen haben zwar alle einen Erdungskontakt, aber leider hat auch in Europa kaum ein StaubsaugerNetzkabel einen Schutzkontakt am Stecker. Wenn überhaupt, dann kann also höchstens das geerdet PC Gehäuse irgendwelche Spannungen ableiten.

Magnetfelder entstehen in einem Staubsauger nur an dem Antriebsmotor. Wobei man aber an Motoren versucht, die Magnetfelder so gut wie möglich im Motor zuhalten oder in den Motor umzulenken, damit der Motor möglichst effizient arbeitet. Selbst wenn man den Staubsauger in das PC Gehäuse stellt, ist die Ausbreitung der Motormagnetfelder so gering, das keine Wechselwirkungen mit irgendwelchen PC Bauteilen entstehen können.

Ne Statische Aufladung kann sehr hohe Spannungspotenzial erreichen, dabei aber kaum nennenswerte Kapazitäten. Daher kann zwar bei geringem Kontaktwiderstand(blankes PC Gehäuse) ein gut sichtbarer Entladungsblitz entstehen, dabei fließen aber kaum Ströme. Ist der Kontaktwiderstand sehr hoch(lackiertes PC Gehäuse...), dauert der Ladungsaustausch sehr viel länger(1sec..), und man sieht/spührt auch keinen Blitz.

1. Magnetfelder entstehen in einem Staubsauger nur an dem Antriebsmotor.
a: Nein, die Fläche wo die Kunststoff teile über den Teppich gleiten, da werden Ladungsträger getrennt.

2. Ne Statische Aufladung kann sehr hohe Spannungspotenzial erreichen, dabei aber kaum nennenswerte Kapazitäten.
a: Je Nach Potenzial (+/-) wenn wir uns selbst auffladen weil wir Galvanisch von der Erde getrennt sind, entladen wir uns auch bei geerdeten Teilen.

Lektion eins. statische Ladungen sind im Dunkeln Sichtbar als Mini-Blitze.
Lektion zwei, Zug Oberleitungen die Eingefroren sind, erzeugen einen grünen Licht-Blitz entlang des Kontakt. :)
 
Und der Blitz darf auch direkt auf ein Computergehäuse schlagen. Da geschieht wahrscheinlich .... nichts. Wie im Auto auch wird die Spannung über das Metall um den Computer herumgeführt und das Innere bleibt bei einem Käfig auch feldfrei.
Ich habe einmal ein Stahlrohrgeländer gesehen, in dem der Blitz eingeschlagen hat. Da sind einfach 5 cm des Rohrs verdampft und es sah aus, wie wenn man mit dem Schweissbrenner ein Stück heraus getrennt hätte. Wie da ein PC aussieht und wie heiss es darin wird, möchte ich gar nicht wissen.

Ein faradayscher Käfig wie bei einem Auto ist nicht absolut zuverlässig. Bei so hohen Strömen wie bei einem Blitz und einem Käfig mit Löchern kann auch ein Teil des Stroms einen anderen Weg ausserhalb (oder besser gesagt innerhalb) des Käfigs wählen. Auch wenn das im Verhältnis zum durch das Gehäuse abgeleiteten Strom sehr wenig ist, kann das immer noch Schäden verursachen.

Bei so viel Halbwissen das hier verbreitet wird, wird es mir aber langsam zu mühsam noch etwas zu erklären. :rolleyes:
 
Nein Verzeihung, aber wenn Du die späteren Ausführungen mitgelesen hast, habe ich auch darauf hingewiesen, dass der Käfig so leitfähig bzw im Querschnitt so stark sein muss, dass er nicht schmilzt.

Ich erlaube mir mal mich selber zu zitieren:
Solange der Käfig nicht schmilzt passiert - genau - nichts.

Somit hinkt Dein Geländerbeispiel. Wo scheinbar die Möglichkeit der Ableitung nicht ausreichend gegeben war.

Und ja natürlich gibt es irgendwann irgendwie immer ein Problem. Wenn das Metall einen höheren Widerstand als zB die Luftleitung, also direkter Übersprung, oder einer beliebigen anderen Leitung im Käfig hat, dann wird Strom dort lang fliessen, springen, hüpfen, meandern. Aber dann haben wir auch keinen "perfekten" Faradayschen Käfig. Und ich gebe zu, dass ich das nicht explizit so formuliert habe, es aber vielleicht hätte tun sollen. Nur finde ich das schon recht wortklaubend. Ja jetzt können wir uns auch unterhalten, ob denn ein PC Gehäuse ein Faradayscher Käfig ist. Ich habe das als Hypothese angenommen und zumindest hinreichend begründet, warum man annehmen kann, dass die meisten Gehäuse einer ist. Ob die perfekt sind? Bestimmt nicht. Nichts ist in der Praxis perfekt.

Die Frage aber war: Kann ein Teppich, der gestaubsaugt wird, zu einem Problem werden, wenn darauf ein PC steht.

Und da erlaube ich mir einfach: Ne das ist in dieser Pauschalität einfach Quark. Weil dafür der Käfig gut genug sein wird, wenn denn eine Ableitung über den PC erfolgt.

Ich habe natürlich den Fehler gemacht, die Mrd Volt ins Gespräch zu bringen ohne diese explizit als Übertreibung zu markieren. Und auch den Blitzeinschlag in das Gehäuse. Mea Culpa. Also ich bitte dies einfach als stilistische Übertreibung zu werten, es sollte nur ein Prinzip verdeutlichen.

Und wenn ein PC Gehäuse ein perfekter Faradayscher Käfig ist, der ausreichend dimensioniert, stark gewandet, dick ausgeführt und gut ableitend steht, dann können Staubsaugermannschaften auf kleinster Fläche Staubsaugerhockey spielen und viele kleine Staubsaugerkinder brummend und summend auf dem Teppichrand ihre Staubsaugereltern anfeuern, während Staubsaugercheerleaderinnen und -cheerleader wildeste Staubsaugerchoreographien auf Katzenfell aufführen. Dem PC, der die Punktetafel steuert, ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Frage war: Kann ein Teppich, der gestaubsaugt wird, zu einem Problem werden, wenn darauf ein PC steht.
Da habe ich auch bereits geschrieben, dass ich der selben Meinung bin, wie du.

Und der Blitz darf auch direkt auf ein Computergehäuse schlagen. Da geschieht wahrscheinlich .... nichts.
Warum sollte ich bei der Formulierung davon ausgehen, dass du mit "PC-Gehäuse" einen ausreichenden Faradaykäfig meinst der einige 10'000 A ableiten kann? Meist hat es in einem PC auch Kabel und Leiterplatten, die Strom besser leiten als Stahlblech.

Sorry, ich bin raus.
 
Oben Unten