Frage Ryzen 9 5950X crash mit Prozessor-APIC-ID14 / WHEA-Logger 18

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hellsingexe

Mitglied
Mitglied seit
Nov 20, 2020
Beiträge
35
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
AMD Ryzen 9 5950X

Fehlerbild im Windows Event-Log:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Prozessor-APIC-ID: 14

EventLogSystem-Win8.1Pro.PNG

-> Der Fehler tritt zufällig während des Betriebs auf und ist unabhängig von Lastsituation und Temperatur.
-> Der Fehler führt zum sofortigen Crash des Systems.

=====================================================================

Verwendestes System:
Mainboard: ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
CPU Kühler: Fractal Design S36 Blackout
RAM: G.Skill F4-4000C18Q-128GTRG
GPU: Inno3D iChill Black 2080 Ti
PSU: Bequiet Dark Power Pro 11 1000Watt

Getetstete Mainbaords:
ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) Mit allen verfügbaren BIOS Versionen die Ryzen 5xxx unterstützen:
Version 2311 -> Gleicher Fehler
Version 2402 beta -> Gleicher Fehler
Version 2502 -> Gleicher Fehler
Version 2702 -> Gleicher Fehler

Gigabyte B550 AORUS ELITE (rev. 1.0) Mit allen verfügbaren BIOS Versionen die Ryzen 5xxx unterstützen:
F10 -> Gleicher Fehler
F11i -> Gleicher Fehler
F11k -> Gleicher Fehler

Getestete Varianten:
-BIOS ALLES auf DEFAULT Settings (Jeweils für alle BIOS Versionen des ASUS und Gigabyte Boards)
-Windows 10 Pro 64Bit 20H2
-Windows 10 Pro 64Bit 1909
-Windows 8.1 Pro 64 Bit
-Linux Mint 20
-Ubuntu 20.04

-Windows im Höchleistungsmodus
-Aktuelle AMD Chipsatz Treiber installiert (2.10.13.408)
-LLC auf Level 3, und 4 fixiert
-PBO deaktiviert
-SMT deaktiviert
-DF Cstates auf "Disable" (Global C-state Control)
-GPU Getauscht gegen eine GTX 970 und eine GTX 560Ti -> Gleicher Fehler
-PSU getauscht gegen ein Seasonic Focus Gold 850 Watt -> Gleicher Fehler

Getestete RAM Kits:
G.Skill F4-4000C18Q-128GTRG
4 Riegel mit 3600MHz -> Gleicher Fehler
2 Riegel mit 2666MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2666MHz -> Gleicher Fehler

G.Skill F4-3600C17Q-64GTZR
4 Riegel mit 3600MHz -> Gleicher Fehler
2 Riegel mit 2133MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2133MHz -> Gleicher Fehler
1 Riegel mit 2133MHz und 18 / 22 / 22 / 42 Timings -> Gleicher Fehler
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Update von mir:
Der neue Austausch 5950X läuft jetzt seit 24 Stunden ohne Probleme
Sowohl unter Last als auch stundenlang im Idle

Hab ihn mal 5 Stunden ohne jegliche Last vor sich hin laufen lassen

-> Update vom 19.12.
CPU läuft nach wie vor Fehlerfrei, Rechner lief testweise 24 Stunden im Idle, 24 Stunden unter Last, 24 Stunden unter Mischlasten

-> Update vom 22.12
CPU läuft weitere 72 Stunden absolut fehlerfrei, egal welche Last und welches Verhalten

Keinerlei Fehler im Eventlog, problemloser Startvorgang

RAM Profil ist das XMP der neuen G.Skill Royal:
14 / 15 / 15 / 35 bei 1,45Volt und 3600MHz DRAM / 1800MHz FCLK

BIOS Version vom Crosshair VIII:
3003 mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C

-> Würde an der Stelle mal ganz frech...
Don‘t feed the troll. Einfach den Nick merken, in welchem Lager er steht und dann weiß man auch für die Zukunft, dass man die Postings nicht ernst nehmen kann. Wer will nutzt die entsprechende Forumfunktion und hat dauerhaft Ruhe und Seelenfrieden. Manchmal werden dann Freds vielleicht auf den ersten Blick etwas schwerer verständlich, aber damit kann man ja umgehen.

Gibt einfach leider ein, zwei Personen hier, die so verblendet sind von sich selbst und Ihrer Meinung, dass das nur sehr schwer zu ertragen ist. Ich habe für mich beschlossen, mir das in meiner Freizeit nicht anzutun. :)
 
Was ist hier in dem Thread eigentlich los? Geht's hier noch um Fakten und Informationsaustausch oder nur noch darum hier AMD schlechtzureden und sich gegenseitig fertig zu machen?

Ganz toll für diejenigen, welche diesen Beitrag evtl. als Hilfestellung nutzen möchten.

Ich habe einen 5900x@Stock der mit 1800/3600 stabil läuft. Ich hatte den Whea Logger 18 auch schon mit dem Prozessor, habe vorher aber mit AMD Ryzen Master rumgespielt und den Fehler somit provoziert.

Hier pauschal zu sagen, dass die CPUs durch die Bank problematisch sind, ist einfach übertrieben. Natürlich liest man oft von Problemen, was aber meist daran liegt, dass sich diejenigen ohne Probleme kaum melden werden.

Und ich kann Casi030 teilweise schon verstehen, seitdem es Mode geworden ist, dass jeder seine Hardware bis zum erbrechen benchen möchte und unbedingt das letzte fitzelchen Leistung aus der Hardware kitzeln möchte, sind solche Threads wie hier leider absolut keine Seltenheit mehr.. Und damit möchte ich jetzt hier keinem irgendwie seine Expertise absprechen.
 
Hier muss man selektiv lesen - alles was nicht konkret um den Fehler geht, einfach nicht beachten und schnell weiter scrollen.
 
sind solche Threads wie hier leider absolut keine Seltenheit mehr.. Und damit möchte ich jetzt hier keinem irgendwie seine Expertise absprechen.
Der Threadstarter hat die CPU getauscht, und alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst. Das spricht nicht unbedingt für mangelnde Expertise des Threadstarters, sondern für eine defekte CPU. Wie auch bei vielen anderen die sich hier im Thread mit Problemen gemeldet haben, die nach einem Tausch der CPU plötzlich verschwunden waren. Da kann man nicht von einem Anwenderfehler sprechen, wenn eine CPU schon @Stock nicht stabil laufen will (in die Versuchung, die CPU zu übertakten, sind diese User ja gar nicht erst gekommen, weil dann die Systeme ja schon gar nicht mehr gestartet sind).

Nanonanet funktioniert die Mehrzahl der verkauften CPUs. Es lässt sich aber aktuell nicht ganz leugnen, dass es wohl eine ungewohnt hohe Zahl an Problem-CPUs unter den 5900X/5950X gibt. Schau mal in die Foren von MSI (dort sind die Reboots sogar offiziell als Bug registriert, für den es noch keine Lösung gibt), Asus oder Gigabyte, ins Forum von AMD, oder auf Reddit - die Probleme sind überall die gleichen, und die einzige zuverlässige Lösung, die bisher identifiziert wurde, ist der Tausch der CPU. Alle anderen Lösungsvorschläge (auch die von Casi030 in diesem Thread hier) haben maximal in Einzelfällen zu einer (meist nur Schein-) Stabilität geführt, und das oft nur für wenige Stunden oder Tage, und dann ist das System wieder abgekratzt.
 
Es lässt sich aber aktuell nicht ganz leugnen, dass es wohl eine ungewohnt hohe Zahl an Problem-CPUs unter den 5900X/5950X gibt.

Da sich dies offensichtlich ausnahmslos auf ein Problem der 2 CCD CPU´s beschränkt, stellt sich natürlich die Frage, ob entweder das Binning nicht funktioniert oder das Problem am Infinity Fabric liegt, denn wenn es die CCD´s per se betreffen würde, dürften die 5600er und die 5800er ja auch nicht funktionieren - und zwar völlig unabhängig vom Sachtatbestand, dass uns als Endverbraucher das eigentlich wurscht sein kann. CPU geht nicht vernünftig und basta.
 
Zuletzt bearbeitet :
zurück zum Thema, es scheint alles gesagt worden zu sein
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten