Frage Schraubensicherung für die Schlauchanschlüsse?

Aronjk

Mitglied
Mitglied seit
Nov 19, 2021
Beiträge
15
Bewertungspunkte
12
Punkte
3
Hallo zusammen,
Macht es Sinn beim Einschrauben der Schlauchanschlüsse in Radiatoren und Kühler diese mit Schraubensicherung zu versehen? Mit Maß versteht sich. Es soll ja kein Klebefest werden.
Hat das schon mal jemand probiert und Erfahrungen gemacht?
VG
 
Warum sollte man dieses machen? Anschlüsse werden nur Handfest festgedreht und hierbei sollte auch kein Werkzeug verwendet werden. Mit Schraubensicherung macht man sich das Gewinde und den Anschluss kaputt. Danach wirst du entweder den Anschluss nicht mehr abbekommen oder mit Werkzeug beschädigen.

Bei mir hat sich noch nie eine Schraubverbindung der Wasserkühlung von alleine gelöst.
 
Dafür ist doch die Dichtung da und wenn das Gewinde ausgeleiert ist hilft auch der Lack nicht mehr.Dann solltest es ehr mit Isolierband oder was die Heitzungsleute verwenden versuchen.
 
Hallo zusammen,
Macht es Sinn beim Einschrauben der Schlauchanschlüsse in Radiatoren und Kühler diese mit Schraubensicherung zu versehen? Mit Maß versteht sich. Es soll ja kein Klebefest werden.
Hat das schon mal jemand probiert und Erfahrungen gemacht?
VG
Hatte in 20 Jahren Wakü noch nie eine Schraubensicherung und auch noch nie deswegen ein Leck. Erstens keine Vibrationen und zweitens keine mechanische Belastung im Betrieb. Kannst Du Dir sparen. Wenn dann mach es richtig und verwende Loctite. Dann bekommst Du die Überwurfmuttern aber nie wieder geöffnet... :D

Nachtrag: Mittlerweile auch Demontierbarkeit. Hatte das Zeug schon lange nicht mehr im Einsatz.

 
lasses, die O Ringe halten das ausreichend.

Loctite ist ein Hersteller und Schraubensicherung gibt es in allen erdenklichen Ausführungen, Fest, mittel, leicht, dichtend usw.. lösbar sind sie alle und Gewinde macht man damit auch nicht kaputt.
 
lasses, die O Ringe halten das ausreichend.

Loctite ist ein Hersteller und Schraubensicherung gibt es in allen erdenklichen Ausführungen, Fest, mittel, leicht, dichtend usw.. lösbar sind sie alle und Gewinde macht man damit auch nicht kaputt.
Loctite ist schon lange sehr verbreitet und nicht nur in D!
 
Loctite ist ein Hersteller und Schraubensicherung gibt es in allen erdenklichen Ausführungen, Fest, mittel, leicht, dichtend usw.. lösbar sind sie alle und Gewinde macht man damit auch nicht kaputt.
Geht nicht darum, Anschlüsse sollen Handfest angezogen werden, damit man sich die Dichtung nicht beschädigt und mit Loctite bleiben Überreste auf dem Gewinde zurück und dann wird nichts mehr mit Handfest anziehen oder lösen. Es muss dann ein Werkzeug verwendet werden und das Gewinde bekommt man ohne Stahlbürste nicht mehr komplett sauber. Mit einer Stahlbürste geht es ggf. mit einem Außengewinde, mit einem Innengewinde wird es aber schon schwieriger.

Mit Werk zeugt verhunzt man sich auch die Optik eines Anschlusses.
Sieht unschön aus, wenn solch ein Anschluss total verkratz ist.

Natürlich kann jeder machen, was er will, aber nötig ist das Zeug jedenfalls nicht.

Anschlüsse lösen sich normalerweise nicht von selbst. Eine Undichtigkeit hatte ich auch schon, aber eher mit Umbauten, weil ggf. ein Anschluss noch nicht fest genug angezogen war oder ich doch was übersehen und vergessen hatte. Während des Betriebs hatte ich noch keine undichte Wasserkühlung.
 
Ich hab auch nirgends empfohlen es zu verwenden?! steht doch im ersten Satz. Die Alphacoolfittinge haben einen Innensechskant, da verhunzt man sich garnix, nur so btw.
 
Ich habe schonmal Anschlüsse eingeklebt, war auch ein Sonderfall. Der Alpha cool Eisbaer hat ein Kunststoffgehäuse ohne Metalleinsätze und die können mit der Zeit einreißen, um das zu verhindern habe ich die Metallanschlüsse in das Kunststoffgehäuse geklebt. Ansonsten würde ich davon abraten, weil das dann nur sehr schwer wieder zu lösen ist.
 
Wenn sich ein Fitting im Block, Radiator o.ä. löst, stimmt was nicht, was in jedem Fall abzustellen ist.
 
Oben Unten