Frage Schwarzer Bildschirm seit neuem Mainboard

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Mainboard gekauft, da Wechsel auf AM5 (System siehe in der Signatur).

BIOS Version:

1682018762713.png

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC starte, bleibt (oftmals) der Bildschirm schwarz. Wenn ich dann das DP Kabel in einen anderen Port meiner Grafikkarte stecke, funktioniert's auf einmal. Es scheint, als könne mein Mainboard/GPU nicht erkennen, aus welchem Port das Signal kommt.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG
Björn
 
Hallo Björn

Bekannt ist mir, dass DP manchmal Erkennungsprobleme hat. Mit HDMI läuft es oft zuverlässiger. Du kannst ja mal ein HDMI-Kabel ausprobieren.

Manche Bildschirme unterstützen die höchsten Frequenzen bei voller Auflösung aber nur mit DP, da dort die maximale Datenrate oft höher ist. Dann ist es natürlich auch keine brauchbare Lösung.
 
Hallo Björn

Bekannt ist mir, dass DP manchmal Erkennungsprobleme hat. Mit HDMI läuft es oft zuverlässiger. Du kannst ja mal ein HDMI-Kabel ausprobieren.

Manche Bildschirme unterstützen die höchsten Frequenzen bei voller Auflösung aber nur mit DP, da dort die maximale Datenrate oft höher ist. Dann ist es natürlich auch keine brauchbare Lösung.

Macht keinen Unterschied, allerdings wäre HDMI für mich auch keine Option da ich sonst keine 144hz bekomme :(
 
Also die interne onboard Karte nimmt er ohne Probleme. Meine Grafikkarte kann aber nicht kaputt sein, wenn er dann erstmal läuft und ich sie verwende, schneide ich in allen Benchmarks normal ab. Hier scheint er irgendwie immer auf die interne Karte zugreifen zu wollen und registriert die externe GPU erst wenn ich das Kabel einmal umstecke.
 
Kann man das nicht im BIOS einstellen, ob die interne Grafik oder die Grafikkarte bevorzugt verwendet werden soll? Vielleicht bringt das was.
 
Die Option gibt es, allerdings habe ich die auch eingestellt:
PXL_20230420_235546236.jpgPXL_20230420_235609456.jpg

HybridGraphiccards (oder so ähnlich) habe ich auch aktiviert. Hilft alles nichts. Also er bootet auch mit dem DP Kabel in der Grafikkarte, nur switched er einfach nicht rüber. Ins BIOS komme ich ausschließlich mit der integrierten Karte.
 
Also diese "Zwangsauswahlen" haben bei mir schon zu mehr Problemen geführt, als man durch die "augenscheinlich eindeutigere Vorgabe" eigentlich erst verhindern will.
Stell mal alles in dem Zusammenhang auf "Auto", sowohl die relevanten BIOS optionen,
als auch beim Monitor im OSD den Menüpunkt für die Auswahl der Signaleingangsquelle.
 
Also diese "Zwangsauswahlen" haben bei mir schon zu mehr Problemen geführt, als man durch die "augenscheinlich eindeutigere Vorgabe" eigentlich erst verhindern will.
Stell mal alles in dem Zusammenhang auf "Auto", sowohl die relevanten BIOS optionen,
als auch beim Monitor im OSD den Menüpunkt für die Auswahl der Signaleingangsquel

Hat bei mir auch mehr Probleme erzeugt als gelöst, musste nun einmal die Batterie raus nehmen weil ich gar nicht mehr ins BIOS kam.

Habe mittlerweile bei MSI angerufen und alle Symptome geschildert, die meinen, es kann nur ein Kontaktproblem von CPU zum Board sein. Werde wohl dann das Board einschicken müssen.
 
Dein Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen?
Und Du hast im BIOS Hybridgrafik aktiviert?
Das könnte eventuell die Ursache für das Problem sein. Hybridgrafik ist (wenn ich mich nicht irre) ein Modus bei dem der Monitor am Mainboard angeschlossen wird. Im normalen Desktopbetrieb wird die IGPU des Prozessors genutzt und bei hoher Last wird die Arbeit an die Grafikkarte "ausgelagert" aber die Bildausgabe erfolgt weiterhin über den Monitoranschluss auf dem Mainboard.
 
Dein Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen?
Und Du hast im BIOS Hybridgrafik aktiviert?
Das könnte eventuell die Ursache für das Problem sein. Hybridgrafik ist (wenn ich mich nicht irre) ein Modus bei dem der Monitor am Mainboard angeschlossen wird. Im normalen Desktopbetrieb wird die IGPU des Prozessors genutzt und bei hoher Last wird die Arbeit an die Grafikkarte "ausgelagert" aber die Bildausgabe erfolgt weiterhin über den Monitoranschluss auf dem Mainboard.
Der Monitor war wie beschrieben an der Grafikkarte angeschlossen. Ich habe alle möglichen Settings ausprobiert, nichts führte zum Erfolg.

Bekomme morgen das neue Board, habe nochmal das gleiche bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass das die Probleme löst 🙏
 
Habe jetzt das neue Board, das Problem taucht wieder auf, sobald ich meinen RAM von 4.800MHz auf 6.000MHz hoch takte :rolleyes:
 
Läuft es mit 4800 MHz auch länger stabil? Hohe Geschwindigkeiten sind bei DDR5 oft etwas schwierig. Ich würde versuchen mich langsam an den machbaren Takt heran zu tasten.
 
Mit Stock Settings habe ich gar keine Probleme. Ich nutze das EXPO-Profil, allerdings kriege ich dieselben Probleme wenn ich einfach nur auf 6.000MHz takte. Solange ich die Stock Settings fahre, läuft alles wunderbar. Aber ich sollte doch erwarten können, dass ich meinen RAM mit den vorgegebenen Werten von 6.000 MHz + CL36 laufen lassen kann. Stock sind 4.800 MHZ / 40CL.

Ich werde später nochmal versuchen die Spannung auf 1.4V aufzudrehen, ist lt. Corsair bis zu 1.4V freigegeben.
 
Die Spannung lässt sich irgendwie nicht anpassen - oder ich bin zu blöd. Die steht auf Auto und ich kann sie nicht ändern.

Habe jetzt nochmal probiert EXPO zu deaktivieren und den RAM dann erstmal auf 5.000MHz langsam hochzutakten, schon da habe ich dasselbe Problem. Also ich weiß nicht ob die anderen Settings die sich im EXPO-Profil ändern auch eine Teilschuld tragen, aber auf jeden Fall führt das alleinige heben des DRAM Taktes zum Problem.

Erstaunlich ist ja auch, dass wenn ich den PC mit Blackscreen boote und meine Spirenzchen mache damit ich Bild kriege, alles wunderbar läuft, auch auf 6.000 MHz, aber es kann ja nicht die Lösung sein :rolleyes:
 
Ist der RAM in der schönen Liste hier:


Nicht das es deshalb zu Problemen kommt?!
 
Ist der RAM in der schönen Liste hier:


Nicht das es deshalb zu Problemen kommt?!
Der steht da tatsächlich nicht drauf :oops:

Ich habe nie daran gezweifelt, dass mein Mainstream RAM nicht auf mein Mainstream Mainboard passen könnte :oops:

Ist wohl erwartbar, dass das eine Frage der Zeit ist, oder sollte ich lieber von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen?
 
Gibt es die Möglichkeit zur Gegenprobe seitens Corsair oder bieten die keine Liste, die angibt, auf welchen Boards der Speicher läuft?
 
Gibt es die Möglichkeit zur Gegenprobe seitens Corsair oder bieten die keine Liste, die angibt, auf welchen Boards der Speicher läuft?

Finde da nichts, aber ich rufe gleich mal bei MSI an und frage nach ob da irgendwas zu erwarten ist, oder ob die meinen, ich sollte mir lieber anderen RAM kaufen. Ich finds verwunderlich. 2x 16GB bei 6.000MHz und CL36 dürften doch so ziemlich den Sweet Spot der meisten Gamer treffen von Preis & Leistung. Wie kann der nicht supported sein, aber reihenweise alle CL30 Kits 😅
 
G.Skill zB hat sowas. Von denen halte ich zwar ähnlich wenig wie von Corsair, aber immerhin wird der Kunde nicht gänzlich im Regen stehengelassen.
 
MSI sagt mir nur, dass es sein kann, dass der RAM per BIOS-Update supported wird, es aber auch nicht heißt, dass er nicht supported wird, nur weil er dort nicht aufgeführt ist. Da die CPU auf 5.200MHz DDR5 läuft sollte das aber auf jeden Fall funktionieren (was es nicht tut).

Ich bestelle mir mal über Amazon neuen RAM um zu schauen, ob das Problem mit anderem RAM bestehen bleibt.
 
Oben Unten