SoundPeats Life Classic im Test – Spielen diese preiswerten China-In-Ears die teure Konkurrenz an die Wand?!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.842
Bewertungspunkte
8.918
Punkte
1
Standort
Redaktion
Als ich letztes Jahr ein paar chinesische true wireless in-ear Kopfhörer für unter 50€ auf den Tisch gelegt bekam, war ich mehr als skeptisch. Schnell stellte sich heraus, dass die Marke SoundPeats aber sehr wohl eine ernstzunehmende Konkurrenz darstellt. Wie schon die beiden Modelle aus dem letzten Jahr, hauen auch die nochmals günstigeren Life Classic (den ganzen Artikel lesen...)
 
Tragekomfort ist immer so ein Punkt, der in Tests und Erfahrungsberichten öfter lang und breit thematisiert wird, aber aus meiner Sicht überhaupt nicht allgemein objektivierbar ist, und von mir daher inzwischen einfach überlesen wird. Das hängt nämlich an der Kombination der individuellen Form und Empfindlichkeit der Ohren bzw. des Gehörgangs und der genutzten Aufsätze ab.

Da gibt es m. E. kein allgemeines "besser" oder "schlechter", sondern nur "passt bei mir" oder "passt nicht bei mir".

Ab einem gewissen Punkt kann es sich lohnen, sich alternative Aufsätze aus dem Aftermarket zu besorgen. Da gibt es herkömmliche Aufsätze aus Silikon, aber auch aus Memoryschaum, die aufgrund des Materials, der Materialstärke und des Durchmessers ganz andere Trageeigenschaften, und teils auch andere akustische Eigenschaften aufweisen. Teils werden da aber absurde Preisvorstellungen realisiert, da sollte man sich nicht verarschen lassen.

Ich habe leider bisher keine "normalen" Aufsätze gefunden, die bei mir so richtig passen wollen. In meinem einem Ohr will nichts so richtig drinnen bleiben.

Bin daher auf die von dir genannten Memoryschaum-Aufsätze gewechselt und es gibt nix besseres. Hast du da vielleicht eine Empfehlung, hinsichtlich des Preises? Aktuell habe ich Xcessor.


Die Soundpeats Lite habe ich mir bei dem Preis einfach einmal bestellt. Meine Memoryschaum-Aufsätze passen bei denen nicht wirklich zur Bauform.

Ich finde den Klang der Teile wirklich schrecklich ... und ich habe in meinen Augen nicht allzu große Ansprüche bei sowas.
Ich liebe Bass, aber was ist denn das bitte? Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber eine richtig miese Audio-Auflösung und unnatürlicher/verzerrter/verwaschener Klang? Also mir persönlich vergeht dabei so richtig schnell die Lust am Musik hören.
Für mich ist das genau der Klang, den ich von einem als "mega ultra krasses Gaming-Headset" vermarktetem billigst Kopfhörer erwarten würde.


Sorry, aber ich würde wirklich nicht auf die Idee kommen, und die Teile irgendjemandem empfehlen.

Leider habe ich keine vergleichbaren "direkten" Alternativen.

Bisher verwende ich für Unterwegs In-Ears mit Kabeln und so wie es aussieht, wird es vorerst auch dabei bleiben.
Das sind Xiaomi Mi In-Ear Headphones Pro HD für unter 30 € und damit verglichen finde ich die Soundpeats (abseits von persönlichem Geschmack/Wahrnehmung) vom Klang einfach nur schlecht.
 
Oben Unten