Reviews Ryzen 9 3900X vs. Ryzen 9 3900XT - Was bleibt außer etwas Mehrtakt und Mehrverbrauch? Nicht viel...

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.837
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Man muss schon ganz schön suchen, wenn man den Vorteil des Ryzen 9 3900XT gegenüber dem Ryzen 9 3900X finden will. Denn je länger so eine Session läuft und auch verschiedenste Szenarien und eine sehr unterschiedliche Threadauslastung (Anzahl, Load-Level) umfasst, umso geringer werden die eigentlichen Unterschiede und man muss schon ganz genau hinschauen. Um möglichst aussagefähig zu bleiben und nicht nur Cherry-Picking zu betreiben, habe ich mit dem SPECwpc eine sehr gut zu reproduzierende Benchmark-Suite genutzt, deren speziell für diesen Tests ausgewählte Applikationen in der Summe fast genau 90 Minuten laufen. Das sollte für eine gute Mittelwertberechnung locker reichen....

>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Ok, danke. Das bedeutet, dass EDC bei 125 A festgenagelt ist, egal welche Spannung ich anlege?
 
Ja nur auf Auto einstellung bin ich mit da jetzt nicht sicher wo die liegen bei den CPUs,sind aber unterschiedlich.
Über PBO kannst aber alle 3 PPT,EDC und TDC nach belieben einstellen und je nach Anwendung lässt halt PPT drosseln , bei ner anderen Anwendung ehr EDC.....Du hast also sehr wiele Möglichkeiten zum Optimierung.

Hier hab ich.b. 3 Begrenzer.
PPT
EDC
Und die Temperatur mit 75°C
EDC ist mit +5 aber recht knapp bemessen,da begrenzt PPT kaum noch,somit EDC mit +10 bis 15 ist recht gut über PPT.
TDC ist hier viel zu hoch angesetzt,das müsst Richtungen 50 gehen um damit zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
enn wenn ein 3600X heute vom Band läuft, was unterscheidet ihn außer dem Preis von einem 3600XT, der vermutlich aus dem gleichen Wafer stammt ? Möglicherweise nur eine Fertigungsschwankung und der Preis.
Ich schätze mal der 3600X wird nicht mehr lange vom Band laufen. Auch werden die XT Modelle im Preis fallen, so wie es auch bei den X Modellen war. Die XT Modelle werden sich Preislich etwas über den jetztigen X Modellen einpendeln und die X Modelle werden verschwinden.
Das ist meine Prognose.
AMD hat nichts zum herschenken viele idioten vergessen das, sie boten billig anw eil ry<zen sonst kein schwein gekauft hätte.
Nein, das ist falsch. Es hätten genug Leute Ryzen gekauft, aber sie boten Ryzen billiger an, weil sie Markanteile zurückgewinnen mussten um in Zukunft noch konkurrenzfähig sein zu können. Sie konnten Ryzen auch billiger anbieten, weil sie durch das Chiplet design viel günstiger herstellen können, als Intel.
Sie konnten also durch das Chiplet Design zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Sie konnten Marktanteil zurückgewinnen, weil günstiger als die Konnkurenz und sie konnten trotzdem noch Gewinn machen, weil günstiger in der Herstellung.
 
Oben Unten