News Star Control: Origins - Neuer Benchmark für DirectX11, DirectX12 und Vulkan | Mitmach-Thread

i5-2500K@4,2GHz und Vega 56 mit dem Standard 165W BIOS:

DX11:
2683

DX12:
2684

Vulkan:
2685
 
@wHynachtsmann
Kann es nicht erklären, hab ggf. eine andere Nvidia Treiberversion oder es liegt an der generellen Konfiguration. Wobei unter Vulkan ist ja sogar Dein System etwas flotter.

Ich muss aber auch zugeben das ich jetzt nicht alles für Benchmarks optimiert hatte. Ram Subtimings und etwas mehr CPU Mhz wäre noch drin, ebenso hätte ich noch das ein oder andere Programm im Hintergrund schließen können.

CPU = 5,1 Ghz / 4,7 Ghz mit AVX, 3600 Mhz Speicher, GPU +16140 Mhz Ram Speed / 366 Watt Powerlimit (ca. 60-70 Grad / Ghetto Mod gekühlt ;) )

Ich habe mein System auch nich für Benchmarks optimiert. Wüsste jetzt auch nicht, wie man das macht. Ich habe es hier und da für Spiele optimiert und vermutlich machen einfach die Nvidia-Treibereinstellungen da einen unterschied.

CPU läuft auch auf 5Ghz, aber alle 2 Tage stürzt das System dann mal irgendwann ab, deswegen x48. Beim RAM habe ich auch nichts an den Subtimings umgestellt. Software im Hintergrund hatte ich keine laufen.

2695
 
@wHynachtsmann Alle 2 Tage stürzt das System mal ab? auch bei 4,8 Ghz? Für mich wäre das ein NoGo - falls Du Lust auf Fehleranalyse hast, sag bescheid. Erster Schritt wäre erstmal jegliches OC abzustellen und zu prüfen ob es dann 100% stabil läuft. Wenn ja, dann langsam ran tasten - erstmal nur CPU OC (ohne GPU) und ggf. Spannung der CPU anpassen - usw... da kann man vieles probieren.
 
@wHynachtsmann Alle 2 Tage stürzt das System mal ab? auch bei 4,8 Ghz? Für mich wäre das ein NoGo - falls Du Lust auf Fehleranalyse hast, sag bescheid. Erster Schritt wäre erstmal jegliches OC abzustellen und zu prüfen ob es dann 100% stabil läuft. Wenn ja, dann langsam ran tasten - erstmal nur CPU OC (ohne GPU) und ggf. Spannung der CPU anpassen - usw... da kann man vieles probieren.
Nein nur mit 5Ghz gibt es Abstürze. Mit 4,8 läuft alles stabil ;)
 
Intel I7-4770K@4,2 GHZ, 32 GB DDR3 RAM, Zotac GeForce 1080 Mini, Handvoll SSD´s reingeworfen

DX12:
2715


DX11:
2716

Vulcan:
2717
 
Gefällt mir richtig gut, da die GPU bei 98% und die CPU zu ~70% parallel ausgelastet werden(y).

Was mir für das i-Tüpfelchen noch fehlt, ist eine längere Laufzeit in Dauerschleife.
 
Hab's mal in meinen beiden VMs (auf der gleichen Kiste) laufen lassen:

VM1: 16 Kerne, 2080Ti (alles Stock)

2805

VM2: 8 Kerne, TitanXP (alles Stock)

2808

Und dann natürlich auch mal beides parallel... :D

2806

VM1:
2807

VM2:

2809

Gefällt: man merkt bei beiden VMs quasi keinen Unterschied, ob die andere unter Feuer ist. :D

Jetzt erklär mir doch bitte mal jemand, warum die TitanXp bei weniger Kernen mehr "GPU bound" ist, als die 2080Ti?!?

...pff... geb ich der 2. VM halt auch mal 16 Kerne und schaue, was passiert!

Ok - das macht schonmal fast keinen Unterschied. Wenn ich das richtig verstehe, sind also die 16 Kerne für die 2080Ti noch zu lahm? Dreh ich halt in der VM nochmal an der Schraube...

...und das macht auch keinen Unterschied. Der 3960X taktet vermutlich also einfach zu niedrig für die 2080Ti@FullHD.
2810

Spaßeshalber hab ich mal wieder in beiden VMs - jetzt mit 1x16 und 1x24 Kernen - den Benchmark parallel laufen lassen. Juckt die Kiste auch nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum ist die Avg CPU Framerate bei 8 Kernen höher als bei 16 Kernen?
 
Keine Ahnung. Ist aber auch die andere VM - einen Screenshot mit der TitanXp-VM und 16 Kernen hab ich nicht.

Aber interessant: von 16 zu 24 Kernen tut sich da auch nix mehr (hab oben noch einen Screenshot der 2080Ti-VM mit 24 Kernen hochgeladen).

Haha... alles Käse: man muss den Benchmark in der nativen Auflösung laufen lassen: auf 4K sehen die Werte der 2080Ti-VM schon ganz anders aus:

2811

Blöder Windowed-Mode.

Die 2080Ti langweilt sich jedenfalls auch auf 4K mit max. Settings:

2812

Absurd: FPS (auch der CPU) sind etwas besser mit nur 16 Kernen (Boost?):

2813
 
Zuletzt bearbeitet :
Könnte das mit SMT zusammenhängen? Oder hast du das deaktiviert?
 
Könnte sein. Und/oder der Scheduler von ESXi geht mit den Chiplets / physischen Kernen / virtuellen Kernen nicht optimal um. Da und die ganze NUMA-Thematik muss ich noch tiefer einsteigen.
 
Wie sieht es bei ESXi mit CPU-Pinning aus?`Damit sollte sich noch etwas rausholen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist ja mal eine ausführliche Dokumentation!(y)
 
Oben Unten