Frage Sapphire RX 5700xt Nitro+ Spulenfiepen - was soll ich tun?

Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
35
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo, ich brauche euren Rat.
Als ich vorhin ein YT Video ansah, welches anfangs keinen Ton hatte, da bemerkte ich ein Rasseln aus meinem PC. Immer wenn ich das Video pausierte war es weg. Da habe ich geschaut wo es herkommt und es kam eindeutig von meiner 5700xt Nitro+. Nachdem ich eine Aufnahme davon Wissenden zeigte, sagten sie, es sei Spulenfiepen (keine Lüftergeräusche, da die ausgeschaltet waren).

Ich besitze ein bequiet Dark Power Pro 11 550 Watt (da müsste auch noch Reserve drin sein) und mein System verbraucht laut einem Rechner 361 Watt.

Die Nitro+ habe ich am 8.10.2019 bei Cyberport gekauft und ich bin nicht wirklich zufrieden. Es gibt Probleme mit Treibern / dem Bildschirm (wird sich noch zeigen) für die ich bisher noch keine Lösung gefunden habe. Außerdem hatte ich den deutschen Sapphire Support (wegen einer anderen Sache) angeschrieben und ich empfand ihn als äußerst unhöflich. Die Verarbeitung der Karte gefällt mir auch nicht (viel Plastik, die vorderen Schrauben der Backplate standen heraus und gingen nicht weiter rein). Am liebsten würde ich meinen Kauf ungeschehen machen und zur Konkurrenz greifen.

Mein PC ist ziemlich leise und wenn beim YT Schauen das Spulenfiepen auftritt, dann ist es lauter als die restlichen Lüfter, also hörbar und nervt.

Was kann ich nun tun? Soll ich noch einmal den Support kontaktieren? Die werden mir wohl sagen, dass sie ein 600 Watt Netzteil empfohlen haben. Neues Netzteil kommt aber auch nicht in Frage, das Dark Power Pro 11 war teuer genug und sollte doch eigentlich ausreichen. Oder ist das ein Garantiefall? Genug Geld um mir eine andere Karte zu kaufen habe ich nicht. Mein Monitor hat auch nur FreeSync, da sollte ich sowieso bei AMD bleiben, da funktioniert die 2070S, auf die ich schiele, nicht so gut. Was würdet ihr tun?
 
Du kannst es mal mit untervolten versuchen, auf die Art fließt weniger Strom und könnte für Abhilfe sorgen.
Ansonsten ist Spulenfiepen mittlerweile etwas, was auftritt oder nicht, ist wie Lotterie.
Was die anderen Probleme angeht: zu der Sapphire speziell und der 5700 XT allgemein gibt es genügend Threads - hier und anderswo - , in denen die diversen Probleme angesprochen werden.
 
Was ich tun würde, spielt dabei keine Rolle, da ich ebenso eine Nitro+ besitze und dieses Problem nicht habe. Weder beim YT gucken noch bei sonstigen Aktivitäten.

Die Frage ist, warum kaufst du dir eine Karte, die dir ja vom Aufbau selbst schon nicht gefällt und beschwerst dich dann auch noch darüber, dass die Karte dir nicht gefällt?

Und du kannst deine Garantiekarte ziehen. Aber was ändert es? Selbst wenn du dein Geld zurück bekommst und dir eine 2070S holst, die dann maximal 8% schneller ist und du je nach Modell bis zu 120€ drauf zahlst. Kannst du dort ebenso eine Karte erwischen, die Spulenfiepen aufweist. Das Problem ist eben die verbaute Elektronik. Das Problem haben sowohl AMD Karten wie auch nVidia Karten und lässt sich nun mal nicht immer komplett abstellen.

Ich finde es aber spannend das jetzt bei immer mehr Usern das Phänomen auftritt, das plötzlich alles auf einmal zu Laut ist und man empfindlich auf jedes Geräusch reagiert, vornehmlich immer dann, wenn es AMD GPUs betrifft.

Da stellt sich mir immer die Frage, was hat sich verändert bei den Usern, dass diese auf einmal so Lärmempfindlich sind. Weil wenn z.B. eine Intel CPU die Lüfter aufdrehen lässt, damit diese überhaupt vernünftig gekühlt werden kann, stört es ja auch niemanden. Oder wenn die nVidia GPU bis zur Kotzgrenze übertaktet wird, stört es auch keinen. Aber auf einmal stört es alle, die sich eine AMD GPU kaufen, ohne sich offenbar vernünftig zu informieren. :D
 
Ääääh....? Frohes paraneues Jahr?
Wie geht denn da die Logik? Alle, die sich ne AMD-GPU kaufen und sich vorher vernünftig informieren, darf 'es' (was immer damit auch gemeint ist, aber doch ganz sicher nicht ne laute Karte, oder?) stören? Und die dürfen dann auch ne Intel-CPU besitzen, die leise gekühlt wird, damit man die laute Karte besser hört? Oder muß die CPU dann laut gekühlt werden, damit die Karte übertönt wird? Fragen über Fragen, aber du hast ja noch bis zum Ende des Jahrzehnts Zeit, die zu beantworten. Mindestens.

Muß ich jetzt drunter angeben, dass dieser Beitrag Ironie und Sarkasmus enthält oder kommt das auch so rüber?
 
@Dark_Knight Glückwunsch, dass das Problem bei dir nicht auftritt. Es war das erste Mal, dass ich eine Grafikkarte in der Hand halte. Gekauft habe ich sie, da mir Funktionen und Aussehen gefielen.

Ich finde es aber spannend das jetzt bei immer mehr Usern das Phänomen auftritt, das plötzlich alles auf einmal zu Laut ist und man empfindlich auf jedes Geräusch reagiert, vornehmlich immer dann, wenn es AMD GPUs betrifft.
Es betrifft halt eine AMD GPU, eine andere besitze ich nicht. Klingt so als wärst du in "Team AMD" (oder wie man das nennen mag), verstehe nicht wieso du das ins Spiel bringst. Und tatsächlich ist die Nitro+ plötzlich zu laut gewesen, nämlich seitdem das Spulenfiepen auftritt, empfindlich auf Geräusche war ich schon vorher, da passte auch alles.

Da stellt sich mir immer die Frage, was hat sich verändert bei den Usern, dass diese auf einmal so Lärmempfindlich sind. Weil wenn z.B. eine Intel CPU die Lüfter aufdrehen lässt, damit diese überhaupt vernünftig gekühlt werden kann, stört es ja auch niemanden. Oder wenn die nVidia GPU bis zur Kotzgrenze übertaktet wird, stört es auch keinen. Aber auf einmal stört es alle, die sich eine AMD GPU kaufen, ohne sich offenbar vernünftig zu informieren. :D
Lärmempfindlich war ich schon immer, deswegen habe ich meinen PC möglichst leise gebaut. Mein AMD Ryzen 7 3700x wird von einem Dark Rock Pro 4 gekühlt und ja, der dreht auch mal auf. Dieses Risiko bin ich eingegangen, allerdings dreht der nicht während eines YT Videos auf. Übertaktet habe ich in meinem PC nichts, und eine Intel CPU besitze ich, wie gesagt, auch nicht.

Als ich diese AMD GPU kaufte da habe ich versucht mich weitestgehend zu informieren. Es ist mein erster PC und meine erste Grafikkarte. Ob mein Kauf "vernünftig" war, das kann ich noch immer schlecht beurteilen, denn alternativ hätte ich die MSI RX 5700xt Gaming X genommen. Es ist nunmal das erste Mal, dass ich Spulenfiepen höre und da weiß ich halt noch nicht ganz weiter.

Danke @Derfnam für den Hinweis zum Undervolten, frohes neues Jahr^^
 
Da es ja dein erster PC ist, was erwartest du dann von einer 2070S von nVidia? Glaubst du, dass es mit so einer Karte anders sein wird? Denn du hast diese ja ins Spiel gebracht. Und wenn du glaubst, dass es mit solch einer Karte besser sein wird, warum nicht gleich diese gekauft?

Das Problem ist, wenn du Geräuschempfindlich bist, wie gesagt ich bin verwundert wie viele User dies auf einmal sind, wird dir im Grunde keine GPU Linderung verschaffen, da im Grunde alle Karten, dies aufweisen, man es aber meist nicht wahrnimmt, bis es in einen Frequenzbereich kommt, den wir halt hören.

Möglich das ein undervolten der Karte helfen kann, aber erwarte keine Wunder.
 
Ich denke das es Glück ist, ob man eine Karte mit Spulenfiepen erwischt oder nicht. Habe bisher ansonsten kein Kriterium ausmachen können.
 
Manchmal vertragen sich Grafikkarte und Netzteil auch nicht, aber das weiß man eben auch erst dann, wenn man es ausprobiert hat.
 
Es ist überhaupt kein Problem, geräuschempfindlich zu sein. Fakt ist, dass die Lüfter in Computer im leiser geworden sind. Fakt ist auch, das GPUs immer komplexer geworden sind. Es ist also kein Wunder, dass Geräusche der Grafikkarten auf einmal auffallen. Spulenfiepen war früher seltener ein Problem, da in der Tat die ganze Kiste lauter war. Dennoch ist ein gleichmäßiges Lüfterrauschen angenehmer als Spulenfiepen. Das kann schon echt nerven und ist halt Lotterie.
Untervolten ist eine Möglichkeit, Karte gegen eine gleiche tauschen hat bei mir geholfen (hatte eine Geforce 970 die richtig rumgefiept hat, problemlos umgetauscht gegen gleiches Modell, das hat nicht gefiept), Netzteil tauschen kann auch helfen - das ist halt aufwendiger, vor allem, wenn keines zum Testen organisieren kann sondern nur eines Kaufen kann.
Es gibt auch Karten, die werden entspannter wenn ein zweiter Monitor dranhängt, andere werden dann erst laut.

Garantiefall ist schwer zu sagen - ich würde es tatsächlich mal versuchen.
Dein Netzteil ist richtig dimensioniert.
 
Zu allererst ,Es gibt in diesem Forum wie in jedem anderem auch Spezialisten Mit gehörigem Markendachschaden die meinen es kann nicht sein was nicht sein darf , welche dich im Anschluss auf deine Frage erst mal mit allerlei Kacka bewerfen , zum Glück gibt es eine sehr gut umgesetzte ignorfunktion die auch Zitate ausblendet , mein Rat nutze Diese Und es liest sich gleich viel angenehmer , im realen leben tut man sich solche Gesprächspartner schließlich auch nicht ohne Zwang an ^^

Zum eigentlichen Problem :

Einschicken und gut ist , Die Karte hat mit den Bildausetzern einen triftigen Grund Mit etwas Glück ist auch das spuhlenfiepen behoben.
 
Ich habe angenommen er meint Blackscreen und treiberreset Probleme mit der Formulierung „es gibt noch Probleme mit dem Monitor und Treiber welche ungelöst sind „ falls dem nicht so ist müsste er hier mal weiter ausholen.
 
Die Stelle faßte ich nicht so auf, dass er die Probleme allein der Karte zuschrieb, sondern dass die Treiber an sich die Probleme bereiten, wie - und deswegen meine Hinweise in der 1. Antwort - wir die hier auch von anderen Karten lasen. Ich verweise auf Grimms Probleme mit der XFX.
 
So weit wollte ich tatsächlich nicht ausholen, was die restlichen Probleme angeht. Ich bin etwas unerfahren und habe Angst, dass ich nur in den Einstellungen was verhauen habe. Ich kann aber versuchen dies kurz zu schildern:
Egal was ich im OSD Menü des Monitors, in den Windows und Radeon Einstellungen sowie im Spiel einstelle, ich habe immer ein nicht flüssiges Bild, es fühlt sich an wie vlt 20 - 30 fps. Hinzu kommen (je nach Einstellung) ein vergrößerter Input Lag, Tearing (allerdings bei 60fps fest, obwohl mein Monitor mit FreeSync 60Hz hat) und schwarze Rechtecke, die aufflackern. Letzteres schaut nicht gesund aus.
In den letzten Wochen habe ich viel probiert, aber egal mit welchen Treibern (für Monitor und GPU) und egal mit welchem Anschluss (DisplayPort, HDMI, an den verschiedenen Slots und in beiden Richtungen), es verändert sich nichts zum Besseren. Seit September habe ich also noch kein wirklich flüssiges Bild gesehen @MopsHausen @Derfnam
 
Besteht die Möglichkeit, die Karte mal in nem anderen PC zu testen?
Es gab durch die Bank Probleme mit den Karten und Treibern bzw Treiberversionen, hier mal ein besonders absurdes Beispiel.
Es ist nur eben nicht nur die Nitro, von daher ist es schwierig, die Sache einzugrenzen.
 
Nein einen anderen PC zum Testen besitze ich nicht. Ehrlich gesagt hoffe ich dass es die Treiber sind und das Problem sich mit der Zeit erledigt, allerdings hat sich mit allen Treibern, die ich in letzter Zeit installiert hatte, überhaupt nichts geändert. Habe jetzt den Support von Sapphire kontaktiert, vielleicht können die was damit anfangen. Aber wahrscheinlich Versuche ich sie beim Händler zurückzugeben, wie gesagt, ich weiß nicht ganz
 
Auch im Freundes-, Verwandten-, Kollegen- oder sonstigem Bekanntenkreis keine Person mit PC vorhanden? Ich will ja nicht ausschließen, dass die Karte ne Macke hat, aber nen Test vorm Einschicken halte ich allemal für ne gute Idee. Wenn die woanders auch rumzickt kannste sicherer sein und das mit angeben, wenn du die reklamierst, hat auch was.
 
Mein AMD Ryzen 7 3700x wird von einem Dark Rock Pro 4 gekühlt und ja, der dreht auch mal auf. Dieses Risiko bin ich eingegangen, allerdings dreht der nicht während eines YT Videos auf. Übertaktet habe ich in meinem PC nichts........

Als ich diese AMD GPU kaufte da habe ich versucht mich weitestgehend zu informieren........
Also liegt dein Treiberproblem nicht nur am Treiber........Wie läuft der Ram?!Temperaturen?!Sicher das du alles richtig Eingebaut hast.Die Abstandshalter werden gern mal Vergessen/Übersehen.....
 
Ja da hast du schon Recht. Tatsächlich habe ich einen zweiten PC im Haushalt, der ist allerdings schon etwas älter. Ansonsten nutzen alle Laptops, müsste wenn nächste Woche jemanden in der Klasse fragen. Bis dahin hat vielleicht der Support geantwortet
 
RAM läuft halt, Temperaturen sollten auch in Ordnung sein. GPU erreicht maximal 92°C, das weiß ich gerade. Richtig eingebaut sollte ich eigentlich alles haben, wüsste nicht was ich falsch gemacht habe. Welche Abstandshalter meinst du @Casi030 ? Unterm Mainboard und unter der M.2 SSD sind welche
 
Oben Unten