Frage Sporadische Mikro-Ruckler

EgMan

Mitglied
Mitglied seit
Jan 9, 2024
Beiträge
13
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Standort
Ba-Wü
Hallo Leute.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...

Folgendes Problem:
Mein System hat in letzter Zeit häufiger Mikro-Ruckler. Manchmal läuft alles bestens, manchmal ruckelt die Kiste ständig. Abgesehen von den Rucklern funktioniert aber alles tadellos.
Ich konnte mithilfe von LatencyMon herausfinden, dass die Ausführung von STORAHCI.SYS viel zu lange dauert (über 30000 Mikrosec). Das gleiche gilt für STORPORT.SYS nur mit etwas weniger Latenz (17000 Mikrosec). Als OS werkelt im übrigen WIN10.

Was mir dabei wirklich den Verstand raubt, ist die Tatsache, daß der Fehler nicht immer auftritt. Ich hatte die Platten schon im Verdacht. Laut CrystalDiskInfo sind die Smart Werte aber alle gut. Platten laufen auch. Keine Fehler, Datenverluste o.ä.. Geschwindikeit (der Platten) scheint mir auch normal zu sein.
Ich habe schon Steckplätze der SATA Platten getauscht, nur mit Systemplatte gestartet (alle anderen abgestöpselt), aber alles ohne dauerthaften Erfolg. Die Ruckler kommen wieder oder gehen erst gar nicht weg.

Da ich auch Real-Time-Audio Anwendungen nutze, ist der PC momentan völlig unbrauchbar. Schon über die einfache interne Realtek-Audio-Schnittstelle habe ich Dropouts. Mein Low-Latency Presonus Audiointerface brauche ich gar nicht erst einschalten....
Doch selbst beim Zocken nervt das tierisch , wenn alle 2-3 Sekunden ein Mikrohänger ist.

Das ganze geschieht unabhängig von der Systemlast (egal ob Leerlauf oder Action)


Jemand eine Idee? Hab ich mich zu sehr auf die Platten als Ursache konzentriert?


Verzweifelte Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • Latency Mon.txt
    15 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
oder irgend ein Installationsproblem. Bei einer älteren Windowsinstallation kann schon mal was verwurstelt sein.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe 2 Windows-Installationen.
Auf der einen SATA SSD ist mein Fun-System (Zocken, daily use Zeugs und so) und auf der 2. SATA ist mein Serious-System (nur Audio Zeugs).
Der Fehler tritt auf beiden Installationen auf.
 
Versehentlicher Doppel-Post
 
16, 30ms schaut sehr nach Timer-coalescing aus, der alte Scheduling-Timer von Windows war von Werk auf etwa 15-16ms und dann konnten aber Apps wie Video-Player (oder eben Google Chrome) als Echtzeitanwendungen diese Umschaltfrequenz bis auf 1ms herunterregeln. In einem Windows 10 Update hat Microsoft es so gemacht, dass es standardmäßig wieder auf 15ms läuft, aber falls nötig doch früher aufwacht. (CPU Scheduler) Ob es denn wirklich DAS ist - weiß ich nicht. Selbst wenn, würde das I/O (lesen-schreiben) irgendeinen Prozesses das ganze System aufhängen?
Naja, vielleicht ist es gerade dieses IRQ vs MSI vs MSI-X Problem aus dem Nebenthread? Oder du hast einen BIOS/UEFI rootkit, der zu viel Zeit mit sich selbst verbringt ;)
Ich weiß nicht, welche Komponenten noch direkt am Speichertreiber hängen würden. Filesystem filter? Ehm die Filter Driver, kann man anscheinend mit dem Befehl "fltmc filters" auflisten - ob da was fremdes ist?
Auf welchen Datenträgern ist die pagefile eingerichtet? Hilft es, wenn man diese vorübergehend abschaltet? (Achtung: Nach erneuter Inbetriebssetzung ist Fragmentierung der Datei möglich)

PS: Der LatencyMon report lief nur 8 Sekunden lang. Da ist fast nichts drin.

Es könnte aber helfen testweise mit Process Lasso alle Prozesse von Kern 0 (threads 0, 1) fernzuhalten, um Freiraum für Treiber und Interrupts zu schaffen.
 
Hallo Leute.

Habe jetzt auf meinem Test-Win alles an Hardware eingesteckt und installiert (außer die beiden SATA SSDs).
Läuft ohne Ruckler. Alles gut soweit.
Als ich dann aber die Samsung 840 eingesteckt habe und mit dem neuen Test-Win (von der M.2) gebootet hab, waren sie wieder da!

Witzigerweise habe ich dann mal von der besagten SATA gebootet und mein Fun-System (ist auf eben jener) läuft ohne Ruckler?!? Vermutlich aber nicht lange. Wollte erstmal hier posten, bevor ich weiterteste. Am Tablet schreiben ist nicht meins...


Naja, vielleicht ist es gerade dieses IRQ vs MSI vs MSI-X Problem aus dem Nebenthread? Oder du hast einen BIOS/UEFI rootkit, der zu viel Zeit mit sich selbst verbringt ;)
Muss ich mir mal anschauen...
Rootkit hoffe ich doch nicht. Installiere eigentlich nix aus dubiosen Quellen und bin eher vorsichtig.


Ich weiß nicht, welche Komponenten noch direkt am Speichertreiber hängen würden. Filesystem filter? Ehm die Filter Driver, kann man anscheinend mit dem Befehl "fltmc filters" auflisten - ob da was fremdes ist?
Wenn ich das mache bekomme ich folgendes angezeigt:
C:\WINDOWS\system32>fltmc filters

Filtername Anzahl von InstanzenHöhe Frame
bindflt14098000
WdFilter83280100
storqosflt02440000
wcifs1189900 0
CldFlt31804510
FileCrypt01411000
luafv11350000
npsvctrig1460000
Wof 7407000
FileInfo8405000
Sieht für mich nicht ungewöhnlich aus. Alle Dateien gehören laut Google zum Win-System.


Auf welchen Datenträgern ist die pagefile eingerichtet? Hilft es, wenn man diese vorübergehend abschaltet? (Achtung: Nach erneuter Inbetriebssetzung ist Fragmentierung der Datei möglich)
Die pagefile war manuell konfiguriert.
Bootdrive Samsung 840 --> Pagefile auf der 860
Bootdrive Samsung 860 --> Pagefile auf der 840
In Folge meiner Testerei ist es aber derzeit so:
Pagefile = Bootdrive


PS: Der LatencyMon report lief nur 8 Sekunden lang. Da ist fast nichts drin.
Ich weiß. Sind aber immer dieselben Prozesse die Ärger machen. Und das sieht man ja. Ich kann das auch stundelnag laufen lassen, ändert aber nix am Ergebnis.


Process Lasso hab ich keine Ahnung von. Bitte mehr Info ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Leute,

ihr dürft mich schlagen, ich bin so dämlich....

Das Problem scheint gelöst.

Ich habe eine PCIe SATA Karte mit nem JMicron Controller drauf. Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, da ich die nur (sehr selten) für externe Laufwerke verwende. (Hab einen alten HD24 Recorder, der benutzt IDE HDDs als Aufnahmemedium in einem Wechselrahmen.... Ich habe mir ein externes Gehäuse mit passendem Wechselrahmen gebastelt und kann damit die HD24 Platten am PC auslesen oder auch beschreiben - Stichwort: Technik von Gestern ;)
Jedenfalls steckt eben der JMicron auf dem Motherboard, ganz unauffällig unter der GraKa versteckt:
Windows hat den als "standardmäßiger SATA AHCI Controller" installiert unter "IDE ATA/ATAPI Controller".
Bin da dann im Testbuild drübergestolpert. Wenn ich den im Gerätemanager deaktiviert habe lief alles gut ohne Ruckler.
Hab dann einen passenden Treiber gesucht und gefunden.
Jetzt steht er im Gerätemanager unter "Speichercontroller" als "JMicron JMB36X".
Ruckler sind weg!

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps. Ohne euch würde ich sicher noch immer erfolglos rummwursteln.
Und sorry nochmal für das Vergessen der PCIe Karte... Ich werde alt.
 
Schön, dass du das Problem gefunden hast. Wenn man wüsste wo etwas liegt, müsste man nicht suchen. ;)
 
Oben Unten