Frage Starker stabiler allround rechner 1700€

KOR

Mitglied
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
26
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi,

ich brauche einen Allroundrechner der mir etliche Jahre Freude bereitet. Hauptsächlich werden auf dem Rechner CAD Programme, ein paar Server Programme (27/7) und ab und zu Spiele laufen.
Der Rechner sollte leise sein. Eine 1TB M.2(z.B. eine evo) Festplatte, 32GB RAM +.
Bisher war ich immer Intel Fan da sie stabiler liefen, wenn das immer noch so ist würde ich auch wieder einen Intel bevorzugen. Mein i5 2500K lief die letzten ca. 10 Jahre super wird jetzt aber zu langsam.
Ein Kartenlesegerät ist mir wichtig da ich täglich micro SD karten in den Rechner stecke.
Ich habe selber mal ein bisschen bei Alternate geguckt es scheint nicht mehr viele vernünftige Gehäuse zu geben die externe 5.25" und 3.5" Einschübe haben. Gefunden hatte ich nur das Fractal Design R5 und von BeQuiet eins.
Es wäre super wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

VG KOR
Edit: war ne lange nacht es sind natürlich 3.5" nicht 3 1/8 :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die server prozesse machen ca 10000-20000 iops im normalbetrieb und im idle ca 5000. unter volllast habe ich auch schon die 120k gesehen.
Ja das system ist an einigen stellen weit über dem ziel. das liegt vor allem an meinem bedürfnis, das es auch für die zukunft reichen soll. wenn mein arbeitgeber mir sagt ich bekomme für die überstunden den rechner geschenkt nachdem er nen halbes Jahr in der Firma gewerkelt hat, dann will ich das auch voll ausnutzen. Vor allem wenn das budget relativ großzügig ist und mir gesagt wird bau rein was du willst. Wie gesagt mein jetziger rechner hat einen I5 2500K. Und da will ich diese einmalige situation ausnutzen.
Vielleicht hole ich mir auch einfach die EVO privat oben drauf 2TB ist schon ganz nett als datengrab.
 
Zuletzt bearbeitet :
Niemand hindert dich daran, nur kannst du dir den Eigenkauf des Sticks sparen, wenn du die Konfig entsprechend anpaßt. Darauf bezieht sich ja, was ich n paar Kommentare vorher geschrieben habe. Da haste 2 TB drin, ne noch ne gute Weile taugende Karte und kannst die dann später mal gegen ne neue Karte austauschen. Aber der Rest paßt meines Erachtesn eher als die umgekehrte Variante.
 
Die server prozesse machen ca 10000-20000 iops im normalbetrieb und im idle ca 5000. unter volllast habe ich auch schon die 120k gesehen.
Damit sollte eine normale SSD noch klarkommen. Du könntest dir auch überlegen, ob du statt einer 2TB SSD, zwei 1TB SSD nimmst, eine für den Serverkram und eine für OS, Anwendungen, Spiele etc.: https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html Die Kosten sind unwesentlich höher.
Die M.2 privat zu kaufen macht imho nur wenig Sinn, ich habe so ein Ding und da ich viel mit größeren gepackten Dateien hantiere, ist das echt eine feine Sache, aber im nomalen Betrieb ist der Unterschied kaum zu bemerken.
 
Oben Unten