SecretLab Titan Evo (XL) im Test – Wenn der Name verpflichtet: Groß(artig)er Stuhl für große Jungs!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem ich den Recaro RAE vor kurzem zur neuen persönlichen Referenz in Sachen Bürostuhle gekürt hatte, fühlte sich der junge Hersteller SecretLab dazu genötigt, uns seine neuste Kreation zum Testen zu schicken. Mit massiver Konstruktion und hochwertiger Materialanmutung will man Recaro vom Thron stoßen und auch wenn die beiden Stühle in einer ganz anderen Kategorie (den ganzen Artikel lesen...)
 
Der Stuhl ist eine Vollkatastrophe.

Ich habe den Stuhl in der XL Variante kurz vor Weihnachten '22 erhalten und mittlerweile den 3. Zylinder drin, weil bei jedem Zylinder nach ungefähr 6 Wochen beim Drehen Quietschgeräusche auftraten als wäre der Stuhl 20 Jahre in Gebrauch oder älter.

Aktuell habe ich mir sehr lauten Knackgeräuschen beim 3. Zylinder zu kämpfen, wenn ich mit dem Stuhl nach hinten "kippe" und im Anschluss auch wieder laute Knackgeräusche wenn er sich dann wieder in "Normalposition" befindet.

Ich habe hier noch einen sehr alten Budget Bürostuhl, Marko Poco, hat wohl um die 50€ gekostet und bis darauf, dass er sehr unbequem ist, ist er deutlich zuverlässiger!

Ich muss denen wohl noch einen 3. Reparaturversuch zugestehen, will aber eigentlich nur noch mein Geld zurück.

PS: Seitens SecretLab war man 2 x in Folge nicht in der Lage, mir den Austauschzylinder korrekt zuzuschicken, es war jeweils ein anderer Name hinterlegt, obwohl ich grad beim 2. Austauschzylinder nochmals darauf hingewiesen habe und den Sachverhalt mit der falschen Adresse bzw. Namen angesprochen habe...

So durfte ich dann jeweils UPS hinterher telefonieren und mich selbst um die korrekte Zustellung zu kümmern...

Hollt euch nen ordentlichen Bürostuhl. z.B. Steelcase Gesture, sieht zwar auf den ersten Blick etwas teurer aus hat aber auch 12 Jahre garantie...

Hab auch etliche von den 50 bis 300€ Gaming und "Chef"-Sesseln durch. Ich glaube nicht das ich den Gesture auf absehbare Zeit ersetzen muss.
 
Ja, "XL" meint wieder mal eher schwer als lang. Die max. 205 cm sollten dann am besten im Verhältrnis 2:1 für Ober- und Unterkörper verteilt sein. ^^

Ich hadere auf meinem Backforce One Plus ebenfalls mit zu geringer Sitztiefe – trotz Verstellmöglichkeit. Hast du in der gehobenen Klasse eine Stuhl-Empfehlung, auf der lange Oberschenkel sich wohl fühlen?

Ähnliches Problem hier - allerdings schwer und lang (2.04) mit langen Beinen (Jeans: LÄNGE 42-44).

Bei mir musses aktuell der NeedforSeat/Maxnomic in den XL Varianten tun , mit der großen Gasfeder kommt der auch auf die höchste mir bekannte Sitzhöhe bei den ganzen Gaming-Stühlen.

Den ersten hatte ich Anfang 2015 gekauft und der hat 3 Umzüge mitgemacht und brauchte einmal nen Wechsel der Gasfeder so um 2020 rum (20€)), ohne vernünftige Pflege sieht nach etlichen Jahren allerdings die Kunstlederoberfläche abgerubbelt aus - funktional war da kein Unterschied. Jeans ist auf Dauer halt doch härter als das Material - wer immer nur in Stoffhosen auf dem Ding sitzt und es auch pflegt bei dem lebts vermutlich länger. Seit Mitte letzten Jahres dann beim zweiten Stuhl.

Secretlab Titan XL: Floor to Seatbase 46-55.5 cm
NeedforSeat 55-65 cm

Wie immer gilt hier bei den Gamingstühlen: Keine Ergonomie-Monster. Es sind keine Steelcase/Herman Miller Teile ... die gibts allerdings auch mit dem nötigen Kleingeld nicht für große und schwere Leute, ausser da hat sich die letzten 2 Jahre was geändert und es gibt auch angemessene Sitzhöhen und Gewichtsklassen für 2-Meter-Menschen die keine Bohnenstangen mehr sind ;-)
 
"Gesture-Bürostuhl mit hoher Gasfeder mit einer Sitzhöhe von 395-541mm, wahlweise noch höherer Gasfeder und einer Sitzhöhe von 410-560mm oder optional mit extra hoher Gasfeder und einer Sitzhöhe von 485-595mm (gegen Mehrpreis und momentan verlängerte Lieferzeit) diese sind die Herstellerangaben gemessen im Werk nach EN1335-1, die in der Praxis messbare Sitzhöhe ist höher"
 
die extra hohe Gasfeder kommt dann tatsächlich in den sinnvollen Bereich. Interessant. Behalte ich mal im Hinterkopf, danke :)
 
Leider wird bei solchen Tests ein Aspekt nicht berücksichtigt werden. Nämlich wie sich der Hintern nach Sitzungen von 8 Stunden oder mehr anfühlt. Solche Angaben habe ich noch bei keinem Test gesehen. Das führte bei mir zu einem Fehlkauf. Ein bei einem Test als gut bewerteter Stuhl erwies sich bei längeren Sitzungen als alles andere als gut. Da erwies sich die Sitzfläche einfach als zu hart.
 
Ja, ein guter Stuhl ist schon wichtig. Ich verwende seit ein paar Jahren den Backforce One Plus (in etwa gleicher Preisbereich) und bin voll zufrieden; der hat sogar eine verstellbare Sitztiefe. Die Billigheimer aus China im 200 Euro Bereich taugen IMO nicht zum lange gut sitzen.
 
So mein Titan kam vor ein paar Tage und ich gebe mal mein vorläufiges Feedback. Bin soweit sehr zufrieden. Lieferung aus Polen dauerte zwar etwas aber dafür kam alles super verpackt an. Der Aufbau ging locker und die generelle Qualität ist einwandfrei. Habe nix negatives beim Aufbau gesehen.

Bin echt sehr begeistert. Für das Geld kann man nix falsch machen. Danke für den Test und die Kaufanregung. :)
 
Schreib hier mal rein, wenn du mal 8 Stunden am Stück auf dem Stuhl gesessen hast. Zwischendurch aufs Klo gehen ist erlaubt. ;)
 
Hab am We ein paar Stunden drauf gesessen und war ok. Aber bin halt auch nur 75kg und trainiert. Für Menschen mit Übergewicht könnte er etwas hart sein ^^
 
Schreib hier mal rein, wenn du mal 8 Stunden am Stück auf dem Stuhl gesessen hast. Zwischendurch aufs Klo gehen ist erlaubt. ;)
Also ich hab das im Homeoffice mittlerweile mehrfach gemacht und keine wirklichen Probleme feststellen können. 8-9h Homeoffice mit kurzen Toiletten-, Ess- und Herumlaufpausen sind absolut kein Problem und ich setze mich danach sogar freiwillig nochmal 3-4h auf den Stuhl und zocke was. Bevorzuge den Wechsel zwischen Recaro zum Arbeiten und SecretLab zum Entspannen aber nach wie vor.

Hab am We ein paar Stunden drauf gesessen und war ok. Aber bin halt auch nur 75kg und trainiert. Für Menschen mit Übergewicht könnte er etwas hart sein ^^
Nicht wirklich. Ich bin definitiv übergewichtig und finde die Polsterung sehr gut gelungen. Mochte das auch an meinem Erstserien-Maxnomic (Office Comfort) sehr gern, dass der ein extrem hartes Polster hatte. Die neueren waren dann wesentlich weicher, so einen habe ich an der Arbeit im Büro stehen.

Grüße!
 
So,
ich werde wohl das XL Modell nehmen, trotz der vielen schönen Designs in Kunstleder (den Inarius Stuhl finde ich Bombe) werde ich wohl vernünftig sein und diese Velour-Softshell Kombi nehmen. Mit Kunstleder habe ich immer Haltbarkeitsprobleme gehabt bei anderen Herstellern.
Macht das Sinn ( 180 cm /120 Kg) ?

1689773598528.png
 
Mit 1,80m / 120kg sitzt du auf dem Titan XL wie auf einem Sofa. Bisher hat keiner der von mir getesteten Stühle mehr Platz und mehr "Fläz-Faktor" geboten. "Gesünder" sitzt man aber auf dem RECARO und dem Quersus. Will dich aber jetzt auch nicht verunsichern.

Grüße!
 
Ich greife das jetzt nochmals auf, weil ich gerade eben bestellt habe (per Express für 10 Euro Aufpreis) nachdem mir soeben beim alten Stuhl die Aufhängung der Rückenlehne auf einer Seite durchgeknackt ist. Tja sowas gibts. Mich ärgert nur. dass ich vor ca. einem halben Jahr noch die Armlehnen erneuert habe - und das nicht in "billig".
Ich habe jetzt aber die normalen Armstützen genommen und statt dem Minecraft Design das Cookie Design, aber in Velour. Weil Kunstleder ja nö halt. Ich werde diese Armstützen jetzt mal testen und im Notfall kommen noch die anderen dran.
 
Oben Unten