Frage Sapphire Radeon RX 6900XT Toxic, Lüfter tauschen

StarFox

Mitglied
Mitglied seit
Jan 25, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Bramsche
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Sapphire RX 6900 XT Toxic mit AIO, hat jemand schon Erfahrung mit der Karte ?
Mich würde interessieren, ob man auch andere Lüfter auf die AIO verbauen kann ?
In meinem Fall wären es Lian Li Uni Fans AL 120 die ich gerne drauf montieren würde.
Ich frage daher weil mir ein Arbeitskollege die Karte für 700 € angeboten hat, aber ich würde gerne den einheitlichen Look in meinem 011 Dynamic XL beibehalten wollen. Was die Lüfter angeht ^^

Vielen Dank
 
Da sollten ganz normale 120mm Lüfter auf dem Radiator sitzen - die kannst gegen jeden anderen 120mm Lüfter tauschen.
4-pin PWM wenn ich das richtig sehe :)
 
Hallo kurze Rückmeldung. Die verbauten Sapphire Lüfter auf dem Radiator haben einen 6 Pin und zwei 5 Pin Kabel. Also keine Standard PWN Anschlüsse.
Hier ein Bild der Anschlüsse.

Bild

Ich habe es dann trotzdem probiert meine Lian Li AL 120 er Lüfter zu verbauen, diese passen auch auf den Radiator. Das PWM Kabel der Lüfter habe ich dann in den Lian Li Hub Controller gesteckt ebenso das RGB Kabel . Und dann über die Lian Li L Connect 3 Software eine Lüfterkurve für die Grafikkarte am passenden Anschluss des Hubs angelegt.
Allerdings dreht der Lüfter auf der Grafikkarte in unregelmäßigen Abständen voll auf, obwohl die Grafikkarten Temperatur unter 60 Grad liegt.
Und das für mehrere Minuten.

Ich habe jetzt wieder die originalen Lüfter montiert. Es passt zwar optisch nicht, aber die Graka ist wirklich super leise und von der Pumpe ist auch nichts zu hören.

Ich frage mich aber trotzdem warum einige Hersteller solch eigenwillige eigen Konstruktionen heraus bringen, wo man sich doch eigentlich auf PWM usw. geeinigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Daß alles Standard und genormt ist, sollte man bei solchen custom-supi-design Teilen aber auch nie erwarten, der Kunde bezahlt bei solchen Dingern ja grad für die "Extravaganz" und nicht für Standard-Lösungen...die gibt's auch günstiger.
Da dürfen sich dann die Ingenieure austoben...und schon kommt manchmal "Unfug" raus :D

Wenn Du die Lüfter von Deinem Gehäuse steuern lässt, und nicht von der Grafikkarte selbst, kommt da natürlich anderes Verhalten bei raus.
Von wo bekommt denn der Hub die Werte? Vermutlich von einem Anschluss übers Mainboard, oder nicht?
Das regelt aber nach ganz anderen Sensoren und nicht nach der Temperatur der GPU.
Du musst schon die Sensoren (sprich den dafür vorgesehenen Anschluss an der Grafikkarte) nutzen, um die Lüfter der Grafikkarte zu steuern.

Das ließe sich sicherlich mit etwas Aufwand "rausklingeln", welche der pins die vier richtigen sind (+12V, Masse, Tacho, PWMSignal).

Du könntest erstmal schauen, ob die jeweiligen "überschüssigen" Pins am Stecker überhaupt belegt sind (oder vielleicht auch doppelt).

Für die lightshow haben die Lüfter aber schon gesonderte Kabel?
Nicht, daß da aus Platzspar-Gründen "Luft und Licht" in einem Kabel vereint wurden?
 
Oben Unten