Frage Starfield und Raid 1 Fehler (reproduzierbar)

Capt.Flint

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 4, 2019
Beiträge
31
Bewertungspunkte
21
Punkte
8
Habe folgendes Problem:

Mein Raid 1 läuft in (fast) allen Lebenslagen absolut fehlerfrei.
Wenn ich im Starfield-Schiffseditor (nur da) eine ausgiebigere Sitzung durchziehe, friert mein System komplett ein, nur per Hard-Reset lösbar.
Danach muss das Raid 1 neu syncronisieren. Während der Neuaufbauphase tritt der Fehler nicht auf, egal wie sehr ich es darauf anlege.
Ist das Raid 1 wieder syncron geht das ganze Spiel nach dem nächsten Neustart wieder von vorne los.
Habe inzwischen die Raid-Platten von 2x Exos 8 TB zu 2x Toshis Enterprise 14 TB gewechselt, keine Besserung.
Merkwürdig ist nur:
Meine Steam Spiele-Bibliothek für meine aktuellen Spiele inkl. Starfield liegen aber auf einer 4 TB Samsung 870 Evo, auf dem Raid liegt nur der Steam Programmordner mit den "ruhenden Games" und nem Haufen Privatzeugs.

Ich weiß nicht mehr weiter...
PS: Bitte keine Ergüsse bezüglich "wer braucht schon Raid...". Sagen wir ich bin ein Feind von Clouds und auf dem Raid liegt mein Leben. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist der Fehler schon an Bethesda gemeldet? Ich vermute nämlich eher ein Programmfehler statt eine Hardwareunverträglichkeit oder ein Konfigurationsproblem.
 
Hatte ich als ziemlich sinnlos eingestuft. Leider ist Bethesda nicht dafür bekannt, sich allzu sehr um Probleme zu kümmern die wahrscheinlich nur einen Promillebereich der Nutzer betreffen. Aber du hast recht, ich werde es denen mal schreiben.
 
Hard oder Software Raid? Ich vermute mal Software wegen einigen der geschilderten Themen, aber trotzdem nur zu sicherheit bitte kurz schrieben.
 
wenn Software-RAID, angelegt über die Datenträgerverwaltung oder als StorageSpace?

Liegt Deine Auslagerungsdatei evtl. auf dem RAID?

Was sagt die Windows Ereignisanzeige?

Was passiert, wenn Du das Volume über die Datenträgerverwaltung während der Starfield-Session auf „Offline“ setzt? Oder den Laufwerksbuchstaben entfernst?
 
Oben Unten