Frage Statische Aufladung durch Staubsauger, Kurzschluss ?

Mitglied seit
Aug 3, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich mit der Verwendung eines normalen Staubsaugers für die Reinigung des eigenen PC's aus ?
Ich weiß aus Erfahrung das sehr viele zum Staubsauger greifen, wenn es darum geht den Schmutz im PC zu entfernen.
Jedoch wurde ich darauf hingewiesen, dass bei der Verwendung eines Staubsaugers die Gefahr eines Kurzschlusses an der Hardware besteht.
Diese soll durch eine statische Aufladung an der Plastikspitze des Staubsaugers herbeigeführt werden können.
Als zusätzliche Quelle habe ich zudem folgenden Artikel gefunden.

Was sagt ihr dazu ?
Mythos oder ist da wirklich etwas dran ?

PS: Ich hatte etwas Probleme das Thema in die richtige Kategorie einzuordnen.
Falls die Moderatoren befinden das diese die Falsche für das Thema ist, würde ich mich freuen wenn der Thread einfach verschoben werden könnte.
 
Also was die äußerliche Säuberung anbelangt, denke ich nicht, dass da jemals etwas passieren wird. Ansonsten hätten zahlreiche Männer schon das Forum mit diesem Thema überschwemmt, wenn die Frau mal wieder mit dem metallischen Saugrohr an dem Gehäusegitter entlang geschrammt hat um die dicken Wollmäuse vom Lüfter abzusaugen und es daraufhin einen Kurzschluss gab. :D
 
Also was die äußerliche Säuberung anbelangt, denke ich nicht, dass da jemals etwas passieren wird. Ansonsten hätten zahlreiche Männer schon das Forum mit diesem Thema überschwemmt, wenn die Frau mal wieder mit dem metallischen Saugrohr an dem Gehäusegitter entlang geschrammt hat um die dicken Wollmäuse vom Lüfter abzusaugen und es daraufhin einen Kurzschluss gab. :D
Hier in DE oder bei einem 230V @ 50Hz mit https://www.obo.de/produkte/schutzi...eitungen aus dem Fundament herausgeführt sind.

Wenn es knallt ist alles durch was Kupfer oder Aluminium hat, geerdet sucht sich der Strom den kürzesten Weg.

ESD Entladungen bis ins All ?
 
Ein LeitgummiTaster arbeitet mit relativ hohen Kontaktwiderstand. Gut möglich, das sich der Kontaktwiderstand schon alleine durch eine elektrostatische Entladung verändert, ohne das man den LeitgummiTaster drückt.
 
Ein LeitgummiTaster arbeitet mit relativ hohen Kontaktwiderstand. Gut möglich, das sich der Kontaktwiderstand schon alleine durch eine elektrostatische Entladung verändert, ohne das man den LeitgummiTaster drückt.
In dem Video sieht man zudem wie die Kleidung etwas aneinander klebt.
Den Effekt gibts auch bei einem Luftballon den man schnell über dem Kopf mit Haare reibt.
Dann zieht dieser auch Haare oder z.B. kleine Papier Stücke an.

Also Vorsichtig mit Polymer Kleidung, die Knistern und Leuchten auch im Dunkeln. :geek:
 
Oben Unten