AMD Ryzen 9 5950X nach einiger Zeit 130Watt im Idle?

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
464
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Hi!

Normal verbraucht meine CPU (Ryzen 9 5950X) im Idle so um die 50W.
Ab und zu fällt mir auf, dass wenn der Rechner länger läuft, bei CPU Package ~130Watt angezeigt wird, ohne das die CPU gerade etwas nennenswertes macht und das ändert sich auch nicht mehr.
Wenn ich den PC dann neu starte werden nach wie vor die 130W angezeigt.
Erst wenn ich den Rechner herunterfahre, 1-2 Minuten nicht anschaue und ihn dann wieder starte ist wieder alles normal und es werden mir die ~50W im Idle wieder angezeigt.
Hat jemand eine Idee was das sein kann, bzw. ist das nur ein Anzeigefehler, weil die Temeratur ja ganz normal ist.

Falls da jemand einen Hinweis hat schon mal herzlichen Dank dafür! 🙏

1.jpg
 
Bitte mit Ryzen Master gegenprüfen, kann auch sein das dir dort Müll angezeigt wird. Vorher bite die andere Monitoring-Software schließen
 
Wenn es abgesehen von dem einen Wert keine Sichtbaren Anzeichen für eine Veränderung gibt, muss es eigentlich ein zeitweise falsch ausgelesener Wert sein. 80 Watt mehr Heizleistung müsste man an den Temperaturen und dann auch an der Lüfterdrehzahl auch erkennen können.

Man könnte auch mal über ein Strommessgerät an der Steckdose messen, wie viel der PC wirklich zieht. Da müsste der Sprung von 80 Watt gut sichtbar sein. Wenn der ganze PC nicht mehr zieht, macht es die CPU auch nicht.

Bei all den Tools wie HWinfo, Ryzen Master, GPU-z oder Taskmanager ist es sehr wahrscheinlich, dass sie alle den selben fehlerhaften Wert auslesen und anzeigen. Ich bin mal gespannt, was die anzeigen.
 
Wenn ich mir dein Screenshot so anschaue, entweder werden Dir dort totale Hausnummer aber keine richtigen Werte angezeigt
(-CPU Package 139,1 Watt
-CPU Cores 16,1Watt
-CPU total 3%
-Core (Tctl/Tdie) 41°C)
oder der IO-Chip auf deinem Ryzen ist ein Rechenmonster und verheizt über 120W und deine Kühlung schaft es den Prozessor auf 41°C zu halten :unsure:.
 
Schon mal danke für die Hinweise! (y)
Sobald das Problem wieder auftritt, werde ich in HWinfo und RM auch nachschauen was dort angezeigt wird.
 
In HWinfo und RM wird der selbe Wert angezeit.
 
Kommt es nur mir so vor oder sind die 50W im IDLE viel zu viel ?

Ich habe hier 15W im IDLE Desktop mit einem 3900XT.

Ist das Bios/UEFI aktuell vom Mainboard ?


4K_x265_BenchV012.jpg
 
Ok, hast du danach auch ein "CMOS Reset" gemacht im Strom losen Zustand vom PC ?
Was bedeutet das?
Nachdem ich ein neues Bios via USB-Stick aufspiele, stelle ich eighentlich nicht viel um.
CPU-Fan auf ignorieren wegen der Wasserkühlung, X.M.P und das wenn der PC heruntergefahren ist auch die Lichter vom Motherboard aus sind.
 
Was bedeutet das?
Nachdem ich ein neues Bios via USB-Stick aufspiele, stelle ich eighentlich nicht viel um.
CPU-Fan auf ignorieren wegen der Wasserkühlung, X.M.P und das wenn der PC heruntergefahren ist auch die Lichter vom Motherboard aus sind.
Schau mal im Handbuch (gibt es alf .pdf auf der Hersteller Homepage) da wird das erklärt was das ist und wie es zu Handhaben ist.

Leider wissen das viele nicht, daher erwähne ich es immer wieder mal. ;)

Es ist auch als "CMOS clear" Dokumentiert.

Alle Bits zurücksetzen auf 0, wie beim Low Level Format für Datenträger.
 
Leider konnte ich das Problem noch immer nicht Lösen! :(
Ich habe erst heute wieder ein CMOS clear gemacht und danach das neuerste Bios aufgespielt.
Nach einigen Minuten (manchmal mehr, manchmal weniger) springt die CPU Package Anzeige auf rund 130Watt, ohne ersichtlichen Grund.

nach30 min1.jpg nach30 min2.jpg

Um zu überprüfen ob mein Rechner tatsächlich mehr Strom verheizt, oder ob es sich um einen Anzeigefehler handelt, habe ich mir so ein Messgerät besorgt welches man an die Steckdose stöpselt und den tatsächlichen Verbrauch ablesen kann.
Es ist ein Anzeigefehler!
Nun gut, damit kann man ja zur Not leben, auch wenn es nervt!
Babei bleibt es aber leider nicht!
Nach einiger Zeit (auch immer ganz verschieden) passiert der Dreck erneut und die Anzeige springt von 130 auf rund 300Watt!
Scheinbar reicht es dann aber meiner CPU und sie regelt auf ~550MHz runter, ähnlich wie ein moderneres Auto in den Notbetrieb wechselt und die Drehzahl begrenzt.

fuck1.jpg fuck3.jpg

Zum Glück stürzt der PC nicht ab und ich kann wichtige Sachen im Schneckentempo sichern!
Einfach neu starten behebt die MHz Begrenzung nicht, ich muss den Kübel herunterfahren und etwas warten.
Erst dann ist nach dem hochfahren wieder alles ok.....für eine gewisse Zeit! 😏
Beim Zocken nervt es dann aber so richtig, wenn man plötzlich mit einer 4 FPS Diashow vor 2 Gegnern steht!

Falls jemand eine Idee hat woran das liegen kann, ich bin für jede Hilfe dankbar! 🙏
 
Hallo,

Mal ganz quick & dirty:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

Dort dann auf: Standard Einstellungen für diesen Energiesparplan wiederherstellen -> Klicken und mit Ja Bestätigen.
?
 
wenn man plötzlich mit einer 4 FPS Diashow vor 2 Gegnern steht!
Hast Du mal beobachtet was im Hintergrund alles so läuft, wenn diese "Spikes" auftreten?

Ob es ein reiner Hardware- Auslesefehler ist, oder ob es von einem Hintergrundprozess verursacht wurde kannst Du mal testen , ob dies via Linux im idle auch auftritt, wenn nein, dann würde ich die einzelnen Hintergrundprozesse von Windows mal untersuchen (Autostartprogramme-Dienste etc.) Wenn ja hast Du das Problem eingegrenzt auf die Hardware.
 
Hallo,

Mal ganz quick & dirty:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

Dort dann auf: Standard Einstellungen für diesen Energiesparplan wiederherstellen -> Klicken und mit Ja Bestätigen.
?
Ich stelle mal auf ausbalanciert und werde beobachten!

1.jpg ➡️ 2.jpg
 
dann würde ich die einzelnen Hintergrundprozesse von Windows mal untersuchen
Oft ist es schneller Windows frisch zu installieren (in eine andere Partition) als stundenlang nach Fehlern zu suchen. Wenn eine frische Installation nur mit dem nötigsten auch nicht richtig läuft, liegt es meist an der Hardware.
 
Oben Unten