Userreview SoundblasterX G6 oder Fiio K7

DennisRo

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 1, 2023
Beiträge
11
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Guten Morgen zusammen.
Ich habe mich jetzt Wochenlang mit dem Thema Kopfhörer beschäftigt und mir einen DT990 pro 250 Ohm gekauft. Dazu die SBX G6 und war eigentlich sehr zufrieden.
Bis ich mal letzte Woche abends richtig Zeit hatte und festgestellt habe, dass ich zwei Probleme hatte: Die Spotify App (Windows) gab immer erst Ton ab, wenn ich im Windows Sound Manager die Soundausgabe auf ein anderes Gerät und dann wieder zurück auf die SBX gestellt habe. Sch*** Soundblaster, dachte ich mir da.
Dann habe ich meine Spiele durchprobiert und festgestellt, dass "The Bus" überhaupt keinen Ton von sich gab. Egal, was ich probiert habe, es ging nicht. Zurück am Onboard Sound, Sound war da. Wieder der Gedanke: Sch** Soundblaster.

Daher habe ich weiter geschaut und mir die Fiio K7 geholt. Da mein Mic eine ModMic USB ist, war das kein Problem. Jetzt probiere ich das aus und exakt die gleichen Probleme. Also doch nicht Sch*** Soundblaster sondern etwas anderes.

(Leider) erst jetzt kam ich auf die Idee mal etwas zu googlen anstatt einfach nur zu fluchen. Beide Apps funktionieren nur, wenn man die Samplingrate nicht über 192khz packt. Was zum Teufel.... Also falls das Problem jemand hat: Das ist die Lösung. Aber vermutlich wusstet ihr das bereits. Ich jedenfalls wusste es leider nicht.

Gut, manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen. Ich jedoch bin jetzt in der Famosen Lage und muss mich entscheiden (das kann ich nie, dafür brauche ich euer Wissen) welcher Kasten hier bleiben soll.

Pro Fiio:
- ich bilde mir ein, dass der insgesamt etwas lauter kann (könnte ich drauf verzichten)
- ich finde in Klangtechnisch ein bisschen besser, muss aber gestehen, dass ich bei beiden am EQ gedreht habe, bis es mir am besten passt - ich brauche zB eine kleine Höhenanhebung wegen zu vieler zu lauter Metalkonzerte in meiner Jugend... Evtl habe ich auch den EQ beim Fiio (APO) einfach schneller und präziser getroffen als bei der SB und der Unterschied wäre weg, wenn ich mir da mehr Mühe geben würde

Pro SB:
- in meinen Rennsimulationen fand ich eigentlich das virtuelle Surround ganz nice - könnte ich aber auch drauf verzichten, soo richtig wichtig wars nicht.
- Lautstärkeregelung über Windows only - wobei ich den Fiio voll aufdrehe am Gerät und dann auch über Windows die Lautstärke einstelle - also auch nicht soo wichtig
- braucht weniger Platz - aber ich hab genug Platz
- Kostet 90 Euro weniger - wobei das Geld bereits weg ist und mir ehrlich nicht weh tut in dem Fall.

So, wenn euch jetzt vom Kopfschütteln nicht schon schwindelig ist, wäre ich sehr froh, eure geschätzte Meinung zu hören. Ich lese hier schon länger still mit und weiß euer Fachwissen und eure Einschätzungen sehr zu schätzen und freue mich auf Tipps und Anregungen.

Schonmal vielen Dank :)

Edit
Ganz vergessen: Was mache ich überhaupt mit dem Kopfhörer
- Rennsimulationen mit TS / Discord
- Truck und Bussimulationen mit Musik im Hintergrund
- Musik hören - keine Charts, schon hochwertigeres
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz ehrlich ??? Behalte beide!
1. Falls es mal (wieder) nach einem "Win-Update" Treiber-Probleme gibt, haste immer noch den Fiio
2. Der Fiio hat mehr "bums", damit kann man auch schwerere KH antreiben.
3. Wenn was kaputt geht, dann am WE, wenn man nichts (auf die Schnelle) nachkaufen kann... 🤪
 
Da haste Recht. Zur Not könnte ich noch auf den Onboard gehen, wenn mal was kaputt geht. Also dieee Kohle für das zweite Device würde ich dann doch gerne sparen^^

So ein bisschen lese ich zwischen den Zeilen raus, dass du, wenn du dich auf einen beschränken müsstest, den Fiio bevorzugen würdest, oder hab ich das falsch interpretiert?
 
Vom Gefühl her finde ich das auch, wobei die SBX gar nicht mal so verkehrt war. Der kleine Kasten hat mich sehr überrascht.
Allerdings liest man ja doch hier und da von Problemen mit der Software etc und das will man ja irgendwie auch nicht.

Wo findet man eigentlich vergelichbare Werte, wieviel Power die haben? Irgendwie habe ich die Daten noch nicht verstanden.
Aber wenn auch du sagst, dass der Fiio mehr Power hat, dann muss das ja auch irgendwo stehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Laut Igor sind die 250 Ohm Beyer's für die G6 schon grenzwertig, eine richtige (Ausgangs) Leistungsangabe der G6 finde ich nirgends.
Angaben wie "für KH von 16 - 600 Ohm" sagen nichts... die AE-9 war mit einem 600 Ohm DT 880 auch etwas überfordert.
Zum zocken mag ja SBX noch optimal sein, zum Musik hören nervt es mMn.
Den Test wirst Du sicherlich schon gelesen haben...

Der Fiio kann:
  • 6,35 mm SE-Ausgang: bis zu 1220 mW bei 32 Ω / 140 mW bei 300 Ω
  • 4,4-mm-BAL-Ausgang: bis zu 2000 mW bei 32 Ω / 560 mW bei 300 Ω
Das sollte für fast jeden KH reichen !!!
 
Das stimmt.

Gestern habe ich mal noch finale Tests gemacht und mich ein paar Stunden mit den beiden hübschen vergnügt. Ich schreibs einfach mal hier rein, vielleicht verschlägt es jemanden hier hin mit der gleichen Frage :)

!!!Das nun folgende ist komplett subjektiv und nichtmal ansatzweise professionell. Durch unterschiedliche EQ Anpassungen hätte man ggf noch ausgleichen können und das umstecken samt abschrauben des Klinke Adapters dauert halt auch immer wieder seine Zeit!!!

So habe ich die beiden also nebeneinander aufgebaut und mir überlegt, was ich denn überhaupt an meinem PC mache und dies alles ausprobiert.

Der Ablauf war halt immer folgender:
Mit einem Gerät ausprobieren - das Ausgabegerät in Windows umstellen - Klinkenstecker raus - Adapter dran/ab - ins andere Gerät rein - gegentesten. Und das so oft, bis meine Meinung fest stand. Ich hatte ehrlich schon Angst um die Klinkenbuchsen, denn das war schon SEHR oft.

Meine Anwendungsgebiete sind die folgenden:

- Musik Musik Musik. Mit Dark Wave und Gothic und ein paar experimenteller Genossen wie Deine Lakaien und Kirchohmfeld habe ich hier ein paar Digitale Dinger, mit denen das FÜR MICH sehr gut geht
- Rennsimulation Raceroom - fahre ich semiprofessionell und damit beinahe ständig
- Truck Simulator zum Entspannen mit Musik im Hintergrund
- Bus Simulator - Klangtest habe ich nach Sekunden abgebrochen, weil der generell Schrott ist. Daraus macht kein Setup der Welt was goldenes. Hier geht es nur darum, dass es überhaupt geht. Und das tut es mit beiden - wenn man die Samplingrate nicht höher als 192 kHz stellt.
Der letzte Test ist damit schon ausreichend beschrieben.

Übrigens: Das mit den 192 kHz ist ein Fakt, den ich nur in den untiefen des Internets per Zufall gefunden habe. Manche Apps bleiben schlicht und ergreifend Stumm, wenn man eine höhere Samplingrate wählt. Ich glaube auch, darauf beruhen viele negative Amazon Bewertungen der SBX G6. Da kann aber das Gerät nichts für. Hämmert den Game oder App-Devs auf den Kopf...
Genauso wie die negativen Bewertungen mit USB Anschluss Problemen ebenfalls mMn an Mangelhaften AMD Geräten liegt, die nachweislich SEHR große Probleme genereller Natur damit haben.

Das Sound Blaster Command hat in den ganzen Tests null Komma null Probleme gemacht. Ich denke auch da führen viele der schlechten Bewertungen auf das alte SB Connect zurück.
Für den Fiio habe ich Equalizer APO verwendet, welcher mir gleich zum Start erstmal in die Suppe gespuckt hat. Es gab ein Windows Update und, was ich nicht wusste, man muss die APO dann neu aktivieren für das entsprechende Device. Aufgefallen ist es mir, als der Sound im Vergleich mit dem SBX doch echt Blechern und nicht nach meinen Gewohnheiten Klang. Bis ich dann merkte, dass keine Änderung im APO irgendwas bewirkte. Also, nochmal von vorne. War aber dann auch kein großer Akt. Aktivieren und es ging von vorne los mit dem testen.
Natürlich habe ich die EQs so eingestellt, dass der Klang so weit wie möglich bei beiden an meine Gewohnheiten ran kommt.

Jetzt aber zu meinen Erkenntnissen

Musik:
Trotz aller Bemühungen merkte man dem SBX im Vergleich an, dass ihm die Puste ausging am Ende der Regelung. Im Vergleich dazu hielt der Fiio locker allem Stand, was ich meinen Ohren zumuten wollte. Es gab am Ende nach allen Verfeinerungen doch immer noch die Nuancen mehr an Klang, die ich mit Einsatz aller mir zur Verfügung stehenden Programme beim SBX nicht hin bekommen habe. Einzig klingt der SBX einen ticken wärmer, was mir auch gut gefällt. Es gab Töne, die hat der SBX einfach "verschluckt". Das war schon irre. Ich hätte nicht gedacht, dass ICH sowas unterscheiden kann. Ihr wisst: Jugend - Metal Konzerte - laut - kaputt und so.

Die Rennsimulation:
Hier hat der SBX ganz klar die Nase vorne. Denn ich kann hier den Virtuellen Surround auf 7.1 stellen und tatsächlich klingt das dann noch mehr so, als säße ich in einer Blechrakete und feure durch eine Asphaltbahn mit Blechwänden links und rechts. Mist, das bekomme ich so beim Fiio nicht hin. Zumindest weiß ich nicht, wie. Der klingt dagegen Fad. Gibt alles sehr präzise wieder, aber das ist ja gar nicht nötig. Übrigens: Bei mehr als 192 kHz Samplingrate gibt es hier nur Menüsound. Damit ihr es wisst...

Der Truck Simulator:
Wow, Fiio ganz weit vorne. Nicht wegen des Motorsounds, das klingt gleich. Mit dem SBX hatte ich das Problem, dass die Musik im Hintergrund (okay, nicht wirklich leise sondern zum entspannen in guter Lautstärke) anfängt zu wabern, wenn der Motor angestrengt brummt. Als hätte die SBX für dieses Szenario deutlich zu wenig Power. Bass des Motors und der Musik fahren frontal gegen eine Wand und löschen sich in Wellenform gegenseitig aus. Der Fiio blieb in allen Szenarien klar und deutlich. Egal ob Motor oder Musik, das war komplett unbeeindruckt. Und auch generell war die Musik merkbar klarer und es hat echt Freude gemacht. Da hingegen kam es mir mit dem SBX vor, als würde ich in einer Nebelwand durch Matsch fahren. Ihr denkt, ich übertreibe? Nein, das kam mir genau so vor.

Ergo:
- So toll, wie ich den SBX Anfangs fand - und auf seine Weise immer noch finde - Er hat das Rennen auf fast allen Ebenen verloren. Dass es so deutlich wird, hätte ich nach erstem Test gar nicht erwartet. Ich hätte diesen Thread nicht mal gestartet, wenn das am ersten Testtag so gelaufen wäre. Die Erfahrungen mit dem Truck Simulator gaben mir das Gefühl, dass ich damit nie im Leben glücklich werden kann.

- Genial finde ich die Erweiterung Peace für den Equalizer APO. Hier kann ich Tasten Hinterlegen, die mir mit meinem Stream Deck ermöglichen, auf Knopfdruck zwischen meinen Presets zu wählen.

- Die Entwickler von Equalizer APO und Peace erklären beide, dass man bei Windows Updates immer wieder mit Problemen rechnen muss. Das macht mir etwas Sorgen

- Für die Rennsimulation fehlt mir ein virtuelles 7.1. Das war schon toll. Vielleicht hat jemand eine Idee.

So, ich hoffe, dass ich irgendjemandem ein bisschen geholfen habe. Der SBX liegt jetzt im Karton und geht wieder an den Absender zurück. Der Fiio erhält einen festen Platz in meinem Setup.
 
Das stimmt.

Gestern habe ich mal noch finale Tests gemacht und mich ein paar Stunden mit den beiden hübschen vergnügt. Ich schreibs einfach mal hier rein, vielleicht verschlägt es jemanden hier hin mit der gleichen Frage :)

!!!Das nun folgende ist komplett subjektiv und nichtmal ansatzweise professionell. Durch unterschiedliche EQ Anpassungen hätte man ggf noch ausgleichen können und das umstecken samt abschrauben des Klinke Adapters dauert halt auch immer wieder seine Zeit!!!

So habe ich die beiden also nebeneinander aufgebaut und mir überlegt, was ich denn überhaupt an meinem PC mache und dies alles ausprobiert.

Der Ablauf war halt immer folgender:
Mit einem Gerät ausprobieren - das Ausgabegerät in Windows umstellen - Klinkenstecker raus - Adapter dran/ab - ins andere Gerät rein - gegentesten. Und das so oft, bis meine Meinung fest stand. Ich hatte ehrlich schon Angst um die Klinkenbuchsen, denn das war schon SEHR oft.

Meine Anwendungsgebiete sind die folgenden:

- Musik Musik Musik. Mit Dark Wave und Gothic und ein paar experimenteller Genossen wie Deine Lakaien und Kirchohmfeld habe ich hier ein paar Digitale Dinger, mit denen das FÜR MICH sehr gut geht
- Rennsimulation Raceroom - fahre ich semiprofessionell und damit beinahe ständig
- Truck Simulator zum Entspannen mit Musik im Hintergrund
- Bus Simulator - Klangtest habe ich nach Sekunden abgebrochen, weil der generell Schrott ist. Daraus macht kein Setup der Welt was goldenes. Hier geht es nur darum, dass es überhaupt geht. Und das tut es mit beiden - wenn man die Samplingrate nicht höher als 192 kHz stellt.
Der letzte Test ist damit schon ausreichend beschrieben.

Übrigens: Das mit den 192 kHz ist ein Fakt, den ich nur in den untiefen des Internets per Zufall gefunden habe. Manche Apps bleiben schlicht und ergreifend Stumm, wenn man eine höhere Samplingrate wählt. Ich glaube auch, darauf beruhen viele negative Amazon Bewertungen der SBX G6. Da kann aber das Gerät nichts für. Hämmert den Game oder App-Devs auf den Kopf...
Genauso wie die negativen Bewertungen mit USB Anschluss Problemen ebenfalls mMn an Mangelhaften AMD Geräten liegt, die nachweislich SEHR große Probleme genereller Natur damit haben.

Das Sound Blaster Command hat in den ganzen Tests null Komma null Probleme gemacht. Ich denke auch da führen viele der schlechten Bewertungen auf das alte SB Connect zurück.
Für den Fiio habe ich Equalizer APO verwendet, welcher mir gleich zum Start erstmal in die Suppe gespuckt hat. Es gab ein Windows Update und, was ich nicht wusste, man muss die APO dann neu aktivieren für das entsprechende Device. Aufgefallen ist es mir, als der Sound im Vergleich mit dem SBX doch echt Blechern und nicht nach meinen Gewohnheiten Klang. Bis ich dann merkte, dass keine Änderung im APO irgendwas bewirkte. Also, nochmal von vorne. War aber dann auch kein großer Akt. Aktivieren und es ging von vorne los mit dem testen.
Natürlich habe ich die EQs so eingestellt, dass der Klang so weit wie möglich bei beiden an meine Gewohnheiten ran kommt.

Jetzt aber zu meinen Erkenntnissen

Musik:
Trotz aller Bemühungen merkte man dem SBX im Vergleich an, dass ihm die Puste ausging am Ende der Regelung. Im Vergleich dazu hielt der Fiio locker allem Stand, was ich meinen Ohren zumuten wollte. Es gab am Ende nach allen Verfeinerungen doch immer noch die Nuancen mehr an Klang, die ich mit Einsatz aller mir zur Verfügung stehenden Programme beim SBX nicht hin bekommen habe. Einzig klingt der SBX einen ticken wärmer, was mir auch gut gefällt. Es gab Töne, die hat der SBX einfach "verschluckt". Das war schon irre. Ich hätte nicht gedacht, dass ICH sowas unterscheiden kann. Ihr wisst: Jugend - Metal Konzerte - laut - kaputt und so.

Die Rennsimulation:
Hier hat der SBX ganz klar die Nase vorne. Denn ich kann hier den Virtuellen Surround auf 7.1 stellen und tatsächlich klingt das dann noch mehr so, als säße ich in einer Blechrakete und feure durch eine Asphaltbahn mit Blechwänden links und rechts. Mist, das bekomme ich so beim Fiio nicht hin. Zumindest weiß ich nicht, wie. Der klingt dagegen Fad. Gibt alles sehr präzise wieder, aber das ist ja gar nicht nötig. Übrigens: Bei mehr als 192 kHz Samplingrate gibt es hier nur Menüsound. Damit ihr es wisst...

Der Truck Simulator:
Wow, Fiio ganz weit vorne. Nicht wegen des Motorsounds, das klingt gleich. Mit dem SBX hatte ich das Problem, dass die Musik im Hintergrund (okay, nicht wirklich leise sondern zum entspannen in guter Lautstärke) anfängt zu wabern, wenn der Motor angestrengt brummt. Als hätte die SBX für dieses Szenario deutlich zu wenig Power. Bass des Motors und der Musik fahren frontal gegen eine Wand und löschen sich in Wellenform gegenseitig aus. Der Fiio blieb in allen Szenarien klar und deutlich. Egal ob Motor oder Musik, das war komplett unbeeindruckt. Und auch generell war die Musik merkbar klarer und es hat echt Freude gemacht. Da hingegen kam es mir mit dem SBX vor, als würde ich in einer Nebelwand durch Matsch fahren. Ihr denkt, ich übertreibe? Nein, das kam mir genau so vor.

Ergo:
- So toll, wie ich den SBX Anfangs fand - und auf seine Weise immer noch finde - Er hat das Rennen auf fast allen Ebenen verloren. Dass es so deutlich wird, hätte ich nach erstem Test gar nicht erwartet. Ich hätte diesen Thread nicht mal gestartet, wenn das am ersten Testtag so gelaufen wäre. Die Erfahrungen mit dem Truck Simulator gaben mir das Gefühl, dass ich damit nie im Leben glücklich werden kann.

- Genial finde ich die Erweiterung Peace für den Equalizer APO. Hier kann ich Tasten Hinterlegen, die mir mit meinem Stream Deck ermöglichen, auf Knopfdruck zwischen meinen Presets zu wählen.

- Die Entwickler von Equalizer APO und Peace erklären beide, dass man bei Windows Updates immer wieder mit Problemen rechnen muss. Das macht mir etwas Sorgen

- Für die Rennsimulation fehlt mir ein virtuelles 7.1. Das war schon toll. Vielleicht hat jemand eine Idee.

So, ich hoffe, dass ich irgendjemandem ein bisschen geholfen habe. Der SBX liegt jetzt im Karton und geht wieder an den Absender zurück. Der Fiio erhält einen festen Platz in meinem Setup.

Ich hatte mit meinem FiiO 10E-TC & APO+Peace nach Windows 11 Updates noch nie wirkliche Probleme!
Im letzten Jahr (seit dem ich dieses Setup benutze) musste ich nur 2 mal nach einem WinUpdate das Ausgebegerät im
Konfigurator neu auswählen und dann neu starten = fertig ;-)

Ich bin mit diesem Setup mehr als nur zufrieden ♥️
 
Ich glaube, das war auch nur meine Unwissenheit in dem Moment und denke nicht, dass das ein Problem werden kann.

Fehlt noch ein virtueller Surround.
 
Hab gerade gesehen, dass man sich im Windows Store die DTS App oder die Dolby Atmos App für virtuellen Surround kaufen kann. Beides plus Sonic und dem virtualizer vom Peace Plugin mit meiner Rennsimulation ausprobiert.

Sonic klingt irgendwie so, als gäbe die mitten ganz konzentriert in meiner Stirn
Atmos bollert wie blöde
Peace mit Virtualizer irgendwie seltsam
DTS geht aber

Ich glaube, für die Rennsimulation habe ich damit einen SBX 7.1 Ersatz gefunden. Die anderen Programme brauchen das nicht. Aber DTS haucht dem Spiel echt akustisch eine Weite ein. Gefällt mir.
Sind aber wieder 19,- Euro
 
Vielleicht noch ein bisschen mit Schlangenöl einreiben. Das ist ja auch nicht ganz billig 😊 Aber dann klingt es besser.
 
Passt zum Thema - mein G6 ist abgeraucht und bin jetzt auf den FiiO K7 umgestiegen, zumal ich die X-Fi Features nach einiger Zeit wieder deaktiviert hatte. Mein stümperhaftes Testen ergab, dass der FiiO im Bassbereich nochmal deutlich tiefer kommt, zumindest für meine DT1990Pro. (Synchrone KH besitze ich leider noch nicht)
 
Oben Unten