Frage Ryzen 9 5950X crash mit Prozessor-APIC-ID14 / WHEA-Logger 18

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hellsingexe

Mitglied
Mitglied seit
Nov 20, 2020
Beiträge
35
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
AMD Ryzen 9 5950X

Fehlerbild im Windows Event-Log:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Prozessor-APIC-ID: 14

EventLogSystem-Win8.1Pro.PNG

-> Der Fehler tritt zufällig während des Betriebs auf und ist unabhängig von Lastsituation und Temperatur.
-> Der Fehler führt zum sofortigen Crash des Systems.

=====================================================================

Verwendestes System:
Mainboard: ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
CPU Kühler: Fractal Design S36 Blackout
RAM: G.Skill F4-4000C18Q-128GTRG
GPU: Inno3D iChill Black 2080 Ti
PSU: Bequiet Dark Power Pro 11 1000Watt

Getetstete Mainbaords:
ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) Mit allen verfügbaren BIOS Versionen die Ryzen 5xxx unterstützen:
Version 2311 -> Gleicher Fehler
Version 2402 beta -> Gleicher Fehler
Version 2502 -> Gleicher Fehler
Version 2702 -> Gleicher Fehler

Gigabyte B550 AORUS ELITE (rev. 1.0) Mit allen verfügbaren BIOS Versionen die Ryzen 5xxx unterstützen:
F10 -> Gleicher Fehler
F11i -> Gleicher Fehler
F11k -> Gleicher Fehler

Getestete Varianten:
-BIOS ALLES auf DEFAULT Settings (Jeweils für alle BIOS Versionen des ASUS und Gigabyte Boards)
-Windows 10 Pro 64Bit 20H2
-Windows 10 Pro 64Bit 1909
-Windows 8.1 Pro 64 Bit
-Linux Mint 20
-Ubuntu 20.04

-Windows im Höchleistungsmodus
-Aktuelle AMD Chipsatz Treiber installiert (2.10.13.408)
-LLC auf Level 3, und 4 fixiert
-PBO deaktiviert
-SMT deaktiviert
-DF Cstates auf "Disable" (Global C-state Control)
-GPU Getauscht gegen eine GTX 970 und eine GTX 560Ti -> Gleicher Fehler
-PSU getauscht gegen ein Seasonic Focus Gold 850 Watt -> Gleicher Fehler

Getestete RAM Kits:
G.Skill F4-4000C18Q-128GTRG
4 Riegel mit 3600MHz -> Gleicher Fehler
2 Riegel mit 2666MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2666MHz -> Gleicher Fehler

G.Skill F4-3600C17Q-64GTZR
4 Riegel mit 3600MHz -> Gleicher Fehler
2 Riegel mit 2133MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2133MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2133MHz und 18 / 22 / 22 / 42 Timings -> Gleicher Fehler
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Update von mir:
Der neue Austausch 5950X läuft jetzt seit 24 Stunden ohne Probleme
Sowohl unter Last als auch stundenlang im Idle

Hab ihn mal 5 Stunden ohne jegliche Last vor sich hin laufen lassen

-> Update vom 19.12.
CPU läuft nach wie vor Fehlerfrei, Rechner lief testweise 24 Stunden im Idle, 24 Stunden unter Last, 24 Stunden unter Mischlasten

-> Update vom 22.12
CPU läuft weitere 72 Stunden absolut fehlerfrei, egal welche Last und welches Verhalten

Keinerlei Fehler im Eventlog, problemloser Startvorgang

RAM Profil ist das XMP der neuen G.Skill Royal:
14 / 15 / 15 / 35 bei 1,45Volt und 3600MHz DRAM / 1800MHz FCLK

BIOS Version vom Crosshair VIII:
3003 mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C

-> Würde an der Stelle mal ganz frech...
@Amtswalter Ja, mag sein, hab mich allerdings auch ungeschickt ausgedrückt. Das F31o Bios war drauf und lief bereits mit dem 3700x. Die 5900X CPU habe ich dann eingebaut CMOS clr usw... danach lief die CPU zwar mit WHEA Fehlern, aber Cyberpunk lief gefühlt flüssiger! Die fps scheinen dabei noch nicht mal einen Unterschied zu haben... wenn ich das eine oder andere Log Screenshot vergleiche... Aber seit dem F31q ists wie gesagt ruckelig (gefühlt), dafür lief aber auch die "alte" CPU schon besser (weniger WHEA, aber dennoch vorhanden)...
 
Ohweia, wenn ich das hier so lese, denke ich, dass die meisten AMD Käufer hier echt die Ruhe weg haben und vieles in Kauf nehmen, was AMD Ihnen teilweise bietet.
 
@Tronado Ja, und das sage ich als AMD-Fan-man... (Seit Athlon 800 im Slot A) Aber imho ist es irgendwann mal gut! Defaultsettings muss aus out-of-the-box laufen! Ist nicht mein Job dann nach 6 Wochen noch auf AGESA zu warten, dann war der Release einfach zu früh! Oder es liegt wirklich daran das die CPUs auf Kante selektiert werden...
Das mein 3700X damals die Boostwerte (knapp)nicht erreichte ist ja das Eine, aber WHEA Fehler die das ganze Log vollballern ist was ganz anderes (imho).
 
Was du alles gemacht hättest und was du alles schon weißt was in Zukunft passieren wird. Schon interessant. Auch interessant, dass du dich nur in diesem Forum angemeldet hast um in genau diesem Thread immer wieder denselben Rant ab zu lassen.

Ja es ist ärgerlich, das bei einer geringen Zahl von Usern die CPUs Probleme verursachen. Ja es ist ärgerlich, dass es nicht einfach zu lösen ist und nicht bei jedem jede Lösung funktioniert.

Aber hey, Hauptsache rumkacken. Weil das ja auch so viel bringt.

Andere versuchen hier effektiv Hilfe zu leisten, dass ist das einzige was wirklich den Thread voran bringt. Deine Post ziehen leider nur runter und tragen nicht wirklich etwas zum Thema bei.

Meine Posts ziehen also nur runter? Ich mach schlechte Stimmung, aber dass AMD Müll produziert wird verteidigt..
Was soll ich denn sonst schreiben außer CPU umtauschen? Wenn das die einzige Lösung ist dann schreib ich sie auch weiterhin!
Kranke Welt echt
 
Don’t feed the troll bzw. Fanboy. Bringt nichts.
 
7 Beiträge und alle mit der Lösung Prozessortausch? Das geht gar nicht, @m4ntic0r. Andere haben schon fast 1000 und noch nie nen Treffer gelandet.
 
Naja, man kann natürlich wochenlang hier ein bisschen stellen und da ein bisschen machen, aber wenn eine neue CPU bei BIOS-Normaleinstellungen Abstürze verursacht, ist es halt meistens die CPU. Würde ja gerne tröstend sagen, dass mir das bei meinen letzten fünf CPUs auch mal passiert ist, aber man darf ja nicht lügen.
 
So ist es auch nicht, hab nur einen einzigen 5900X für einen Bekannten gebaut, der rennt schon gut, Speicher allerdings nur auf 1600/3200 Mhz statt der geplanten 1800/3600, mich hätte es frustriert, ihn stört's nicht. Aber da er fast nur spielt wäre ein 10900K mit schnellem Speicher die preiswertere und bessere Wahl gewesen. Im Moment wollen aber ja alle nur AMD. :rolleyes:
 
@m4ntic0r
Dann kauf sie nicht. Keiner zwingt dich dazu. Und zu behaupten AMD produziert nur Müll ist eine böswillige Unterstellung. Bei AMD CPUs gibt es nicht mehr oder weniger Probleme wie bei Intel CPUs. Wenn man nicht komplett "naiv" ist wie du, dann würde man das beim lesen der Problemthreads der Foren sofort lesen. Aber wenn man wie du nur darauf aus ist, ein Unternehmen schlecht zu machen. Dann verbreitet man halt lieber Lügen.

@Besterino
Gebe ich gerne an dich zurück. :)
 
Ich hab's direkt gecheckt, aber das hat einige Wochen gedauert andere Posts von dir zu übersetzen.
 
Ich hab nichts gegen AMD, ich hab einen 5600x verbaut. Der läuft seit Tag 1 für 299€ ohne je einen Neustart gehabt zu haben.
Ändert nichts an der Tatsache, dass die problematischen 5900x/5950x einfach defekt sind. Aber ärgert ihr euch ruhig weiter. Jeder vernünftige hat sie bereits reklamiert und hoffentlich Ruhe.
 
Naja, man kann natürlich wochenlang hier ein bisschen stellen und da ein bisschen machen, aber wenn eine neue CPU bei BIOS-Normaleinstellungen Abstürze verursacht, ist es halt meistens die CPU. Würde ja gerne tröstend sagen, dass mir das bei meinen letzten fünf CPUs auch mal passiert ist, aber man darf ja nicht lügen.
Sehe ich auch so deswegen kauf und empfehle ich kein Intel,die Teile die ich hatte und hier habe sind Müll.
 
Na so ein Pech, ich hatte bei CPUs noch nie "Müll", liefen alle anstandslos, auch die AMDs.
 
Na so ein Pech, ich hatte bei CPUs noch nie "Müll", liefen alle anstandslos, auch die AMDs.
Da hattest Glück oder forderst die Intel nicht,selbst die FX Bulldozer liefen unter Last deutlich flüssiger als die i7 damals.Das beste was Intel bis her auf die Beine gestellt hat ist leider immer noch das Marketing , schade eigentlich , wollt eigentlich auch mal wieder nen 10000er versuchen , aber was ich bis her gesehen habe......da hab ich lieber was anständiges was auch läuft und Leistung bring.
 
Weißt du, @Casi030, dass solche gänzlich unqualifizierten Beiträge (das beinhaltet auch deine höchst eigenen Versionen von sowohl Grammatik als auch Orthographie) wie deine letzten beiden hier vor allem meine Beobachtung bestätigen, dass du allerspätestens, seit du für die Webseite Beiträge verfaßt hast, immer mehr zu einem unsachlichen, beleidigenden und teils oberlehrerhaften Troll geworden bist?
Wußtest du nicht? Liest sich exakt so.
 
@Derfnam
Liegt vermutlich daran das ich nicht auf das Kindergarten und durch die Blume geblubber stehe.
Komischerweise Müssen die AMD@ Stock laufen,aber beim Intel muss gefummelt werden.....?!
Nachweise werden auch nie geliefert zu den Opsönen Behauptungen.
Wenn die Leute es nicht schaffen sich ein System zusammen zu stellen,dann sollen sie sich doch fertig Kisten kaufen die Aufeinander Abgestimmt sind und es nicht auf AMD schieben.
Komisch ist auch das Leute die sich mit AMD auskennen keine Probleme mit den 59xx haben...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten