Frage seltsames Lüfterverhalten EVGA RTX 2060 Super

Mist, merkt man es mir schon an? :ROFLMAO:
Da sind gewisse Schwingungen zu spüren :ROFLMAO:
nix, beide ganz leicht drehbar nicht der Hauch eines ungewöhnlichen Widerstandes.
Dann vermutlich nur wenn Strom drauf kommt.....
Ärgerlich nur, wenn es bei Caseking dann so ist wie es heute ist, dann zeigt sie gar keine Auffälligkeiten und wird dann zu mir zurück geschickt statt direkt ausgetauscht. Da gibt es ja den Grafikkartensoforttausch.
Macht doch nix,du hast doch Videos als Beleg.
Morgen Anrufen,Schildern und sagen das du auch Videos davon gemacht hast,fertig.
 
Benutz mal DDU uninstaller und entferne den nvidia Treiber komplett damit

Dann den neuesten Treiber von nvidia wieder installieren
MSI Afterburner (neueste Version, evtl. Beta) updaten und das Lüfterprofil anpassen

Grad zufällig dieses BIOS gefunden:
 
@helpstar
bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe vorgestern Windows 10 2004 ganz sauber auf eine frisch formatierte Partition installiert.
Unter anderem deshalb, da ich das 2004 Update nicht installieren konnte, weder über Windows Update noch aus Windows heraus als Update mit dem ISO. Beides blieb bei 49% bzw. letzteres bei 31% hängen.

Neuester Nvidia Treiber ist natürlich drauf, aktuelle Afterburner Version 4.6.2 auch (die Beta ist ja meine ich eine ältere?).
Lüfterkurve hatte ich schon or dem Problem angepasst, wegen dem immer wieder ein/ausschalten alle paar Sekunden bei niedriger Last.
Habe es aber natürlich auch ohne die manuelle Lüfterkurve getestet.

Das Bios kenn ich schon, ist seit Monaten auf der Karte (y)
Hatte aber damals schon an dem ein/ausschalten bei niedriger Last natürlich nichts geändert.

ich verstehe es nicht, EVGA muss doch wissen, dass die Lüfter bei <10% PWM Schwierigkeiten haben.
Dann nimmt man in der Werkskurve eben 15 oder sogar 20% als minimalen Wert darunter geht es direkt auf 0%.

Leider hatte auch die Windows Neuinstallation nichts am Problem verändert.
Gestern war hingegen war nichts mehr als ich mittags den PC startete.
Ich konnte nahezu alles ausprobieren um es irgendwie zu provozieren, aber nichts.
Höchstens im Ansatz mal ein ganz minimales rasseln, aber da musste ich mit dem Ohr schon direkt ans Gehäuse.
Aber kein rattern, keine schwankende Drehzahl von Lüfter 2 - nix.

EDIT:
ich hatte es vor/nach der Windows Installation auch mit EVGA Precision X1 probiert, aber mit den selben Ergebnissen, dass der Lüfter so rasselte.
 
Zuletzt bearbeitet :
probier mal die beta, falls es wiederkommen sollte

ich verstehe es nicht, EVGA muss doch wissen, dass die Lüfter bei <10% PWM Schwierigkeiten haben.
Dann nimmt man in der Werkskurve eben 15 oder sogar 20% als minimalen Wert darunter geht es direkt auf 0%.
Macht meine Gigabyte auch nicht von selbst, sind wahrscheinlich Toleranzen der Lüfter
 
Die Beta ist doch die 4.6.2 Beta 3 - also eine ältere Version?

Davon ab war es ja auch im Bios und beim booten vom Windows 10 Installations-USB Stick.
Es war auch nach kompletter deinstallation vom MSI Afterburner und auch EVGA Precision X1 in Windows (vor der Neuinstallation von Windows)
Kann/wird mit dem Afterburner also sehr wahrscheinlich nichts zu tun haben.

Aber wenn es Toleranzen sind, dann muss man diese doch mit einkalkulieren?!
Würden die Lüfter wenigstens leiser starten, so wie z.b. bei der Asus Strixx RTX2070 würde man davon ja nichts mitbekommen.

Ich frage mich auch ob dieses Geräusch beim anlaufen sich einfach nur schlecht anhört oder ob das auch zu einem erhöhten verschleiß führt im vergleich dazu dass man die Lüfter dauerhaft langsam laufen ließe.
 
Problem ist gerade aus dem nichts wieder da.
manuell zum Test den Lüfter auf 25% im Afterburner gestellt und wieder die Probleme wie oben.
Auch das er mit 0% Ansteuerung noch deutlich über 1.000 rpm läuft, aber nur der 2. Lüfter.

Nachdem er nun 10 Minuten lief, zwischendurch mal kurz auf manuell 15% runter und auf 35% hoch gestellt.
Läuft er nun ruhig und genau so Drehzahlstabil wie Fan1 (bei 25% mit 947-956rpm)

Ich habe den PC in der Zeit nicht neu gestartet, aber mehrfach den MSI Afterburner geschlossen, auch mehrfach auf die automatische Werkslüftersteuerung der Karte gewechselt.
FurMark laufen gelassen mit 125W -> Lüfter bei etwa 35% mit der Automatik der Grafikkarte.

Aber ansonsten nichts verändert.
Afterburner mit manuell auf 25%festgelegter Lüftergeschwindigkeit war offen innerhalb von 2 Minuten wurde der Lüfter dann langsam leiser und Drehzahlstabiler bis alles normal war.

So, ich nochmal.
Hab mich nun an den Händler gewendet aber unabhängig davon folgendes ist eben passiert.

Für die Änderung der Größe einer Partition musste der PC neustarten um die Änderung vor dem Windows start durchzuführen.
Ab dem Moment des Neustarts also als er den POST durchlaufen hat fing der GPU Lüfter wieder an sehr schnell zu drehen und war dabei auch (vom Lagern vermutlich nicht) sehr laut. Deutlich schneller als in dem Video hier.

Als dann nach 3 Neustarts Windows geladen wurde, vermutlich zum Zeitpunkt als der Grafikkartentreiber geladen wurde blieb der Lüfter sofort stehen.

Jetzt ist das Problem aber auch in Windows wieder da sobald der Lüfter einschaltet (manuell oder automatisch nach Temperatur).

FRAGE:
In wie weit kann das Mainboard Bios den Grafikkartenlüfter beeinflussen?
Oder ist da ein Fehler im GPU Bios?
 
Ist m.E. doch ganz einfach: Da ist entweder was nicht in Ordnung oder das soll so und stört Dich trotzdem. Beides ist doof und ich würde da nicht ewig herumfrickeln um es irgendwie in Eigenleistung hinzubiegen. Ich würd' daher die Karte zurückschicken und entweder gegen gleiche nochmal tauschen (wenn's dann weg ist, hast Du Klarheit - wennn nicht, ist's entweder ein Design- oder häufiger/Serienfehler). Alternativ gleich eine andere Karte, aber das wäre m.E. (noch) nicht nötig.
 
Soll so sicher nicht, weil war ja die ganzen Monate vorher nicht.
Habe die Karte ja schon seit September 2019 in genau diesem PC. 🙂

Zurückschicken werde ich die eh, kläre das nur derzeit noch mit dem Händler ab, da das Problem ja nicht immer ist.

Die Frage von oben interessiert mich trotzdem weiterhin ;)

einmal zur Info.
Ich habe nun mit dem Afterburner die Lüfter auf 25% gestellt und es 30 Minuten so laufen gelassen um zu schauen ob dann der Lüfter wieder normal wird.
Es hat sich nichts dabei verändert.
Also in 5% Schritten mit der Leistung hoch gegangen. Erst bei 100% Lüftergeschwindigkeit waren die Geräusche und Drehzahlschwankungen weg.
Hab ihn 2 Minuten so laufen gelassen.
Nun läuft er ganz normal, stabil und leise bei 25% so wie er soll.
 
Ich schätze, dass das Lager Staub angesetzt hat und unrund läuft. Sobald höhere Geschwindigkeiten gefahren werden, gleicht die Rotationsgeschwindigkeit die Unwucht aus und richtet sich mittig aus. Wenn wieder aus und wieder niedrig an, dürfte das wieder von vorn beginnen. Wahrscheinlich auch nicht immer

-> Grakalüfter defekt
 
Er brummte auch bei 95% gestern extrem. Das ganze Gehäuse vibrierte dabei.
Bei 100% war es weg.
Staub kann nahezu ausgeschlossen werden wegen sehr gutem Staubfilter in der Front und gutem Airflow sowie Überdruck im Gehäuse.
 
Staub war nur nen Beispiel, kann auch vom Lager selbst ne Unwucht sein oder nen anderer Fremdkörper (Plastikabplatzung,...)
 
Es ist ein Firmware/Steuerungsproblem.
Davon bin ich überzeugt.
Siehe auch das eine Video.
Normal wenn du den Lüfter mit der hand anhälst versucht er sich noch 1.5 Sekunden in die richtige Richtung zu drehen und macht dann eine 1.5 Sekunden Pause. Dann versucht er es 1.5 Sekunden erneut in die richtige Richtung. Usw.

Wenn dieses Problem Auftritt versucht er sich ständig zu drehen und vibriert dabei in beide Richtungen.

2. Video in Post #1
 
Es ist ein Firmware/Steuerungsproblem.
Wenn dieses Problem Auftritt versucht er sich ständig zu drehen und vibriert dabei in beide Richtungen.

2. Video in Post #1
Das Zuckeln ist bauartbedingt normal, da schwingt der kleine Lüfter zum Magneten hin, wenn er angehalten wird. Das wirkt dann so, als ob er andersherum laufen möchte.

wenn er in beide Richtungen drehen will, wird nen Spulendraht oder was im innern des Lüfters diesen zum falschen Drehen animieren
 
Muss mich korrigieren.
Beide Lüfter haben dieses Verhalten wenn sie blockiert sind.

Aber es ist definitiv nicht nur ein leichtes zurückschwingen zum Magneten!
Das wäre von der Kraft ja identisch dazu wenn man den Lüfter bewegt wenn er ausgeschaltet ist.
Das was ich meine ist schon so das der Lüfter ganz bewusst ein Stück in die Gegenrichtung "tickt" und das mit der selben Kraft wie beim versuch in die normale Richtung zu drehen.
Also schon so als würde er versuchen sich zu lösen von einer Blockade eben auch dadurch sich leicht in die Gegenrichtung zu bewegen.
 
Aber es ist definitiv nicht nur ein leichtes zurückschwingen zum Magneten!
Das was ich meine ist schon so das der Lüfter ganz bewusst ein Stück in die Gegenrichtung "tickt"
Also schon so als würde er versuchen sich zu lösen von einer Blockade eben auch dadurch sich leicht in die Gegenrichtung zu bewegen.
und genau so funktioniert ein brushless Lüftermotor, wenn er unter Spannung angehalten wird. Kannst ja mal bei deinen Gehäuselüftern od. CPU-Lüfter probieren. Wenn er nur tickt und nicht in die falsche Richtung läuft
 
Zuletzt bearbeitet :
Sooo, kleine "Auflösung".

Ich hatte die Karte ja an den Händler (Caseking) eingeschickt.
Dort wurde sie 7 Stunden unter 4k mit FurMark und 8 Stunden mit 1080p Superposition unter Vollast getestet - Kein Fehler außer Spulenfiepen.

Dann mit meiner Beschreibung getestet - Karte eine Stunde warm laufen lassen in Windows, dann erst GPU Last anlegen -> auch kein Fehler feststellbar.

Man bot mir dann an, die Karte an EVGA zur intensiveren Prüfung zu schicken oder an mich zurückzusenden.
Ich entschied mich für das zurücksenden.
Die Karte war auch schnell wieder hier, eingebaut - PC 1,5 Stunden in Windows genutzt - Lüfter dann auf 25% gestellt und....
NIX - gar nichts!
Alles normal.
Ich habe am PC hier nichts geändert und bin nun ratlos.
Karte ist seit dem 7.7. wieder hier und läuft einwandfrei.

Einzige Erklärung:
PC und Grafikkarte waren stundenlang komplett vom Strom getrennt, aber wie sollte es daran liegen?!
 
Bedank dich bei dem für dich zuständigen Gott und freu dich einfach :)
 
Hab meine Kater schon ganz viel gestreichelt dafür :cool:
 
Oben Unten