Bench Sammelthread: 3D Mark

Mach mal zum testen SAM/ReBar aus, wenns das ist würde ich auf Speicher tippen.
 
Stell mal den RAM takt runter und nach nem Neustart gleich wieder hoch. Hat bei mir geholfen, keine Treiberabstürze mehr.
Da war das Training nicht korrekt.
 
Danke, läuft jetzt aber vorerst stabil mit neuer Windows- und frischer Treiber-Installation. Manchmal ist in Windows halt der Wurm drin.
Wenn die XTX nur stärkere RT-Cores hätte ähnlich der 4080 und etwas mehr Effizienz, wäre sie eine verdammt gute Karte für's Geld.
Die 4090 kann man echt weit im PL herunterfahren ohne großen Leistungsverlust.

1699812357068.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Die verfluchte Sapphire 7900XTX Nitro+ ist zurück, läuft wieder nicht stabil auf dem 7800X3D eines Freundes.
Bei mir läuft die natürlich einwandfrei, wie sollte es auch anders sein. Weiß auch nicht was ich noch machen soll, Netzteil, Mainboard, Speicher, alles ausgeschlossen, CPU auch durchgetestet. Das total blöde ist, ich hab jetzt das Gefühl, Spiele laufen manche, nicht alle, noch flüssiger als auf der 4090. Muss dann wohl das freesync premium pro sein, das der Monitor hat.
He, wenn FS PP im Treiber auch an ist, kann das gut sein.
Die Frametimes sind zwar sehr "nervös" aber bei 0,2 - 0,5ms pro Frame, ist das nichts ungewöhnliches wenn die Skalierung im OSD zoomt. ;)
 
War eher Einbildung denke ich jetzt, habe ich schon mal wenn ich nicht direkt vergleichen kann. :D
Superflüssig wie eh und je, Adaptive Sync funktioniert einwandfrei.
 
War eher Einbildung denke ich jetzt, habe ich schon mal wenn ich nicht direkt vergleichen kann. :D
Superflüssig wie eh und je, Adaptive Sync funktioniert einwandfrei.
Naja, wenn der Perfekte Spielfluss, eine gerade Frametime Linie entspricht, dann Bilde ich es mir auch nur Flüssiger ein.
Weil bei der Frametime Line von After-Burner OSD, muss es Fruchtbar Ruckeln. 😅
 
Vor dem Update von Steam und dem 3D Mark mit TBP 311Watt.
3DMark_2023.09.21-17.21.png

Nach dem Update mit TBP 430Watt und anderer Hintergrund......
3DMark_2023.11.14-18.14.png
 
Hä, unter 9K CPU Punkte mit Time Spy (2560x1440p)
Die 7900XTX ist zwar schneller als meine 6950 XT, aber im Verhältnis zu wenig.

Bei mir laufen DDR4-3600 CL26 (1:2)

Hast mal ein Windows Neustart nach dem Update gemacht?

Edit: zweiter Lauf mit Leistungs Modus von Process Lasso:

3DM_TimeSpy_ProcessLasso_LeistungsModus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hä, unter 9K CPU Punkte mit Time Spy (2560x1440p)
Die 7900XTX ist zwar schneller als meine 6950 XT, aber im Verhältnis zu wenig.

Bei mir laufen DDR4-3600 CL26 (1:2)

Hast mal ein Windows Neustart nach dem Update gemacht?

Edit: zweiter Lauf mit Leistungs Modus von Process Lasso:

Anhang anzeigen 28953
Neustart nach dem Update wurde auch gemacht.
Hab noch nen Wiederherstellungspunkt von vor einigen Tagen,da sollte das Update noch nicht bei sein,muss ich die Tage mal sehen.
Stimmt,CPU Befehlssatz war nur in Extrem.
 
Das sind die AMD GPUs und CPUs, die altern halt genau wie LED-Leuchtmittel, das weiß man doch. :)
 
Das sind die AMD GPUs und CPUs, die altern halt genau wie LED-Leuchtmittel, das weiß man doch. :)
Danke für die Erinnerung, dachte schon es wäre mal wieder ein Boykott seitens Intel und NVIDIA weils nur im 3DMARK so ist. :eek:
Ich bin aber auch vergesslich geworden. :ROFLMAO:
 
Das passiert nur, wenn man zu wenig "Strom" rein jagt, bei normaler Nutzung ist die Alterung weniger dramatisch...:ROFLMAO:
duckundweg
 
Aber mach dir keinen Kopf @Casi030, bei Intel 12xxx und 13xxx hatten auch viele generelle, erhebliche Leistungsverluste. Wahrscheinlich nach Windows- oder BIOS Updates, keiner weiß genau warum. Ich war natürlich nicht betroffen. :)
 
Aber mach dir keinen Kopf @Casi030, bei Intel 12xxx und 13xxx hatten auch viele generelle, erhebliche Leistungsverluste. Wahrscheinlich nach Windows- oder BIOS Updates, keiner weiß genau warum. Ich war natürlich nicht betroffen. :)
Die Microsoft Viren musst ich die Tage auch erst wieder runter bekommen nach nem Zwangsupdate.......
 
Ist schon seltsam bei Windows 10 und vor allem 11, früher hast du ein neues Mainboard eingebaut und alles lief so flott wie bisher.
Jetzt musst du oft wichtige Treiber neu installieren oder ganz neu aufsetzen, damit es wieder fluppt.
 
Ist schon seltsam bei Windows 10 und vor allem 11, früher hast du ein neues Mainboard eingebaut und alles lief so flott wie bisher.
Jetzt musst du oft wichtige Treiber neu installieren oder ganz neu aufsetzen, damit es wieder fluppt.
Wenn überhaupt.
Im ersten Jahre mit Windows10 hab ich mehr Probleme gehabt als in 6-8.... Jahren Win7.
Unter Win7 funktionierte wenigstens alle und nicht irgend ein Überbezahlter Hirnloser Affe der dir mit seinen Zwangsupdates immer und immer wieder das System versaut.
 
Oben Unten