Frage Silent Spiele PC für Star Citizen

Turbolader

Neuling
Mitglied seit
Jan 6, 2019
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich wurde von meinem Bruder beauftragt mich mit der aktuellen Hardware auseinander zu setzen um einen leisen Spiele-PC zusammen zu bauen. Aus dem alten PC werden höchstens Festplatten, Maus, Tastatur, 24 Zoll Monitor, Lautsprecher, Headset übernommen, der Rest muss neu angeschafft werden. Der PC sollte insgesamt ca. 1.200 € kosten.

Bei CPU bin ich mir relativ sicher, dass man mit AMD Ryzen 5 3600 den richtigen Weg geht.
CPU

Beim Mainboard wird es schon interessanter. Nimmt man die älteren und frischt man das BIOS auf oder nimmt man die neuen teuren Mainboards? Sind die neu verbauten Mainboard Chips es wert? Wo liegen die Vorteile? PCI Express 4 für schnelleren Zugriff auf die Festplatten und schnellerer USB Zugriff. Andererseits haben die neuen Mainboards eine Aktiv Kühlung in Form eines kleinen Rotors. Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass dieser sehr laut werden kann und mit der Zeit ein Lagerschaden entstehen könnte.
ASUS ROG Crosshair VI Hero oder ASUS Prime X570-P

Beim Arbeitsspeicher müssten es mindestens 16 GB sein. Für das Spiel Star Citizen werden sogar 32 GB empfohlen. Welcher Hersteller sich hier anbietet entzieht sich meiner Kenntnis. Bitte um Empfehlung.

Bei den Grafikkarten bin ich unsicher, welche sich am besten eignet. Die neue Radeon RX 5700 kommt momentan eher nicht in Frage, da diese noch mit dem Referenzlüfter angeboten wird und somit zu laut ist. Sind die RTX Karten mit dem Feature Raytracing das Geld wert? Die spannende Frage ist, ob die GTX 1660 Ti das Spiel Star Citizen ruckelfrei zum laufen bringt. Momentane Auflösung beläuft sich auf 24 Zoll 1920 x 1080. Bietet es sich an einen UHD Monitor anzulegen um ein besseres Erlebnis zu erhalten? Gerne kommentieren.
MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming

Anbei eine Liste der zusammengeführten Hardware. Bitte beachtet, dass in der Aufstellung 2 Mainboards aufgeführt sind.
Liste der Hardware (Edit: Link ist nun öffentlich)

Anbei die Anforderungen für Star Citizen.
Anforderungen Star Citizen

Ich habe die Vermutung, dass man mit dem Budget von 1.200 € nicht auskommen wird. Ich freue mich auf eure Vorschläge

und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dein Bruder möchte einen leisen PC für ein Spiel, was noch gar nicht erschienen ist? Okay...
Kurz was zum RAM: im Zweifel sollte der RAM entweder aus der Speicherliste des schlußendlich ausgesuchten Boards stammen oder das Board in der Liste stehen, die einige Speicheranbieter für ihren RAM anbieten, zB G.Skill. 3000er oder 3200er sollte es schon sein, wegen der empfohlenen 32 GB sinnvollerweise 2x16 GB.
Die Referenzkarte der 5700 RX läßt sich 'bearbeiten'. Untervolten ist ein Weg.

Du mußt die Wunschliste freigeben, unter dem Link wird angezeigt, dass die entweder nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar ist.
 
Star Citizen ist immer noch Alpha, warum es ruckelt kann viele Ursachen haben. Die 1660ti liegt ungefähr auf dem Niveau der alten 1070, das ist für FullHD schon ordentlich Power und sollte auch für Star Citizen reichen. Für UHD brauchst du eine 2080ti, wenn du die Bildqualität nicht runterschrauben willst.

Ist denn Raytracing für Star Citizen geplant? Die sollten lieber mal sehen, dass sie irgendwas fertig bekommen, anstatt immer neue Features einzuplanen.

Der Rechner, den du da bauen willst, ist sicher leise, aber silent ist eine ganz andere Kategorie. Der Chipsatzlüfter auf den X570 MBs ist bei jedem Hersteller anders, da musst du dich durch Testberichte wühlen, oftmals wird auch ein "silent" Modus angeboten, @Igor Wallossek hatte dazu ja auch schon etwas geschrieben: https://www.igorslab.de/laut-oder-l...semi-passiv-modi-im-detail-igorslab-exklusiv/

RAM würde sich dieser hier anbieten: https://geizhals.de/crucial-ballist...30aese-bls2k16g4d30aese-a1971774.html?hloc=de Der lässt sich wohl auch noch gut übertakten.
 
Wie SC läuft wenn? es den Fertig wird weiß keiner . Momentan ( 3.6) solltest du mit der unteren Kombi gut auskommen , die GPU reicht für 2560x1440 ~ 60FPS wenn nicht der Netcode oder das Singelcorebottleneck von SC.reingrätschen. ich habe bei SC schon mehr als 16 GB ramauslastung gesehen daher die 32GB Ram.

32GB Ram
Sträkere GPU
Alles von einer Bude
 
RAM SweetSpot für Ryzen 3000er liegt bei 3600 für eine IF Takt von 1800.

Einige Chips können auch 3800 (1900 IF) schaffen, hier verlässt man sich allerdings auf die Lotterie.

Riegel am besten als Dual Rank Besetzung. Hersteller G.Skill / Corsair. Die Vengeance LPX Serie von Corsair ist vorzuziehen Aufgrund ihrer Bauhöhe, was wiederrum maximale CPU Kühlerkompabilität gewährleistet. Wenn es schick sein soll, wie auch blinken, dann definitiv was anderes.

Das C6H gibt es stellenweise für 90~100€ in Angeboten. Für den Preis ist es mit Abstand das beste der Board im Preissegment.

Über das Spiel selbst kann ich keine Aussage treffen und mich würde es nicht wundern, wenn es niemals zu einem Release kommt. Außerdem lassen sich nicht alle Spielprobleme mit Hardware erschlagen. Irgendwann muss man anerkennen, dass manche Spiele/Engines einfach Mist sind.

Eine 3600er Basis ist recht günstig mit sehr viel Luft nach oben für RAM + GPU der Wahl. Die 1200 kann man ausschöpfen, aber auch weit drunter bleiben. GPU Neupreise sind im Moment 'meh' und RTX als 'Feature' ist sein Geld - in der Form - nicht wert.

Bei Netzteilen tendiere ich bevorzugt zu SeaSonic. Gutes Zeug mit meist 5~12 Jahren Garantie je nach Modell und Effiziensgrad.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

vielen Dank für die konstruktiven Beiträge und und Vorschläge für die Hardware. Ich habe tatsächlich bei der Wahl der Hardware mit einem Auge zu Mindfactory geschielt, da ich sehr positive Erfahrungen mit dem Shop gemacht habe. Service bei Mindfactory ist top und einem wird geholfen.

Zum Thema Silent, ich wollte Wert darauf legen, dass die PC Komponenten nicht überdurchschnittlich laut sind, also einen leisen PC. Dass Silent eine andere Kategorie ist, habe ich nun verstanden.

Mir ist auch sehr wohl bekannt, dass das Spiel SC noch nicht raus ist und erst mit Veröffentlichung des Spiels, Handfeste Aussagen bezüglich der Hardware sagen kann. Ich bin guter Dinge, dass der aktuelle PC das Spiel auch in Zukunft flüssig zum laufen bekommt (eventuell mit Abzügen in der Grafikqualität).

Die Berichte bezüglich der neuen Mainboards habe ich durchgelesen und man sollte keine Befürchtungen der kleinen Lüfter wegen Lautstärke haben. Man kann die Lüfter einfach steuern und gegebenenfalls die Lüfterdrehzahl anpassen. Das habe ich nun auch verstanden. Vielen Dank für den Link.

Anbei die aktuelle Liste
Liste der Hardware

Wenn es keine Einwände bezüglich des Netzteils gibt, was die Wattanzahl anbelangt, würde ich das so bestellen.
Das MSI B450 Tomahawk ist auch direkt mit der neuen CPU kompatibel, so wie ich das verstanden habe, sodass man kein BIOS Update braucht.
 
wenn Du viele USB Anschlüsse brauchst ist ein X470 ggf. besser und für wenig aufpreis zu bekommen...

Mal davon ab, ein Macho 2 kühlt das mindestens genausoleise wie der Darkrock, kostet aber normalerweise 10-15 € weniger...
 
Ich kann den Thermalright ARO-M14 (basiert auf dem Macho) nur empfehlen, der Kühler ist für AM4 richtig gut.

Der Warenkorb ist mMn. okay, das sollte ein leises System werden, für das MB gilt was @Tesetilaro gesagt hat: achte darauf, dass du alle benötigten Anschlüsse hast, auch genug Header für Lüfter und Slots für PCIe-Karten. Ein X470 MB muss aber unter Umständen noch geflasht werden, um die CPU zu erkennen.
 
Bei der SSD würe ich eher auf eien mit TLC statt QLC zurückgreifen kost kaum mehr ist aber Langlebiger und bricht gefüllt nicht so krass ein.

 
Bei der SSD würe ich eher auf eien mit TLC statt QLC zurückgreifen kost kaum mehr ist aber Langlebiger und bricht gefüllt nicht so krass ein.

Ach so ist das, ich habe rein auf die Lesegeschwindigkeit geachtet und entsprechend genommen. Wenn Du mir das so empfiehlst, würde ich den Warenkorb anpassen. Bei dem Tommahawk Mainboard wurde kommentiert, dass die CPU direkt erkannt wurde und man nicht BIOS updaten musste. Tendiere dazu den Dark Rock, trotz der 15 € Zusatzkosten, zu nehmen. Allein aus Optischen Gründen. Ab da an, kann man diesen Kühler in Zukunft ebenfalls verbauen. Ist nicht wie eine Grafikkarte, die nach einem Jahr durch eine schnellere ersetzt wird.

Vielen Dank.
 
Optische Gründe bei nem Gehäuse ohne Fenster im Seitenteil?
5700 XT keine Option?
Nimm ein gutes Netzteil: unwesentlich teurer, sicher besser und 10 Jahre Garantie statt 5.
 
Optische Gründe bei nem Gehäuse ohne Fenster im Seitenteil?
5700 XT keine Option?
Nimm ein gutes Netzteil: unwesentlich teurer, sicher besser und 10 Jahre Garantie statt 5.

Mn Solange keine leisen Customs verfügbar sind für einen silent PC ein NoGo, und selbst dann stehen die ~45W höhere Abwärme der XT vs ner 2070er die im Case landen bei momentaner Preisgleichheit irgend wie gegen Diese.

Seitenteile aus Plexi oder Glas sind halt nicht gedämmt und daher bei den Anforderungen des TE ehr kontraproduktiv.

Ist halt schwer zu prognostizieren wo sich die Customs ende des Monats preislich auf der Strasse einordnen werden. ich nehme an wie bei jedem Launch initial bis sich die Sache gesetzt hat werden die nicht wirklich nen günstig ( 5700XT Pulse bei 470€ gelisted ).
 
Zuletzt bearbeitet :
Soweit alles richtig, aber man sieht den CPU-Kühler auch nicht, von wegen:
'Tendiere dazu den Dark Rock, trotz der 15 € Zusatzkosten, zu nehmen. Allein aus Optischen Gründen.'
Und in dem Zusammenhang sei auf die Möglichkeit des Ghetto Mods verwiesen, sieht immer noch keiner.
 
Netzteil und die SSD wurden angepasst. Liste der Hardware

Für die Radeon RX 5700 XT sind zwei schöne Testberichte erschienen. RX 5700 XT THICC2 + Asus RX 5700 XT Strix OC . Ob man jetzt weiter abwarten sollte? Laut Test ist die Asus im Performance Modus ca 10 % schneller als die RTX 2070 und im Quit Modus deutlich leiser, als das Referenz Design. Liefertermin ist nicht bekannt. Geizhals Asus RX 5700 für kanpp 570 €.
 
Leider ist der oben aufgeführte Arbeitsspeicher bei Mindfactory nicht mehr im Angebot. Gibt es bei Mindfactory eine Empfehlung zur Auswahl, die zu den anderen Hardware Komponenten passt? Wie bereits oben erwähnt wären 32 GB im Dual Channel Voraussetzung.

Liste der Hardware

Vielen Dank.
 
Nachdem Star Citizen ein Langzeitthema ist, möchte ich hier auch meinen Senf dazu geben.
Ich habe den Verdacht, dass der angedachte PC schon wieder veraltet ist, bevor das Spiel fertig ist. Falls das Game überhaupt jemals ein Endstadium erreicht.
 
Oben Unten