Frage Sporadische Mikro-Ruckler

EgMan

Mitglied
Mitglied seit
Jan 9, 2024
Beiträge
13
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Standort
Ba-Wü
Hallo Leute.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...

Folgendes Problem:
Mein System hat in letzter Zeit häufiger Mikro-Ruckler. Manchmal läuft alles bestens, manchmal ruckelt die Kiste ständig. Abgesehen von den Rucklern funktioniert aber alles tadellos.
Ich konnte mithilfe von LatencyMon herausfinden, dass die Ausführung von STORAHCI.SYS viel zu lange dauert (über 30000 Mikrosec). Das gleiche gilt für STORPORT.SYS nur mit etwas weniger Latenz (17000 Mikrosec). Als OS werkelt im übrigen WIN10.

Was mir dabei wirklich den Verstand raubt, ist die Tatsache, daß der Fehler nicht immer auftritt. Ich hatte die Platten schon im Verdacht. Laut CrystalDiskInfo sind die Smart Werte aber alle gut. Platten laufen auch. Keine Fehler, Datenverluste o.ä.. Geschwindikeit (der Platten) scheint mir auch normal zu sein.
Ich habe schon Steckplätze der SATA Platten getauscht, nur mit Systemplatte gestartet (alle anderen abgestöpselt), aber alles ohne dauerthaften Erfolg. Die Ruckler kommen wieder oder gehen erst gar nicht weg.

Da ich auch Real-Time-Audio Anwendungen nutze, ist der PC momentan völlig unbrauchbar. Schon über die einfache interne Realtek-Audio-Schnittstelle habe ich Dropouts. Mein Low-Latency Presonus Audiointerface brauche ich gar nicht erst einschalten....
Doch selbst beim Zocken nervt das tierisch , wenn alle 2-3 Sekunden ein Mikrohänger ist.

Das ganze geschieht unabhängig von der Systemlast (egal ob Leerlauf oder Action)


Jemand eine Idee? Hab ich mich zu sehr auf die Platten als Ursache konzentriert?


Verzweifelte Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • Latency Mon.txt
    15 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Siehst du die Signatur nicht?

AMD Ryzen7 5800 X3D
MSI B550 Gaming gen3
Corsair Vengeance 32 Gbyte (2x16) PC4-28800
Samsung SSD 840 Evo 500 Gbyte mSATA
Samsung SSD 860 Evo 500 Gbyte
Samsung M2 SSD 980 2 Tbyte
EVGA RTX 3090

Reicht das?
Übertaktet ist nix. Spannungen sind auf Default. Treiber und BIOS sind aktuell.
 
Willkommen EgMan

Schwer zu sagen woran es liegt. STOR AHCI und STOR PORT deuten auf jeden Fall schon auf mögliche Laufwerksprobleme hin.

Läuft Windows auf der M.2 oder auf einer SATA-SSD?

Was mir als andere Ursache gerade einfällt sind RAM-Probleme. Ich würde einmal testen ob der RAM wirklich stabil läuft (mit Karhu oder so). Instabiler RAM kann zu allen möglichen Fehlerbildern auch bei anderen Komponenten führen. Was ist es genau für RAM (Nummer)? Ist der in der Kompatibilitätsliste aufgeführt? Falls da irgendwelche Fehler auftauchen würde ich nur mit einem RAM-Stick mit JEDEC-Profil testen.
 
Siehst du die Signatur nicht?

AMD Ryzen7 5800 X3D
MSI B550 Gaming gen3
Corsair Vengeance 32 Gbyte (2x16) PC4-28800
Samsung SSD 840 Evo 500 Gbyte mSATA
Samsung SSD 860 Evo 500 Gbyte
Samsung M2 SSD 980 2 Tbyte
EVGA RTX 3090

Reicht das?
Übertaktet ist nix. Spannungen sind auf Default. Treiber und BIOS sind aktuell.
Der Ram läuft also mit 3200MHz?
 
Oh, sorry, dann ist das nicht wissentlich. Hab die Riegel reingesteckt und gut. Im BIOS hab ich da nichts verstellt. Evtl. Default-Übertaktung? Keine Ahnung.
Hab eben mal den MS-Speichertest laufen lassen --> 3 Durchgänge keine Fehler!
 
Oh, sorry, dann ist das nicht wissentlich. Hab die Riegel reingesteckt und gut. Im BIOS hab ich da nichts verstellt. Evtl. Default-Übertaktung? Keine Ahnung.
Hab eben mal den MS-Speichertest laufen lassen --> 3 Durchgänge keine Fehler!
Der MS-Speichertest bringt nix,du hast die CPU/Speichercontroller Übertaktet,das Testet der nicht.
Am einfachsten ist es du stellst den Ram von Hand auf 3200MHz runter um ohne Übertaktung zu Testen.
 
Ich glaube, ich würde ein Testsystem auf der M.2 einrichten. Du kannst mit der Datenträgerverwaltung die vorhandene Partition um beispielsweise 50 GB verkleinern. Dazu verschiebt Windows die Dateien so, dass am Ende Platz frei wird. Dort kannst du dann ein frisches Windows installieren. Die beiden SATA-SSD entfernst du vor der Installation damit nicht der Bootsektor auf einer SSD genutzt wird. Dann installierst du nur die notwendigen Treiber (Chipsatz, Mainboardtreiber, Grafikkartentreiber). Falls es dann eine Zeit lang problemlos läuft, schränkt das den möglichen Problembereich deutlich ein.
 
Der MS-Speichertest bringt nix,du hast die CPU/Speichercontroller Übertaktet,das Testet der nicht.
Am einfachsten ist es du stellst den Ram von Hand auf 3200MHz runter um ohne Übertaktung zu Testen.
Ok. DRAM Frequency stand im BIOS auf AUTO. Habe jetzt mal auf 3200 MHz runtergedreht. Keine Veränderung.


Ich glaube, ich würde ein Testsystem auf der M.2 einrichten. Du kannst mit der Datenträgerverwaltung die vorhandene Partition um beispielsweise 50 GB verkleinern. Dazu verschiebt Windows die Dateien so, dass am Ende Platz frei wird. Dort kannst du dann ein frisches Windows installieren. Die beiden SATA-SSD entfernst du vor der Installation damit nicht der Bootsektor auf einer SSD genutzt wird. Dann installierst du nur die notwendigen Treiber (Chipsatz, Mainboardtreiber, Grafikkartentreiber). Falls es dann eine Zeit lang problemlos läuft, schränkt das den möglichen Problembereich deutlich ein.
Das wäre auch mal noch ne Idee. Teste ich morgen mal!
 
Im Moment installiere ich einen Testbuild wie Martin das vorgeschlagen hat. DRAM Frequenz habe ich noch auf 3200 MHz gelassen.
 
So, frisches Windows ist installiert (auf der M.2 SSD).
Chipset-, Mainboard- und GraKa-Treiber sind installiert.
Externe Peripherie Geräte sind nicht installiert (div. Controller und Midi Interfaces, Audio Interface) und nicht angeschlossen.
Die beiden SATA SSDs sind auch nicht angeschlossen.

Keine Ruckler soweit!

Wie jetzt weiter vorgehen?
Ist SATA nicht Hotplug fähig? Sollte ich dann Mal die SATAs im Betrieb einstecken und schauen was passiert?
Oder wäre es sinnvoller erst die restlichen Geräte zu installieren um weiter einzugrenzen?

Gruß Stephan
 
Das ist schon mal gut. Wenn es eine Zeit lang so läuft, bedeutet das ja, dass es nicht an all dem liegt, was jetzt verbaut und installiert ist. Nun kann man langsam das eine oder andere dazu stecken oder installieren. Dann schaust du wieder, ob es immer noch stabil läuft. Es lohnt sich da nicht, zu schnell vorwärts zu gehen. Lieber immer nur etwas dazu und dann wieder etwas testen ob es noch läuft.

SATA im Betrieb einstecken kann gehen, muss aber nicht. Manchmal muss man den PC doch noch neu starten damit ein Laufwerk richtig erkannt wird. Manchmal erscheint es auch nur in der Datenträgerverwaltung und man muss noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Ich glaube, ich würde auch als erstes mal testen ob mit der zusätzlichen Hardware wieder Fehler entstehen. Einstecken geht ja recht schnell und dann weisst du, ob es daran liegt.

Wenn ich bei solchen Installationen nicht sicher war, habe ich zwischen wichtigen Installationsschritten Backups gemacht. So konnte ich bei Problemen auch die Installation wieder auf eine frühere Version zurück laden und damit die Fehler weiter eingrenzen. Dazu habe ich mir immer aufgeschrieben, was ich in welcher Reihenfolge gemacht habe. Wenn es nicht auf den ersten Anlauf klappt, kann das sehr hilfreich sein.
 
Musste bei meinem Mainboard die Installation des SATA Treibers erzwingen. Mit denen die Windows Standard mäßig installiert hat wurde das System ständig mit irgendwelchen Calls zugespammt. ( da habe ich nur wenig Ahnung von )
 
Ach genau es war der AS Media treiber.
Screenshot 2024-01-10 1833sdddss28.png
 
OK, dann klemme ich erst Mal die ganze Peripherie wieder an. Sollten die Ruckler dann ausbleiben, wären nur die SATAS als Fehlerquelle übrig.
Ich teste Mal weiter....
 
Oben Unten