AMD Ryzen 9 5950X nach einiger Zeit 130Watt im Idle?

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
468
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Hi!

Normal verbraucht meine CPU (Ryzen 9 5950X) im Idle so um die 50W.
Ab und zu fällt mir auf, dass wenn der Rechner länger läuft, bei CPU Package ~130Watt angezeigt wird, ohne das die CPU gerade etwas nennenswertes macht und das ändert sich auch nicht mehr.
Wenn ich den PC dann neu starte werden nach wie vor die 130W angezeigt.
Erst wenn ich den Rechner herunterfahre, 1-2 Minuten nicht anschaue und ihn dann wieder starte ist wieder alles normal und es werden mir die ~50W im Idle wieder angezeigt.
Hat jemand eine Idee was das sein kann, bzw. ist das nur ein Anzeigefehler, weil die Temeratur ja ganz normal ist.

Falls da jemand einen Hinweis hat schon mal herzlichen Dank dafür! 🙏

1.jpg
 
Das habe ich gemacht und nach 20-30 Minuten hats klick gemacht und die Kiste war dunkel.
So dunkel das ich nichtmal mehr ins Bios gekommen bin und einen CMOS-Reset machen musste.
Nach weiterem laienhaften rumspielen bin ich jetzt zumindest so weit, dass ich weiß, so lange ich den Arbeitsspeicher auf default (2133MHZ) lasse und D.O.C.P nicht lade, die CPU-Leistungsaufnahme auf geschmeidigen ~45Watt herumidelt. 🤯🤷‍♂️

Anhang anzeigen 27535
Ein paar Screens mit 3200MHz hast aber nicht gemacht?
SOC ist auf jedenfall unten geblieben.
 
Ein paar Screens mit 3200MHz hast aber nicht gemacht?
Leider nicht!
Auf was genau hättest du da achten wollen?
Ich kann natürlich den Versuch nochmal machen und wenns dunkel wird CMOS-Reset drücken.
Langsam bekomme ich ja Routine im Bios neu draufspielen. 😏
Was mich so wundert ist das mein System mit ja ~2 Jahre problemlos funtiniert hat mit D.O.C.P.
Können sich Arbeitsspeicher mit der Zeit verändern, bzw. teilweise defekt werden und falls ja gibt es eine Möglichkeit dies zu testen?
Könnte es theoretisch auch sein das mit der Zeit an der CPU oder Motherboard etwas teildefkt geworden ist und somit mit den D.O.C.P. Einstellungen nicht mehr klar kommt? :unsure:
 
Dein Problem ist der Speichercontroller,der Verbrauch beim SOC ist nicht normal mit 97Watt.
Das der Speichercontroller nur mit 950MHz läuft wenn der Ram mit Übertaktung auf 3600MHz steht.

Mit dem Ramtakt von 2133MHz hast nen normalen Verbrauch beim SOC von rund 8Watt.
Diesen solltest auch haben wenn du D.O.C.P geladen hast und von Hand auf Standard 3200MHz runter gestellt hast.
Dann sollte auch der Speichercontroller mit 1600MHz laufen und das würde ich gerne sehen.

Danach wäre die Frage gewesen wenn du auf 3266MHz hoch stellst ob die der SOC Verbrauch regulär verdoppelt,geht der Speichercontroller dann noch mit hoch.........oder spinnt das System dann schon rum.

Ram,Speichercontroller werden mit der Zeit immer schlechter,das ist normal und wenn du den Speichercontroller nicht getestet hast mit der Übertaktung und das System nicht Stab war bzw. Nur in deinen Sachen die du gemacht hast,irgend wann macht sich das dann bemerkbar.
 
Kleines Statusupdate von meiner Seite.
Nachdem ich gestern am Abend wiedermal recht lange mit Onkel Google geplaudert und ihn gefragt habe ob er jemanden kennt der genau das selbe Problem wie ich hat, ist immer wieder der Begriff Chipset Treiber gefallen.
Bis jetzt habe ich immer darauf geachtet das dieser auch am neuesten Stanbd ist, mir war aber nicht bewusst das man den so wie den Grafikkartentreiber (mit DDU) auch deinstallieren kann.
Hab mir gedacht "hüfts nix, schods nix" und ihn deinstalliert.
Danach ist mein System ohne das ich wieder einen neuen draufgeballert habe stundenlang fehlerfrei gelaufen.
Mutig wie ich bin, habe ich jetzt wieder den aktuellen installiert und beobachte 👀 seit einer Stunde gespannt die Watt-Anzeige!
🤞🤞🤞🤞🤞🤞
 
Mal so beobachten, nur der Speichercontroller ist wieder runter getaktete was deutlich an Leistung kostet.
 
So lange er keine großen Daten Menge Kopiert (Lesen und Schreiben Zeitgleich) sollte das kein Beinbruch sein.

Wenn aber SAM genutzt wird, sind CPU & GPU in einer Art Ring-Bus unterwegs.
Also beide SoC können Daten Senden und Empfangen, richtig gekoppelt schließt sich der Kreis.

Gut möglich, dass die niedrigere CL Timings einen Positiven Effekt auf die System Reaktion haben.
Aber die Bandbreite leidet evt. hier und da. :)
 
Hatte ganz vergessen hier zu schreiben was nunendlich der Grund für die falsche Watt-Anzeige war!
Die Software vom Motherboard (Armoury Crate) hat das verursacht.
Nach der Deinstallation war das Problem weg!
 
Oben Unten