Frage Schweizer Tastatur Layout in EU-Shop ?

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.626
Bewertungspunkte
895
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Weiss jemand einen guten EU Online Shop wo ich Tastaturen mit Schweier Layout (ist das üblich genutzte in Luxemburg) bestellen kann.

Die Auswahl in den Läden bei uns, ist sehr beschränkt und zudem sehr teuer.

Mir würde eine Steelsseries Apex 150 gefallen

danke
mfg,
Daniel
 
Wegen Zoll u.s.w.

Wenn ich aber so durch Net suche, scheint es die Apex 150 gar nicht mit CH Layout zu geben... Also bleicht doch Deutsch oder einfach international.
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher nicht einmal wusste, dass es ein Schweizer Tastarlayout gibt.
 
Die Sache ist halt, dass Französisch andere Umlaute hat als Deutsch und die Umlaute hier immer klein sind.

Bei CH(fr) sind die Umlaute FR und mit Shift DE, bei CH(de) umgedreht. Die Schweiz und Luxemburg haben eben beide Sprachen und Grosse Buchstaben mit Umlaut sind eh selten.

Je nach Region wäre ein solches Layout auch für Deutsche nicht verkehrt.

Bei meinem Surface habe ich einfach eine Deutsche mitbestellt und kann mich nicht wirklich dran gewöhnen. Das kommt aber auch vielleicht davon, dass ich diese eher selten nutze. Hätte ich auch eine an meinem Hauptrechner würde die Anpassung vielleicht schneller gehen.

Bei einer internationalen müsste ich für beide Sprachen die Umlaute manuel tippen.
 
Das Problem ist, dass Du Schweizer Layouts meistens nur in Shops in der Schweiz vorfindest. Ebenso hat man in der Schweiz auch Mühe, an Tastaturen mit deutschem Layout ranzukommen.

Dir bleibt also wohl oder übel nur der Umweg über einen Schweizer Shop. Da dann die 7.8% MwSt. rausrechnen und hier in Deutschland dann die 19% reinrechnen.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher nicht einmal wusste, dass es ein Schweizer Tastarlayout gibt.
Oh ja, das gibt es in der Tat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Tastatur_(Schweiz)

Besonderheiten sind u.a. die Neubelegungen der Zweitbelegungen der Nummerntasten, sowie die Mehrfachbelegung der Umlaute, die auch die französischen Akzentlaute beinhalten.

Wer sich wundert, wie man ein grosses Ü bspw. schreibt:

Weg 1: Caps Lock + ü
Weg 2: Diresis (¨) + Shift + U

Nur beim scharfen S hat man verloren, da bleibt nur der Weg über ALT+0223 = ß
 
Muss das Tastaturlayout auf den Tasten stehen? In Windows kann das Tastaturlayout ja eingestellt werden:

Einstellung in Windows 10:
  1. Windows-Einstellungen öffnen
  2. Zeit und Sprache anklicken
  3. Sprache anklicken
  4. Deutsch (Deutschland) anklicken
  5. Die Schaltfläche 'Optionen' anklicken
  6. Unter Tastaturen 'Deutsch (Schweiz) QWERZ' als Tastatur hinzufügen
Deutsch (Schweiz) QWERZ entspricht Keyboard layout 150F French (Switzerland)

Bei der Japanischen/Chinesischen-Tastatur geht dies leider nicht: Keyboard layout 194 Japanese (Japan) - die haben mehr Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja ich brauche eine Gleichheit zwischen Symbolen auf der Tastatur und der Software.

Beim Gamepad genau gleich, während dem Spielen ist nie ein Blick darauf gerichtet, es stört mich aber andere Symbole auf dem Schirm zu sehen als die welche ich drücke.

Kopfsache, niemand ist perfekt.
 
Wow, €-Zeichen, $-Zeichen, Cent-Zeichen und (britisches) Pfund-Zeichen auf einem Layout. :eek:
Wenn nicht die Schweizer und Luxemburger, wer dann?!


Edit: Ans Selberbekleben hast du vermutlich bereits gedacht, oder?
Ist nicht besonders chic, aber vielleicht ein Kompromiss.
 
@onyman
Sei mir nicht böse, es ist ja nicht so, dass ich keine Tastatur habe oder bekomme. Ich kann massig Tastaturen bekommen und sogar ganz billig nur halt keine die meinen Ansprüchen genügt, respektiv sind sie dann sogar teurer als die UVP. Also Selbstkleben kommt also nicht in Frage.

Ich muss gestehen, dass die Apex 150 es mir irgendwie angetan hat, die gibt es allerdings weder in CH noch in DE, also entweder UK oder US, ich muss mal sehen wo hier genau die Unterschiede sind.
 
Auf Massdrop neue Keycaps bestellen fällt auch raus?
Oder eben die Keycaps von ner Billigtasta nehmen. Geht ja wenn, dann nur um die Switches.
 
Basteln kommt nicht in Frage. Es geht auch nicht um die Switches. Rein vom Klimpern reicht mir meine aktuelle Logitech K360. Ich habe einfach Lust auf was neues, was besser auf mein Schreibtisch passt, passend zu meiner Maus...

Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass meine Gehirn einfach mehr gefordert wird ;-)

Danke aber für die Zahlreichen Tips und Anregungen.
 
Oben Unten