Frage Schwarzer Bildschirm seit neuem Mainboard

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Mainboard gekauft, da Wechsel auf AM5 (System siehe in der Signatur).

BIOS Version:

1682018762713.png

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC starte, bleibt (oftmals) der Bildschirm schwarz. Wenn ich dann das DP Kabel in einen anderen Port meiner Grafikkarte stecke, funktioniert's auf einmal. Es scheint, als könne mein Mainboard/GPU nicht erkennen, aus welchem Port das Signal kommt.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG
Björn
 
Die Listen sind angesichts der Anzahl an Speicherriegeln und -kits nachvollziehbarerweise nicht vollständig. Bei Mainboards ist es übersichtlicher.
Von daher haben es die Speicherfrickler einfacher, relativ jedenfalls.
Ich rate am liebsten zu RAM von Kingston, weil deren Dokumentation und somit Kundenservice vorzüglich ist. Vergleich mal, wenn du magst.
 
Mein "Problem" ist, dass ich mich mit meiner Corsair Wakü, 15 Corsair LED Fans etwas eingeschränkt habe. Ich gebe zu, dass das eine Art Luxusproblem ist, aber ich hätte gerne den RAM im Einklang mit dem Rest meiner kleinen Kirmes die ich mir da im Gehäuse gebastelt habe 😅

Ich habe mir jetzt den Dominator bestellt, sollte das wieder nicht klappen, dann probiere ich einfach mal Kingston aus, hatte ich früher auch immer.
 
Mit dem neuen RAM habe ich das identische Fehlerbild. Das kann doch dann eigentlich nur am Tomahawk selbst liegen, oder nicht?
 
DDR5-6000 ist außerhalb der AMD-Spezifikation. DDR5-5200 ist das, was AMD vorgibt. Alles darüber hinaus ist Glückssache. Wahrscheinlich kann der Speichercontroller in der CPU nicht mehr. Also EXPO laden und manuell auf 5200 setzen. Wenn das läuft, liegt es weder am RAM, noch am Mainboard.

Geht aktuell Vielen so wie Dir, speziell jetzt wo AMD bzw. die Boardhersteller gezwungen sind die SOC auf 1,3V zu kappen.

EDIT wenn nicht mal DDR5-5200 läuft, ist etwas faul am Speichercontroller der CPU.
 
Bereit für einen verrückten Plottwist? 😅

Ich habe jetzt einfach mal versucht über mein Simracing Rig zu booten - da hängt ein separater Monitor dran. An dem Monitor habe ich keine Probleme. Habe es jetzt mal mit dem Rig-Kabel am Hauptmonitor versucht um auszuschließen, dass es am Kabel liegt, daran liegt es nicht.

Es scheint irgendwie am Monitor zu hängen?! Am Simrig habe bootet der PC 5/5x ordentlich und ich käme bei Bedarf ins BIOS. Verstehe nur nicht, wieso mein Monitor bei 4800MHz das Signal bekommt, bei allem darüber aber nicht (5.000MHz und 5.200MHz gingen auch schon nicht).

Aber selbst bei 6.000MHz am Simrig - keinerlei Probleme.... WTF?
 
Ein Firmware Update meines Monitors hat leider nicht geholfen. Aber am anderen Monitor funktioniert nach wie vor alles problemlos... mittlerweile bin ich hier vermutlich im falschen Bereich des Forums... aber hat damit zufällig jemand Erfahrungswerte? Habe den Optix MPG321UR-QD.
 
Schon ein UEFI/BIOS-Update gemacht? Wenn nicht, beachte vor allem das Update vom 28. April.
 

Anhänge

  • MSI_igorslab.png
    MSI_igorslab.png
    56,4 KB · Aufrufe : 6
Oben Unten