Ryzen Threadripper Pro 5000: bis zu 64 Kerne und 4,5 GHz Takt sowie eine brachiale ThinkStation P620 von Lenovo

ECC-RAM gibt es halt meist nicht in den Spezifikationen (Takt, Latenzen) wie non-ECC und ist dadurch langsamer und kostet dazu noch ein Vielfaches mehr. Für die Mehrkosten kann ich mir noch ein 2. System hinstellen. Wenn die Simulation einigermaßen fehlertolerant ist, sehe da auch im professionellen Umfeld kein Problem. Es kommt auf den Anwendungsfall an. Im verlinkten Artikel geht es ja um Data Center mit Langzeitdaten, da sieht die Sache selbstverständlich anders aus.
Welche Spezifikation meinst du nun, vom RAM Hersteller, vom IMC oder vom Mainboard ?
Genau da liegt das Problem, der RAM wird immer höher betitelt als er kann.
Das sind eher bis zu Angaben, vom RAM Hersteller.

Nicht nur der Takt auch die Timings sind etwas höher, aber es war immer Vollbestückung mit maximal Spezifizierten Takt vom IMC möglich.
4x DDR3-1866 oder jetzt 2x DDR4-3200.

Ihr müsst warten bis die EPYC ehemals Opteron draussen sind, dann bleibt auch mal ne Charge mehr ECC RAM übrig. ;)
 
In meinem Anwendungsfall geht es nur darum, möglichst viel Leistung aus der CPU herauszuholen. Vollbestückung und ECC sind da zweitrangig. 128 GB (4x 32 GB DDR4-3600 CL16) für ca. 800 € sind verbaut, meines Wissens nach bekomme ich ECC mit diesen Specs nirgends und zahle für die gleiche Menge mindestens das Doppelte.

Edit: Jetzt habe ich doch noch ein Modul mit ähnlichen Eigenschaften und ECC finden können, allerdings nähme ich mir damit ohne Not die Möglichkeit später bei Bedarf noch auf 256 GB RAM aufzustocken, wenn die Useranzahl steigt: https://geizhals.de/mushkin-redline...60gkkp16gx2-a2683595.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet :
In meinem Anwendungsfall geht es nur darum, möglichst viel Leistung aus der CPU herauszuholen. Vollbestückung und ECC sind da zweitrangig. 128 GB (4x 32 GB DDR4-3600 CL16) für ca. 800 € sind verbaut, meines Wissens nach bekomme ich ECC mit diesen Specs nirgends und zahle für die gleiche Menge mindestens das Doppelte.
Das gilt aber nur für Dual Channel, mit Octa Channel bist da bei weit über 200GByte/Sekunde.
Da reichen auch keine straffe Timings mehr im Nano Sekunden Bereich.
 
Wie gesagt, der Mehrwert, den ein Threadripper Pro bietet, ist mir das Geld nicht wert. So günstige 64 schnelle Threads wird es mit der 5000er-Reihe nicht mehr geben.
 
Wie gesagt, der Mehrwert, den ein Threadripper Pro bietet, ist mir das Geld nicht wert. So günstige 64 schnelle Threads wird es mit der 5000er-Reihe nicht mehr geben.
Passt, ist ja dein Privates Ding.
Nicht das was alle wollen, Luxus. ;)

Edit:
Die 3000 Threadripper haben nur Quad Channel, können aber auch DDR4-3600 :


I'm now rocking an AMD Threadripper 3970x. My 'allmodconfig' test builds are now three times faster than they used to be
 
Zuletzt bearbeitet :
Das gilt aber nur für Dual Channel, mit Octa Channel bist da bei weit über 200GByte/Sekunde.
Da reichen auch keine straffe Timings mehr im Nano Sekunden Bereich.
Eben sehe hier den Sinn nicht. Ein 5xxx mit nur zwei Speicherkanälen bei 3600 Mhz ist langsamer als ein alter E2670 mit DDR 3 und 1866 Mhz.
Fraglich was für Simulationen das hier angeblich sein sollen. FEM/ CFD läuft auf einem E2670 etwas schneller und ein E2670 System kostet fast nichts mehr.
 
Weiß man eigentlich mittlerweile wo die 5er TRs preislich so liegen werden?
 
Weiß man eigentlich mittlerweile wo die 5er TRs preislich so liegen werden?
Die Grundaustattung mit einem 3995WX liegt bei 12xxx.- (Gesamt System)

Es werden zuerst die Fertig Systeme verkauft, es wird sie aber später auch einzeln Geben.

 
Oben Unten