Frage Ryzen wird Stock 74 grad warm

S

Seven

Guest
Weis nicht warum zocke gerade Watch dogs 1 Cpu auslastung nur 14-20% trotzdem 74 grad warm Lüfter laufen auf 2000rpm also max laut hw info ?! Warum?

Ist das normal?
 
Normal wäre es, wenn da stünde, um welchen Prozessor es sich genau handelt, was den kühlt und in welchem wie belüfteten Gehäuse das geschieht. Mainboard, Netzteil und Grafikkarte als Bonus.
 
  • Welcher Ryzen ?
  • Welcher Kühler?
  • Temperaturen der anderen Komponenten - Wärmestau / Raumtemperatur?
  • Wie viele Kerne / Threads werden belastet?
  • Takt / Kern?
Prime95 29.8
  • AMD Ryzen 9 3900X ~72-75 °C - je nach Test
  • AMD Ryzen 7 3700X ~66-70 °C - je nach Test
  • AMD Ryzen 5 3600 ~81 °C
Userreview Ryzen 3900X auf MSI B450M Mortar.
AMD Ryzen 9 3900X hat gesagt. :
Unter Last mit dem Ryzen High Performance Power Plan habe ich bis jetzt ca. 74°C Höchsttemperatur gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh shit sorry.

Cpu: Ryzen 2600 alles stock 3,7-3,8ghz / Ryzen Balanced eingestellt. Stock kühler. Hitzestau bei dem gehäüue denke nicht hat keine festplattenkäfige oder dvd laufwerke, kabel sauber alle verstaut sieht seht sauber aus durchs fenster und gehäuse ist sehr breit viel platz
MB: Asrock B450 Pro alles stock ausser xmp profil.
GK: Powercolor Red Dragon vega56 Undervolted
Netzteil: Be quzite straight power 500 watt
Gehäuse:
Fractal Design Define S Black Window
Sind 2 140mm Lüfter verbaut. Alo standard.

Cpu spannung und clock sind alle auf standard und Custom Fan Profil ab 70 Grad volle Pulle also 2000rpm.

Temp ist auf: TCTRL eingestell da sonst die custom Fan Profile für die cpu nicht funktionieren! (wohl ein übliches Problem mit diesem Board habe ich durch googeln erfahren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die Schutzfolie von der Kühlfläche des CPU-Kühlers wurde entfernt?
 
Womit werden die 74° ausgelesen? HWInfo? Versuch mal n anderes Ausleseprogramm, zB Core Temp. Gibt es da ne deutliche Abweichung dann nochmal mit Real Temp nachprüfen.
 
HWINFO64 dachte der ist relativ gut?

edit:1264

habs mit dem jetzt auch getestet on odyssey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Mag ja sein, aber zwei oder drei Quellen sind besser als eine. Wenn alle sehr ähnliche Werte anzeigen ist die Sache klar.
 
Ja kuck selber :) in odyssey sinds 76 Grad in Athen das treibt jede cpu ans Limit .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Yo, paßt. Leider. Die zweiteinfachste Lösung (#1 war die Foliensache) ist, dass der Kühler nicht richtig auf dem Prozzi sitzt. Das kann man auf dem Innenlebenbild natürlich nicht erkennen. Versuch doch mal, ob der sich bewegt, wenn du vorsichtig dran wackelst. Variante 3 wär ein besserer Kühler. Haste was da oder kommste schnell an einen ran fürn Test?
Bei CB schreiben die Nosn nicht dazu, wie sie testen, also im Gehäuse oder offen, das hilft also wenig:
80° C mit Prime auf allen Kernen. Da wären 74° bei 20% Last heftig, aber wenn die offen testen ginge das leidlich.
 
Ne habe keinen anderen Lüfter zur Hand ich schraub das Teil mal ab dann melde ich mich wieder.

EDIT: Das Teil sitzt bombenfest da rührt sich gar nix, habe es beim zusammenbauen HANDFEST verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das liegt sicherlich am Wraith Stealth, der kühlt zwar ganz ordentlich, aber mehr auch nicht und 74°C liegt doch noch im Rahmen.
 
Okay ist ein wraith prism besser? kann ich für 20-30€ kaufen cirka oder gleich ein anderer kühler in dem Preisberreich empfehlungen?
 
Was willst du denn erreichen? Soll es leiser werden oder nur kühler oder beides? Der Prism ist besser, aber ob er das kann, was du willst?

Beim Asrock-MB ist ein Topblower aber wohl auch die bessere Wahl.

Edit: wobei, für 20 € kannst du mit dem Prism nix falsch machen, unter Last dürfte der ca. 10°C kühler sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Leise ist mir wurst kühler und im IDLE also nicht gaming will ich den nicht hören unterm Gamen übertötnen meine Nuberts die eh locker. Ja kannst eh empfehlen Kühler bis 30 euro der Prism gefählt mir halt auch Optisch irgendwie.
 
Dann nimm den Prism, ich glaube nicht, dass du unter 30 € einen besseren Topblower findest. Ich kenne aber auch nur einen Bruchteil von denen, vllt. hat ja noch jemand einen Geheimtipp.
 
Theoretisch wäre der Scythe Grand Kama Cross 3 der empfehlenswerteste Downblower, allerdings ist die Verfügbarkeit sehr, sehr mau, sieht nach EoL aus. Wahrscheinlich war das PLV zu gut :/
Der Noctua ist besser, kost aber ganz schön heftig und das gilt auch für die Topmodelle von bq und Phanteks. Bißchen arg viel für die Kühlung von ner CPU für zirka 130.- oder was du hingelegt hast.
 
Oben Unten