Frage seltsames Lüfterverhalten EVGA RTX 2060 Super

maik005

Veteran
Mitglied seit
Sep 12, 2019
Beiträge
316
Bewertungspunkte
37
Punkte
27
Hallo,

die Lüfter meiner RTX 2060 Super, bzw. genauer gesagt einer der beiden verhält sich oft - aber leider nicht immer - seltsam.

Zum einen ist da immer mal dieses recht regelmäßige Rattern in Verbindung mit Drehzahlschwankungen von Lüfter 2.
Welches manchmal aufhört wenn man den Lüfter kurz anhält oder aber die Lüfterdrehzahl für einige Sekunden sehr hoch 80%+ einstellt.

2. Auffälligkeit ist diese, dabei hatte ich gerade vom Windows 10 Installations-USB Stick gebootet und mich dann darüber gewundert das der Lüfter bei "kalter" Karte läuft.
Dort sieht man auch, dass der Lüfter, wenn ich ihn anhalte scheinbar hin und her pulsiert.
Ich weiß nicht ob das im Video gut zu erkennen ist, aber der Lüfter arbeitete etwa mit der gleichen Kraft in die falsche Richtung als ich ihn blockiert hatte und immer wieder vor und zurück.

Um es vorweg zu nehmen, der Lüfter schleift nirgends und kann durchaus auch ab und zu ganz ruhig laufen, wobei selbst dann oft ein recht leises rasseln noch zu hören ist.
Auch lasst sich der Lüfter absolut frei drehen und es ist kein Widerstand im vergleich zum anderen Lüfter spürbar.

Die Probleme existieren natürlich auch in Windows, gestern z.b. lief der 2. Lüfter kurzzeitig mit rund 200-300rpm an für etwa 30 Sekunden. Dabei war keine Lüfterstuerung aktiv, die Karte hatte nur 45°C (Lüfter starten erst bei 60°C) und auch in HWInfo64 war die Geschwindigkeit beider Lüfter bei 0,0%.
Nur die Drehzahl bei Lüfter 2 war kurzzeitig bei 200-300 rpm.

An sich eindeutig ein Garantiefall, nur eben schwer zu reproduzieren.
Lässt man die Karte normal laufen zieht sie 170W und läuft mit deutlich über 30% Lüftergeschwindigkeit. Dabei tritt das Problem nur extrem selten auf.
Da ich die Karte aber auf das minimale Powerlimit (125W) gedrosselt habe und dazu noch VSync/GSyc bei 75hz eingeschaltet habe verbraucht sie bei älteren Spielen nur noch etwa 65-85W wodurch sich die Lüftergeschwindigkeit der automatischen Regelung bei etwa 15% einpendelt.
Aber selbst dann ist es nicht zuverlässig reproduzierbar.

Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Lüfterproblem?

Kurz zu meinem System, auch wenn es in der Signatur schon steht.
AMD Ryzen 2600
MSI B450M Pro VDH V2 - BIOS Version 7A38v8B
2x 8GB DDR4 3000 G.Skill Aegis
EVGA RTX 2060 Super SC Ultra Gaming 8GB
be quiet! Pure Power 11 500 Watt Netzteil
1x 525GB Crucial MX300 SATA-SSD + 1xSanDisk 512GB SATA-SSD

Gruß
maik005
 
Hat der Lüfter Spiel?
Also kannst ihn mehr Kippen als den anderen?
Klingt wie Motor/lagerschaden.
 
eben nachgeprüft.
Beide Lüfter haben das selbe ganz minimale Spiel.

Ich vermute auch eher, dass es an der Ansteuerung oder dem Lüfter selbst liegt?
Der Lüfter bekommt ja bloß Strom und das PWM Signal.
Über das PWM Signal regelt er doch selbst mit einem kleinen eigenen Controller im Lüfter seine Drehzahl, oder?
 
kurz als Anmerkung.
Dieses rasseln schein leider ganz normal bei dieser Lüfterart zu sein, allerdings nur für etwa eine Sekunde wenn der Lüfter anläuft.
Da bei 0:43 gut zu hören. Ist bei meiner Karte das selbe.
Ärgerlich dabei ist, dass die automatische Lüfterregelung in 1% Schritten, ggf. auch schneller wenn die GPU Temperatur schnell fällt, die Lüfter herunterregelt.
Dabei geht sie bis auf 0%.
Allerdings ab etwa unter 8-10% laufen die Lüfter nicht stabil sondern beide alle ca. 2 Sekunden mit dem Geräusch neu an so wie auch in diesem Video (einer anderen Karte) zu sehen.
 
Aber zentral sitzt der Motor auf der Axe und da würd ich sagen liegt das Problem als ob da was lose ist und das schleift,klackert beim drehen.
 
aber wie gesagt nicht ständig.

direkt den Motor selbst würde ich nahezu ausschließen, daher ja meine Frage wie der Lüfter aus dem PWM Signal die Drehzahl steuert
 
Eben nachdem ich nur Netflix geschaut hatte wodurch die Grafikkarte nicht groß warm wurde das der Lüfter anspringen würde habe ich den PC in den Energiesparmodus versetzt.
Ab dem Zeitpunkt wo der Bildschirm aus ging bis der PC tatsächlich im Energieparmodus war hat es sich die etwa 10 Sekunden genau so angehört wie im 2. Video in Post #1 am Anfang.
 
So,
das macht es vielleicht verständlicher.
Ich habe eben kurz die Lüftersteuerungskurve vom MSI Afterburner genutzt.
mindestens 15% Leistung und ab 50°C steigt er in einer Linie an.
Da ich sofort gehört habe, dass der Lüfter wieder laute Geräusche macht habe ich die Kurve direkt wieder abgeschaltet.
Dabei blieb dann aber nur FAN1 stehen.
FAN2 drehte selbstständig unkontrolliert weiter.
MSI Afterburner habe ich geschlossen und nur noch HWINFO64 offen gehabt.
Man beachte die GPU Temperatur, die RPM von GPU FAN2 und die Ansteuerung in Prozent von GPU FAN2.
Die Werte habe ich direkt nach dem schließen vom MSI Afterburner zurückgesetzt.
Nach etwa 30 Sekunden war der Spuk vorbei und auch FAN2 stand wieder still.

Gleich noch hinterher ein 2. Video.
Habe es eben nochmals getestet und der Lüfter war immer noch so.
Also habe ich über den MSI Afterburner verschiedene Geschwindigkeiten gefordert, aber seht selbst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe das jetzt in verschiedenen Foren gelesen, dass sowas bei Nvidia-Karten vorkommt, eine Lösung scheint es nicht zu geben, vllt. hilft ein neuer Treiber.
 
Dies scheint explizit bei Evga aufzutreten = Normales Verhalten .
 
es sind ja 5 (?) Probleme.
1. das kurze rasseln beim anlaufen der Lüfter -> normal
2. das die Lüfter bei etwa <10% PWM etwa alle 2 Sekunden rasseln weil sie neu anlaufen -> leider auch normal, aber durch eigene Lüfterkurve ja behebbar.
3. Das im Bios/vor dem Windows start/beim herunterfahren der 2. Lüfter rasselt. -> nicht normal!?
4. das sporadisch der 2. Lüfter auch in Windows selbstständig anläuft auch ohne erkennbare PWM Ansteuerung bzw. auch mit PWM 0,0% noch rund eine halbe Minute weiter läuft. -> nicht normal!?
5. Das in Windows sporadisch der 2. Lüfter deutlich rasselt und in der Drehzahl schwankt. -> nicht normal!?
 
Hast du diese Probleme denn EVGA geschildert? Die sind doch recht kundenfreundlich.
 
Bisher ist das hier der erste Weg.
Hast du zufällig da eine Adresse von EVGA?
Wobei ich im Fall eines Austausches mich an den Händler Caseking wenden würde. Da würde die Karte dann direkt getauscht, aber nur wenn das Problem reproduzierbar ist
 
Dein Problem ist doch in den Videos zu sehen und zu hören, als weg damit,da sind die schlechten Lager von AMD Boxed und Ref Lüftern ja ein Segen gegen.
 
@Casi030
ok, defektes Lager. Könnte ich dir zustimmen wäre da nicht ein kleines Problem.

Eben PC eingeschaltet. FurMark mit HD Auflöung und 75fps /durch VSync gestartet.
und bei >10% Lüfteransteuerung gerade kein Problem.
Die Lüfter starteten schnell hoch von 0 auf 22% innerhalb von ca. 2 Sekunden.
gingen dann runter auf 2% wobei sie ab <8% immer wieder neu anliefen.
Haben sich dann bei 13% eingependelt.

Dabei war bis auf das (neu) Anlaufen der Lüfter alle ca. 2 Sekunden bei <8% Ansteuerung nichts zu hören und beide bei >9% Drehzahlstabil.

Wie kann dies mit einem defekten Lager zusammenpassen?

Ich würde sogar soweit gehen zu vermuten dass dieses Anlaufgeräusch nicht am Lager liegt. Sondern an der Ansteuerung des Lüftermotors.
Ich konnte ja selbst spüren und auch im Video zeigen, dass der Lüfter, wenn er scheinbar klemmt, sich in beide Richtungen schnell hin und her bewegen kann.
Was wenn die Elektronik ab Drehzahl <X vermutet das der Lüfter blockiert ist und ihn deshalb etwas hin und her vibrieren lässt?
Das würde das rasseln beim Anlaufen erklären was immer ist, selbst wenn der Lüfter vorher stundenlang gelaufen ist.
Auch würde es das sporadische rasseln zwischendurch erklären, wenn der Controller keine richtige Lüfterdrehzahl mehr bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030
ok, defektes Lager. Könnte ich dir zustimmen wäre da nicht ein kleines Problem.
Wie kommst jetzt aufs Lager,das hatten wir doch zu 95% ausgeschlossen.......:unsure:
Motor/PWM Steuerung,da passt was nicht.Da ist dann die Frage wie das PWM Signal und die Motorsteuerung zustande kommt.Ist der Motor wirklich 100% OK....?!
 
Dein Problem ist doch in den Videos zu sehen und zu hören, als weg damit,da sind die schlechten Lager von AMD Boxed und Ref Lüftern ja ein Segen gegen.
Daher dachte ich du wolltest auf das Lager hinaus.

Motor/PWM Steuerung,da passt was nicht.Da ist dann die Frage wie das PWM Signal und die Motorsteuerung zustande kommt.
genau.

Ist der Motor wirklich 100% OK....?!
eine Idee wie ich es am besten herausfinde?
 
Daher dachte ich du wolltest auf das Lager hinaus.
Ne nur das die Lager im Verhältnis zu AMD nicht so schlimm sind....;)
Dein Problem würde mich bekloppt machen.
eine Idee wie ich es am besten herausfinde?
Tja mit Gefühl......du kannst z.b. an einem Lüfterblatt gefühlvoll und leicht drehen ob du nicht irgend wo etwas merkst,Schraubendreher am Ohr ist hier schlecht......
Aber selbst Ich würde sie direkt einschicken weil du das Problem nicht beheben kannst.
 
Dein Problem würde mich bekloppt machen.
Mist, merkt man es mir schon an? :ROFLMAO:

du kannst z.b. an einem Lüfterblatt gefühlvoll und leicht drehen ob du nicht irgend wo etwas merkst
nix, beide ganz leicht drehbar nicht der Hauch eines ungewöhnlichen Widerstandes.

Aber selbst Ich würde sie direkt einschicken weil du das Problem nicht beheben kannst.
Ärgerlich nur, wenn es bei Caseking dann so ist wie es heute ist, dann zeigt sie gar keine Auffälligkeiten und wird dann zu mir zurück geschickt statt direkt ausgetauscht. Da gibt es ja den Grafikkartensoforttausch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten