SK hynix stellt seine neue SSD vor, die einiges bietet

Ich nehme doch nicht die langsamere NVME, wenn sie wie Anfang 2023 das gleiche kostet wie die schnelle.
Die Temps sind dank guter Kühlflächen beim msi Board auch kein Problem.
 
Als Datengrab würde ich die VP4300 lite nehmen, ca. 287€ und recht flott.
 
Als Datengrab würde ich die VP4300 lite nehmen, ca. 287€ und recht flott.
Fast 90EU und kein Unterschied.
Dafür bekommst bei nem 600-700EU Rechner schon deutlich spürbarere Komponenten. ;)
 
Ich habe jetzt schon diverse Testspielereien hinter mir - mit verschiedenen Filesystemen, mit verschiedenen Configs (Raidlevel & Co.) und auch mit verschiedenen Benchmarks bzw. Tests (z.B. CDM, Atto, FileExplorer) usw.

Zuletzt hab ich Samsung 980 Pro (4x1TB, PCIe4) gegen Intel Optane (2x120GB, PCIe3) gegen Lexar NM790 (4x4TB, PCIe4) gegen ADATA SX8200Pro (4x2TB, PCIe3) gegen Crucial T700 (2x4TB, PCIe5 - aber bei den Tests nur @PCIe4) laufenlassen. Als single-drives, als stripes, als mirrors usw. - mal als duo, tripple oder quadruple-config in verschiedenen Software-"Raids" (vor allem Windows (Server) NTFS, ReFS, ZFSforWindows und Solaris).

Meine Meinung: die gängigen Tests auch auf den diversen anspruchsvolleren Seiten taugen regelmäßig nichts im Hinblick auf die Realität. Die NM790 kacken zum Beispiel erstaunlicherweise in bestimmten Software-Raid Konstellationen total ab selbst gegen die billigen ADATA. Warum habe ich noch nicht rausgefunden.

Spannend ist auch, wie sich unterschiedliche Filesysteme auswirken. NTFS ist unter Windows am schnellsten, aber was Sicherheit und Features angeht einfach Stand von vorvorvorvorgestern. Will man das, vor allem wenn man mehrere Datenträger im Verbund benutzt? Wem seine Daten wichtig sind, legt sie im Zweifel woanders ab. :D ReFS ist schon besser, nutzt aber zu Hause trotzdem keiner.

Im Ergebnis sind in der Praxis z.B. für den Alltag bisweilen PCIe3-SSDs deutlich besser als so mancher PCIe4 Blender. Man muss leider immer noch wissen, was man will: hohe sequenzielle Performance (langweilig) oder hohen Nutzwert im Alltag (und da muss man sich auch sehr überlegen, ob man die z.T. marginalen Unterschiede spürt und bei was eigentlich genau). Mehr Auswirkungen als unterschiedliche SSDs haben z.B. bestimmte Parameter auf Software-Ebene. Wer z.B. wirklich maximale sequenzielle Performance braucht, kann auch erst mal mit der Sectorsize im Filesystem spielen bevor man neue Hardware kauft...

Naja, muss man aber auch wiederum nicht wirklich, weil im Zweifel keiner von uns so spezifische Workloads hat und seit NVME@PCIe3 für normale Anwendungsbereiche die SSDs gut genug sind. Dummerweise ist halt nur für's Hobby "gut genug" einfach nicht gut genug und was bliebe uns noch, wenn wir einfach zufrieden wären? :D

Ist quasi ähnlich wie schon seit geraumer Zeit bei den CPUs: reicht alles auch für anspruchsvolle Spiele - vor allem wenn man schöne Grafik mag. Trotzdem jagen wir alle glücklich immer der aktuellen Gen hinterher (ich selbst bis vor Kurzem ausdrücklich eingeschlossen - ich bleib aber jetzt erstmal bei meiner Plattform, es sei denn es tut sich mal was bei der Anzahl der PCIe-Lanes).
 
Kein Unterschied? Du machst doch YT Videos und kopierst die auch?
Das ist aber nix an Datengeschwindigkeit.
Du kannst ja in meinen Videos die SSDs sehen recht weit unten.
Zuerst die Windows, dann die Spiele und die letzte wo ich darf aufnehmen.
Vorne Lesen,dahinter Schreiben.
Fürs bearbeiten ist jede CPU zu langsam und das Hochladen dauert ewig.

 
Verbatim Vi7000G ist von den Specs ganz gut muss nur noch auf 199€ fallen, dann nehme ich 4stk.

Gibt auch Leute die öfters mit großen Datenmengen hantieren, wie ich auch. Da habe ich kein Bock auf QLC und DRAMless.
 
Nur wozu braucht Otto Normalo so schnelle SSDs?!
Vielleicht wird es mit "Direct Storage" in Zukunft interessanter, die ersten Spiele mit Unterstützung gibt es bereits. ;)
Die Liste ähnelt den ersten RTX Spielen aus 2018...
Für mich sind SATA SSDs bereits obsolet, schon wegen der Größe und dem Kabelgedöns.
 
Zuletzt bearbeitet :
SK Hynix SSDs kenne ich v.a. durch einige Modelle, die eine gute Wahl für Notebooks sind - gute Leistung, niedriger Stromverbrauch. Und niedriger Stromverbrauch heißt auch weniger Probleme, mit der Wärmeabfuhr.
 
Oben Unten