Frage Sapphire RX 5700xt Nitro+ Spulenfiepen - was soll ich tun?

Nur wie läuft der Ram,ist der nicht Stab stürzt gern der Treiber ab.;)
Ja die unterm Mainboard.Hatte die Tage auch Umgebaut und einen der schon drinne war musst ich um setzten.
 
schwarze Rechtecke, die aufflackern.
Kann das wirklich ein Treiberproblem sein? Ich habe keine AMD Grafikkarte, daher kann ich das nicht beurteilen. Auch dass die Karte "plötzlich" mit Spulenfiepen anfängt, was dann wohl vorher nicht da war, deutet für mich auf einen Hardwareschaden hin.
 
@Casi030 RAM hat bisher keine Probleme gemacht, "mdsched" hat auch keine Probleme gemeldet.

Der Sapphire Support hat geantwortet und meint, ich solle die Karte beim Händler reklamieren. Sie haben aber nicht gesagt, was eventuell defekt sein könnte, da frage ich nochmal nach. Es geht dabei aber nicht um das Spulenfiepen, sondern um die fps Probleme und um die schwarzen Rechtecke, soweit ich das verstanden habe. Trotzdem danke euch^^
 
Der Ram läuft also seit XY Monaten mit ner NVIDIA Karte und jetzt mit ner AMD und dort macht der Treiber Probleme ???
 
Wieso mit einer NVIDIA Karte?
Habe RAM und Grafikkarte zugleich gekauft, ist ja mein erster PC. Und Probleme macht die Grafikkarte und der RAM nicht. Oder habe ich dich falsch verstanden? @Casi030
 
Ja.;)
Genau dein Erster PC und demnach ist alles Neu.
Du kannst zwar die Ram auf Fehler Testen , ABER der Weg und das Zusammenspiel testet kaum ein Ramtest.
Den Windowstest hab ich früher auch mal getestet mit ner APU,kurz Windows sagt OK,Spiel sagt Absturz.....
Der AMD Treiber reagiert auch empfindlich auf den Ram,deswegen ist es wichtig das der Ram richtig Eingestellt ist und das passiert zu 98% nicht Automatisch.
Wenn ich meiner RX 5700 ein Ticken zu wenig Spannung gebe hab ich in gewissen Benchmarks Einbrüche und Stocken.
Mein 4K TV den ich schon ein paar Jahre habe produziert auch gern mal Fehler oder gibt kein Bild raus....hatte gedauert bis ich dahinter gekommen bin und nicht das das Übertakten schuld war.
 
Bisher ist weder Windows, noch eine Anwendung oder ein Spiel abgestürzt. Auch Chrome hat genug. Ich habe auch beide BIOS der Karte probiert, also müsste ich auch niedrigere Taktraten bereits getestet haben^^

Es gibt so einen kleinen Lichtblick. Zwar habe ich vom Sapphire Support das Grün zum Reklamieren bekommen, doch es gibt ein Spiel, das relativ normal läuft. Und zwar Dirt Rally 2.0 (mit Vsync aktiviert). Es ist auch das einzige, das ich mit Controller spiele. Alles andere (Minecraft, CoD, Superhot, ...) funktioniert nicht so gut, bis garnicht. Durch VSync hat es einen hohen Input Lag, aber trotzdem, was ist dort anders?
 
Empfehlenswert wären mal Daten im Spiel zu sehen,ich lasse mir das z.b. immer anzeigen um Fehler zu sehen.....

 
Habe jetzt auch mal so ein Video gemacht. Im Video schaut es dann nicht allzu schlimm aus, Borderlands funktioniert auch recht gut (habe es auch schon etwas gespielt), aber vielleicht kannst du was bei der Hardware ablesen. Woher diese Standbilder kommen weiß ich nicht, ist jedenfalls wegen der Aufnahme und normal nicht da. Ich mach auch nochmal ein Video von Minecraft @Casi030

 
Ein Datenscreen wie dieser wäre nicht schlecht:


Dann welche SSDs /HDDs , wo sind die Spiele UND wo drauf wurde aufgenommen!!!
Hast den 2019er Treiber drauf oder schon den Neuen?

Der Treiber ist wann abgestürzt?
 
Schon mal getestet ohne Vsync? Und wie viele Treiber hast du getestet und wie hast du diese entfernt bevor du den neuen Treiber installiert hast? Ebenso wäre es gut zu wissen welche Hardware du genau hast neben der Grafikkarte und der CPU. Sprich welchen Ram genau, hast du ihn im Bios umgestellt, oder lässt du ihn auf Auto laufen (sprich eingesteckt und gut ist).

Interessant wäre auch welche Biosversion du auf deinem Board nutzt (dazu wäre auch eben das Board interessant).

Denn neben der Grafikkarte, scheint dein System ja noch mehr Probleme auf zu weisen. Wichtig bei so etwas ist immer, so genau wie möglich zu sein. Sprich die komplette Hardware ist wichtig zu wissen, ebenso die Software sprich OS + welche Version, welche Treiber + wie wurden diese installiert bzw. die vorherigen Treiber deinstalliert, wurden alle Treiber für die Komponenten passend installiert (manchmal hat Windows einfach keine aktuellen Treiber oder installiert Standard Treiber für die Komponenten).

Fehlen diese Informationen, sucht man viel zu lange an der falschen Stelle.
 
@Casi030 habe drei SSDs, eine NVMe mit dem System drauf und zwei Spielen (eins läuft passabel, MC überhaupt nicht), eine mit den restlichen Spielen (Dirt Rally 2.0 läuft gut, Borderlands 3 eher nicht) und eine für Daten, auf die die Aufnahme gespeichert wurde. Alle haben aktuelle Treiber.

Der Treiber ist abgestürzt, als ich durch Radeon ReLive die schwarzen Rechtecke in MC aufnehmen wollte. Für die GPU habe ich die 26.20.15003.5016 vom 16.12.19, eine neuere Version gibt es bei mir nicht.

@Dark_Knight Ja, ich habe schon ohne Vsync getestet. Da laggt es halt einfach. Soweit ich weiß müsste doch eigentlich FreeSync dann für die Synchronisation sorgen, solange die fps in dem Bereich sind. Das scheint es aber nicht zu machen, habe bei festgelegten 60 fps in MC Tearing. Ohne VSync funktioniert kein Spiel halbwegs (manche besser manche schlechter), allerdings besteht dann ein merkbarer Input Lag. FreeSync habe ich überall wo es möglich ist aktiviert.

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, BIOS 7B85v1B (aktuell)
32GB HyperX Predator DDR4-3200 Cl 16 18 18, durch XMP Profil
Sapphire RX 5700xt Nitro+, Treiber: 26.20.15003.5016
AMD Ryzen 7 3700x (habe Ryzen Master installiert, sind die Treiber dann automatisch mit dabei?)
Windows 10 Pro, Version 1909 vom 12.10.19
 
Ich würde sagen,Video Neu machen nur Ohne irgend eine Begrenzung,so kann man schlecht sehen was jetzt beim Stopp alles runtertaktet.
Ich würde erst mal sagen das du ne Unterbrechung beim Laden hast,durch......Ram,SSD......
 
Hm die SSD machen eigentlich ganz gut mit. Aber der RAM, das kann vlt sein.
Wie würdet ihr das deuten, dass ich ohne VSync bei 60 fps Tearing sehe? Das bedeutet doch, dass FreeSync nicht geht oder?

Wie genau meinst du das mit der Begrenzung beim Video? @Casi030
 
Er meint damit, das du deinen 60FPS Lock lösen sollst. Ich hab z.B. kein FPS Lock eingestellt und habe absolut keine Ruckler bisher feststellen können bei den Spielen, die ich bisher auf meinem neuen System gespielt habe.
 
Du hast 4 8GB Riegel verbau?!
 
Oben Unten